Vorbereitung für SL-Installtion & anschließend auf 10.8 oder 10.11

  • @derHackfan
    er benutzt ja Virtualbox. bei Legacy-Boot würde ich die EFI nicht benutzen. Dann geht alles super einfach von der virtuallen Maschine aus.
    Die EFI-Partition läßt sich aber auch erreichen. Über Windows beispielweise. Tanzmusikus Das steht ja in der Anleitung.


    @Tanzmusikus CC die eine Version ab 10.8 und die andere ab 10.10

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Tanzmusikus:


    Dein Ga-P35 ... stammt ja etwa aus der Zeit wie mein derzeit als Hauptrechner eingesetztes GA-G31M (System 3).



    Ich habe ganz unvoreingenommen mittels eines Clover-EC-Sticks ohne Symbios-Angabe ohen Zwischenstufen direkt EC installiert und bin via Online-Upd bei Sierra gelandet.
    Ergebnis war, dass der Rechner im Symbios als iMac10.1 definiert wurde und die Kiste prima läuft. Weitere Hardware s. Angaben. Einzig HDMI-Ton funktioniert noch nicht.
    In dem Rechner war übrigens auch die hier reichlich besprochene Wlan-BT-Karte drin, die rappzapp ohne jegliches Zutun erkannt wurde. Musste ich leider gegen die USB3-Karte austauschen, da nur ein PCIs-x1-Port vorhanden ist.


    Ich müsste mal nebenan schauen, welches Clover ich nutze (bin gerade auf der Win10-Partie unterwegs) und könnte dann auch die config-plist rauspicken (die dann angepasst werden müsste), falls von Interesse.


    Gruß
    LOM

  • Naja, ich möchte schon lieber nativ OS X installieren.
    Werde heute nochmals SL 10.6.3 auf dem Gigabyte einspielen.


    Dann brauche ich aber vorerst einen guten alternativen Bootloader für 10.6.x.
    Chameleon, Chimera oder Enoch - was empehlt ihr da?


    Letzten Endes kommt es darauf an, dass sich das System dann auf 10.6.8 updaten und mehrmals starten lässt bis ich ML 10.8.5 aus dem Store sowie EC 10.11 als Upgrade runterladen kann. Und da dann Clover drauf.


    ML würde ich dann anschließend auf das alte Intel Gigabyte-Board neu installieren.
    EC dann irgendwann später mal auf meinen Hauptrechner.


    Edit1:
    Danke @derHackfan für die Info.
    Ich hatte das hier im dem CC - immer aktuell Thread so gelesen, dass es gehen könnte.
    Scheint dann aber eventuell ein Tippfehler von apachenpub im ersten Beitrag zu sein.


    Edit2:
    Oh, habe gerade eine Anleitung für mein GA-P35-DS3 hier im Forum gefunden! :)
    Das könnte sehr hilfreich sein.


    Edit3:
    Hey @LuckyOldMan das freut mich. Gerne kann ich Hilfe beim Konfigurieren der DSDT gebrauchen.
    Das Bild mit dem VT-d ist doch irrelevant, das alte Board hat immerhin VT-x.
    Aber das soll man doch für OS X abschalten. Oder was wolltest Du damit ausdrücken?


    Edit4:
    @ralf. wo steht das mit dem Installieren von Clover auf die EFI per Windows am PC?
    Das wäre interessant. Die Platte könnte ich easy da anschließen & HFS+ kann mein Windows auch.
    Ich schau mal in die Clover-Anleitung ...


    Grüße, TM

    8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • @Tanzmusikus


    Das Bild sollte nur die zeitliche (& techn.) Nähe der beiden Boards zueinander ausdrücken. Ich kann gern mal schauen, wie ich was im Bios eingestellt habe.


    Bzgl. der SL-Combo-Update-Hürde 10.6.3 -> 10.6.8 kann ich ein Lied singen: das bekam ich beim Vaio, gestern bei meinem Testbrett Asus P5N73-CN und letzte Woche sogar bei meiner SL-Installation auf dem MP2.1 zu spüren. Dort habe ich mich klümpchensweise über die Einzel-Updates 10.6.4, 10.6.5 ... , die ich mir auf der Apple-Seite holte, nach oben bewegt. Da klappte es dann auch mit 10.6.8..


    Gruß
    LOM

  • Danke LOM,
    ich mache dann auf jeden Fall ein Backup der Partition, wenn 10.6.3 erstmalig läuft.
    Wenn das Combo-Update auf 10.6.8 wieder nicht bootbar ist, probiere ich das von Dir beschriebene Vorgehen.


    Yeah -> "zeitliche (& techn.) Nähe" zw. Ground Control & Major Tom ist doch klasse. :thumbsup:

    8o

  • 10.6.8 ist bestimmt irgendwie bootbar. Letztenendes hab ichs immer hinbekommen. Bei einigen AMD-Hackis.
    Bei allen Hackis bei denen ich es probiert habe.


    @Tanzmusikus
    Clover einfach von der Virtualbox aus installieren. Ganz unten in der Anleitung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also der jute alte Intel-Hackintoshi lief grad mal kurz wieder mit 10.6.8 -> Update ging doch durch.
    Musste nur von der iBoot-CD starten. Und hatte auch EIST abgestellt sowie JMicron Chip auf IDE statt SATA.
    AHCI für die am ICH9 hängende SATA-HDD blieb aber bestehen. Ist halt mein erstes Intelboard ...


    Die beiden hier verlinkten EFI-Mounter Tools (v2+v3) funktionieren auch unter 10.6 SL.
    Dann könnte doch Clover überredet werden auf der EFI-Partition Platz zu nehmen.
    Ich mach nochmal eine Neuinstallation mit den neuesten Erkenntnissen.


    AMD in VirtualBox ist mir z.Z. noch zu lahm und kann ruhig warten.

    8o

  • Das funktioniert nur bei einem UEFI Board, da kann man einfach den EFI Ordner vom Bootstick rüberkopieren.
    Bei einem Legacy oder gewöhnlichen BIOS fehlt dir zum EFI Ordner noch die Boot Datei, das habe ich in der Vergangenheit schon oft probiert, die einfach (auch) rüberkopieren klappt nicht.
    Aber ich bin ja nicht der Stein der Weisen und vielleicht gelingt es dir ja doch ... also ausprobieren.

  • Zitat von Tanzmusikus

    Also der jute alte Intel-Hackintoshi lief grad mal kurz wieder mit 10.6.8 -> Update ging doch durch. ....


    Ja - das ist schon seltsam mit dem Combo-Upodate 10.6.8 .
    Ist wohl von der Tagesform des MB abhängig, denn das Update ging gestern beim Asus P5N73-CM ja auch nicht durch (bleibt nach dem Reboot beim PCI-Kram hängen), obwohl ich das Gleiche Anfang Dezember 2016 im ersten Anlauf geschafft hatte. Ich verstehe es nicht.


    Aber sei froh - erspart Dir die Tippelschrittchen durch die Einzel-Updates! :)


    Gruß
    LOM

  • Jo, ist schon durchschaubar.
    Solange ich keinen Bootloader installiere kann ich immer wieder über iBoot den HackiMac starten.
    Zieh mir gerade die restlichen Updates und mach dann nochmals Zeitmaschine an ...


    ... dann geht's weiter wie in Grivens Guide für das GA-P35-DS3* beschrieben, also:
    -> Bootloader
    -> Multibeast
    -> dsdt.aml


    Leider ist die Guide unvollständig. Es fehlen zwei Bilder zwischen dem Text. :gibtsnicht:

    8o

  • Zitat von Tanzmusikus

    ....
    ... dann geht's weiter wie in Grivens Guide für das GA-P35-DS3* beschrieben, also:
    -> Bootloader
    -> Multibeast
    -> dsdt.aml


    ....


    Beachte bitte dabei, wann die Anleitung geschrieben wurde! Das war vor 3 Jahren, als man wenig bis gar nichts über die Beaster wusste. Die würde heute nicht mehr so aussehen - da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich meine, Du müsstest Alles, wozu Du MBeast hernehmen möchtest (welches wäre??), auch ohne das Tool realisieren können.


    Ein Nachteil ist in der Tat, dass heute hier im Forum gegen die Beaster gesprochen wird, weil man wohl von negativen Auswirkungen weiß, aber noch zu viele Anleitungen hier existieren, die genau das empfehlen. Kein Wunder, dass sich Etliche (auch Neulinge) dann darauf einlassen.


    Gruß
    LOM

  • Das stimmt so nicht. :P
    Vor drei Jahren wusste man genauso viel über MB und UB wie heute, die Anleitungen wurden so geschrieben weil es der (vermeintlich) einfachste Weg war.
    Die Leute kommen von der Tomaten Seite mit dem Tool im Gepäck in dieses Forum und wollen hier weiter arbeiten weil es auch eine wirkliche Hilfe gibt.

  • Das stimmt so nicht. :P
    Vor drei Jahren wusste man genauso viel über MB und UB wie heute, die Anleitungen wurden so geschrieben weil es der (vermeintlich) einfachste Weg war. ...


    Aha? Das beisst sich doch irgendwie!
    Wenn man damals genau so viel wusste, warum ist dann heute die Haltung dazu so ablehnend? Du schreibst doch nicht ohne Grund "vermeintlich"! Es muss sich doch (in der Haltung zu den Beasties) was geändert haben. ;)

  • Hey, über den Bootloader, welcher immer als Erster zugegen ist, habt Ihr noch nicht gewettert. ;)


    Ich lese mich gerade nochmal in Clover ein. Wäre doch toll, wenn da was geht.
    Vielleicht ja sogar nachträglich ... :rolleyes:

    8o

  • Mit den Beastern ist es doch vergleichbar:
    Die einen reparieren ihr Auto mit der Kombizange oder lassen es machen, Kaufen sich eine Kompakt-Hifi-Anlange, und den PC vom Discounter.


    Und die anderen haben u.a. Ring/Maulschlüssel, kaufen Hifi/HighEnd-Komponenten und bauen sich ihren PC selbst aus Einzelteilen zusammen.


    Wo hat man dabei das bessere Ergebnis? Für einen, der von dem Thema noch nicht so viel weiß, ist immer die erste Variante von Vorteil. Aber die zweite bietet das bessere End-Ergebnis.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hehe, also Lötkolben, selbst gebauten Aktivtonabnehmer & ein übersteuertes altes Röhrenradio kann ich bieten.
    Die Nachbarn konnten mich damals jedenfalls am Ende nicht übertönen. :whistling:


    Mal sehen, ob sich Clover überreden lässt mein SL im BIOS-Mode zu starten ...

    8o

  • Hallo Leutz,


    Ich habe Clover versuchsweise mal auf die OS X HDD installiert, ich glaube disk0s1ss + auf die hidden EFI Partition.
    Leider läuft unter 10.6.8 SL kein Clover Config Tool. :pinch:


    Habe deshalb nun einen USB-Stick aus der DVD & Clover (200MB FAT32) gebastelt.
    Dann habe ich auch gleich die DSDT & die anderen .aml-Dateien mit Clover erstellt.
    Fehlt halt noch das Wissen, welche Patches es da nun sein müssen.
    Welches Programm (z.B. MaciASL v1.31, DSDTSE oder DSDT Editor) empfiehlt Ihr für das Patchen?


    Bin grad dabei Folgendes zu sammeln:
    - alle Infos für die FakeID -> z.B. iMac10,1 usw usf ...
    - alle Kexte für das GA-P35-DS3 rev2.0
    - DSDT Anpassungen


    Kann man in Clover die Einstellungen eigentlich auch abspeichern?
    Ich möchte nicht jedes Mal wieder alle Daten eingeben.
    In der Hilfe [F1] finde ich dazu nichts.


    Grüße, TM

    8o

  • Die Clover Einstellungen sind in der config.plist gespeichert.
    DSDT ist noch nicht notwendig.
    Keine FakeID sondern SMBIOS. Für deine CPU passt MacPro3,1 Aber die ist auch nicht so wichtig für so ein Board.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja, Clovers config.plist ist schon sehr umfangreich. Dann hebe ich mir das für später auf, wenn ich El Capitan auf den AMD mache.


    Habe gerade Enoch probiert, welcher aber Fehlermeldungen ausspuckte.
    Mit Chameleon Wizard dann erstmal SMBios.plist & org.chameleon.plist erstellt.


    Leider kam folgender Kernel Panic (ich tippe auf nicht vorhandene FakeSMC.kext):


    Edit: Powermanagement scheint es zu sein. Steht ja auch ganz groß da. :whistling:
    Na, dann heißt es das NullPowerdingsbums zu installieren oder AppleIntelCPUPowerManagement zu Patchen ...


    Jetzt ist allerdings Audio kaputt, die Treiber vom entsprechenden Multibeast helfen nicht.
    Vielleicht habe ich zu viele Audio-kexte jetzt parallel - naja, Hauptsache ich kann endlich ML aus'm Appstore laden ...
    (Time Maschine ist ab jetzt übrigens unerlässlich für mich.)


    Leider kommt: "Your device could not verified." - was mache ich nun?


    Gruß, TM

    8o

    6 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()