Neuinstallation –kein Internet mehr

  • Haallooo, ist da jemand?
    Ich komme immer noch nicht ins Netz mit dem Hacki, bzw. gar nicht mal ins Ethernet.
    Die Daten muss ich von Hand mit dem Stick hin un her schieben, wenn ich mal drucken (geht nur auf dem G4) oder die Videos (laufen nur auf dem Hacki) auch mal sehen will.
    Ich bin gerade mit dem G4 und „TenFourFox“-Retro-Engineering unterwegs. Es errinnert mich an die Zeiten, wo noch das Modem merkwürdige Töne von sich gab. Diese Geschwindigkeit hat das dann auch. Und stürzt auch öfters ab, wohl wegen der Datenmengen, die der gute, alte PowerPC mit seinen 1x 1GHz nicht verarbeiten kann. :(
    :bitte:

  • Ich denke hier hat sich vermutlich einfach der Port aufgehangen (passiert gerne mal). Hier findest Du eine Tipp wie Du den Port wieder beleben kannst: Wiederbeleben scheinbar toter Netzwerkports

  • Leider hat all das nichts genutzt. :S Ich hatte sogar alle Kabel abgezogen und den Einschaltknopf mehrfach betätigt.


    Im Bios habe ich unter „Peripherie“ den PCH LAN Controller gefunden, und der ist „enabled“,
    ebenfalls der OnBoard LAN Controller#1.
    Die LEDs des einen LAN-Eingangs leuchten bei Steckerbelegung.
    „Bios Funktionen“: Bei LAN PXE Boot Option ROM steht „NIcht starten“.

  • Was soweit auch alles korrekt ist. Ich mich zu erinnern das wir die Kiste auf der HackCon nicht mit dem IntelMausi ins Netz gebracht haben sondern mit dem älteren AppleIntelE1000e (AppleIntelE1000e) sicher bin ich mir da aber nicht mehr. Probier mal den oben genannten aus und zusätzlich dazu auch den AtherosE2200Ethernet.kext (AtherosE2200Ethernet.kext) womit dann beide Ports abgedeckt wären. Die beiden Extension gehören auf die EFI Partition in das Verzeichnis /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ wobei natürlich eventuell vorhandene andere Lan Extensions auch gelöscht werden sollten.

  • Hatte ich gemacht, da war noch einer namens AppleALC-OZM.kext, aber auch die Löschung desselben hat nichts gebracht.
    AppleIntelE1000e und AtherosE2200Ethernet.kext sind jetzt beide drin (Der 1000er war auch schon vorher da).
    Und auf dem Stammtisch waren wir mit Ethernet im Netz. Geht auch nicht anders ohne Antenne (nehme ich an).

  • Den AppleALC-OZM.kext hättest Du nicht löschen müssen der ist für Sound :D
    Kann es sein das Du mehr als eine Platte im Rechner hast falls ja schau mal auf den EFI Partitionen der anderen Platten nach der Ordnerstruktur von OZ und halte sie auf allen Platten synchron denn OZ nimmt nicht immer bindend die Platte auf der auch OS-X installiert ist um von dort die Daten zu laden.

  • In der Tat habe ich vier Festplatten, davon drei mit EFI. Die Common-Ordner habe ich jetzt alle gleichbestückt.
    Ergebnis: Kein Ethernet. ;(
    Aber vielleicht liegt hier der Schlüssel, da ich beim Stammtisch nur die Boot-Platte drinhatte.
    Obwohl…, bei der Hackintosh-Convention war es genauso, und der Einbau der Anderen zuhause hatte nichts an der Netzfähigkeit geändert. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()

  • Extrahiere doch mal dein BIOS und lade es hier hoch. Dann baue ich die kext ein und ozmosis sollte sie direkt aus dem BIOS laden. Du musst nur Flashen, die Einstellungen werden erhalten bleiben ;)

  • Un' dat Extrahiere jeht wie?
    Cordialement ;)
    R.

  • Bios - Q-Flash (oben rechts in der Ecke) - Extract Bios to drive - USB Stick auswählen - Erweiterte Antwort - hochladen ;)

  • Ich habe die exec mal in txt verwandelt, sonst krisch isch dat nit röwwerjeschüppt op dat Forum. Ich hoffe, damit kannst Du was anfangen. ^^
    D' ailleurs, il manque un „l“ chez „probèmes“ et un „s“ chez le premier „secret“ :D

    Dateien

    • BIOSSIER.txt

      (8,39 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()

  • Es gibt da eine ganz coole Funktion...



    Damit bekommst du eine .zip Datei, dann ist die Datei auch etwas kleiner :D


    So... Mit Ton und LAN Treibern drin. Dann brauchst du dich um diese Sachen nicht mehr kümmern. Der Kernel Patcher Lilu.kext ist auch drin, dann kannst du einfach Shiki, falls benötigt, ohne zusätzliche Lilu.kext auf die EFI legen.

  • Ja klar, mit dem ZIP hätt' ich auch drauf kommen können :facepalm:


    Tja, leider hät och dat erneute Flashen nix jenotz'.

  • The same procedure as before.
    Außer dass sich im EFI keine Netzwerk-Kexte mehr befinden (und auch keine neuen 'reingekommen sind).

  • Dann stimmt irgendwas mit dem Port selbst nicht vermutlich halt eben doch auf gehangen würde ich sagen was anderes kann es einfach nicht mehr sein dann. Ich hatte es ja weiter oben schon mal erwähnt erwähne es aber auch noch mal versuch mal die Kiste für eine Weile wirklich komplett Stromlos zu machen sprich Netzkabel ab (Netzteil NICHT anschließend oder auch vorher nicht am Netzschalter ausschalten sofern es denn einen eigenen besitzt). Dann den Powerbutton am Rechner selbst im Abstand von je 1 Minute mehrfach drücken und halten (10 Sekunden) und diese Übung ungefähr 5 mal wiederholen (das mit dem drücken und halten). Anschließend noch ne gute halbe Stunde warten und die Kiste wieder an den Strom nehmen und neu versuchen. Leider hängt sich die Firmware der Ports oft auch mal nachhaltig auf aber das beschriebene Prozedere funktioniert eigentlich in solchen Fällen immer. Wenn der Port anschließend noch immer nicht gehen sollte die Gegenprobe mit einem Linux machen läuft der Port da auch nicht ist er leider kaputt aber zumindest wäre dann eine Fehlfunktion der Software ausgeschlossen und das Problem auf ein Hardware Problem eingegrenzt. (bitte prüfe aber auch ob im Bios beide Ports aktiviert sind)...

  • Nee, nee, nee, dat wor et NIT.
    Trotzdem danke für Deine ausführlichen Überlegungen. :)
    Irgendwann weiter oben war ich auf den Gedanken gekommen, ob es vielleicht an den mehreren Festplatten lag.
    Heute morgen hatte ich endlich die Zeit und die Muße, das mal durchzuführen.
    Das heißt, ich habe alle Festplatten bis auf die Startplatte abgenabelt.
    Und Heureka :thumbsup: . Das Netz ist wieder da!
    Danach habe ich jede Festplatte einzeln angeschlossen (mit Neustart), und siehe da, alles klappt. Wunder der Teschnick 8o

  • @jboeren
    Dank je wel en tot ziens zaterdags. ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt