Hackintosh läuft, was jetzt tun (....oder lieber nicht ;) )

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine erste Hackintosh-Installation hinter mir, es hat im großen und ganzen ziemlich gut geklappt (...zugegeben, ich hatte Hilfe ;) ). Das System läuft jetzt mit aktuellem nVidia Grafik-Treiber und externem Audio-Interface. So weit, so gut.


    Bevor ich jetzt weitermache, wollte ich einfach mal Meinungen hören, was Sinn macht und was ich lieber nicht tue.


    - nVidia CUDA driver
    Kann ich den problemlos installieren? Ich bräuchte das z.B. für Adobe Premiere.


    - little snitch
    Installieren oder nicht? Kann das Probleme verursachen bzw. brauche ich das überhaupt?


    - Und überhaupt Internet: Bisher war der Hackintosh noch nicht im Internet.
    Er muss aber, da ich ohne Internet einige Programme nicht installiert bekomme (z.B. Adobe CC)
    Was soll ich dabei beachten, oder kann eigentlich nichts schief gehen?


    - Das ist jetzt eher speziell: Ich habe eine Delock 89153 3 PCe-FireWire Karte verbaut,
    ich brauch die noch für ältere Peripherie. Ich kann dafür aber keine MAC- Treiber auf der Herstellerseite finden. Eigentlich sollte die Karte oob funktionieren, aber gilt das auch für Sierra?


    Soweit erstmal.... weitere Fragen folgen sicherlich ;)
    Aber bin erstmal für alle Meinungen / Hilfe / Erfahrungswerte dankbar!


    Grüße!

  • Little Snitch ist meines Erachtens nicht verkehrt und läuft auf allen macOS Geräten bei mir. Damit kannst du bestimmen wer nach Hause telefoniert und wer nicht. Kann man haben, muss man aber nicht. Die ersten 2 Wochen werden dadurch sehr nervig aus eigener Erfahrung da so ziemlich alles ne Verbindung ins Internet haben will, also wirst du viel mit Klicken und Regeln erstellen beschäftigt sein.


    Zu den anderen Sachen kann ich keine Aussage treffen.


    Meines Erachtens nach wäre es jetzt an der Zeit sich um ne DSDT zu bemühen um die ganzen Fixes aus der config zu bekommen (falls du noch keine DSDT besitzt)


    Hast du ne SSD? Läuft TRIM auch drauf? Wenn nicht dann spätestens jetzt aktivieren. Dualboot? Kannst du jetzt auch ganz gemütlich einstellen. iCloud Dienste etc laufen auch? Sowas ist für mich wichtig. Wenn ich ne Apple ID habe die schon mit anderen Geräten verknüpft ist will ich auch das die Sachen funktionieren.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Auch wäre es jetzt Zeit für ein Backup bevor du dir durch weiteres Vorgehen etwas zerschiesst und wieder von vorne anfangen musst

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hi und herzlichen Glückwunsch zur laufenden Möhre... :)


    Die CUDA Driver sollten ohne weiteres installier und nutzbar sein.
    Little Snitch ist eine Software-Firewall, mit der du zusätzliche Sicherheit erzielen kannst, in wiefern du das benötigst, ist abhängig von deinem Paranoia-Level... ;)
    Internet sollte kein Thema sein, wenn du entweder den IntelEthernetE1000e oder dem IntelMausiEthernet.kext installiert hast.
    Einfach Netzwerkkabel einstecken und los gehts.
    Über die Delock kann ich nichts sagen. Einfach einbauen und im Nachgang schauen ob unter Systeminformation->Firewire der FW-Bus angezeigt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Hinweise!
    Dann hab ich ja noch einiges zum Abarbeiten... ;)


    Für die Backups würde ich Carbon Copy Cloner nehmen, das scheint mir am einfachsten,
    falls ich doch mal was zersäge....


    Bei den anderen Punkten muss ich mal überlegen... Ja, ist eine SSD drin. Das mit TRIM kriege ich hin,
    aber bei der DSDT bin ich mir nicht so sicher. Also, das übersteigt evtl. meine Fähigkeiten ;)
    Ich hab mir einiges dazu durchgelesen, aber wo genau ist der Vorteil?
    Also, wird der Hackintosh stabiler oder schneller dadurch, oder geht es um Zusatzfunktionen?


    CUDA und Internet werd ich gleich mal ausprobieren,
    das wäre für mich auch erstmal das wichtigste, weil ich dann die Adobe-Software zum Laufen kriege.


    Und ja, an Little Snitch hatte ich gedacht, um das Nach-Hause-Telefonieren zu verbieten.
    Wobei es dabei eigentlich nur um Apple und Adobe geht, vielmehr kommt da erstmal nicht drauf,
    soll eine reine Rechenmaschine werden. Also, wenn ich es nicht unbedingt brauche, dann muss es auch nicht sein.
    Mein Paranoia-Level ist (...noch ;) ) einigermaßen gering.


    Einen schönen Abend und danke nochmals!!

  • Ich hatte zur DSDT mal ne gute Erklärung aber ich komm grad nicht drauf. Ist auf jeden Fall besser als 1000 fixes in der config drin zu haben. Die Rohdaten generierst du in dem du im Clover Bootmenü einfach mal die F4 Taste drückst und ein bis zwei Sekunden wartest. Im Endeffekt sagst du der Maschine was sie alles hat. Z.Bsp. kannst du die Batterieanzeige f. Notebooks darin reinfließen lassen um diese zum laufen zu bringen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Alles klar, danke!
    Mit der DSDT werd ich mich nochmal langfristig beschäftigen.


    Der CUDA-Treiber ist nun drauf, aktueller nVidia-Treibr auch.... aber eine Sache wundert mich noch:


    Die Grafikkarte wird zwar in den System-Informationen richtig angezeigt (EVGA GTX 960....),
    allerdings mit 0 MB VRAM. Müssten ja eigentlich 4GB sein.


    Ich habe jetzt gelesen, dass es daran liegen kann, dass ich fälschlicherweise die Option "Inject nVidia" angewählt hatte.
    Kann ich das jetzt nachträglich noch ändern, ohne irgendwas zu zerschiessen?


    Danke und Grüße!

  • Jup,
    sollte der Eintrag tatsächlich in der Clover Config.plist drinnen stehen, kannst du sie mit dem Clover Configurator öffnen und den Haken entfernen.
    Achte dabei aber auch auf den Haken bei "NvidiaWeb", unter "System Parameters"... der muss gesetzt sein, damit die Nvidia WebDriver auch genutzt werden.
    Ebenso müssen unter "Boot" die Haken bei "nv_disable=1" und "nvda_drv=1" deaktiviert sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo, dann check ich das gleich mal!
    Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.... ich hoffe, dass es weiter so gut läuft :)


    Viele Grüße!

  • Soo, nun läuft auch Premiere auf dem Ding,
    hat bis jetzt super geklappt.
    Internet hat auch gleich hingehauen, und sogar die FireWire-Karte tut es.... bin echt baff.


    Das einzige Mysterium bleibt die Grafik-Karte.... nachdem in "Inject NVidia" deaktiviert hatte,
    wurde der VRAM auch korrekt mit 4GB anzeigt.
    Allerdings startete der Rechner dann nach dem Herunterfahren immer wieder von alleine..... schwarze Magie :)
    Aber dafür wird es sicher eine Lösung geben......?


    Hab "inject Nvidia" erstmal wieder aktiviert, nur stimmt der VRAM wie erwartet nicht mehr,
    aber dafür geht die Kiste aus!


    Im großen und ganzen bin ich aber sehr happy,
    muss mal schauen, ob in den nächsten Tagen/Wochen noch so alles passiert.


    Vielen Dank bis hierher und ein schönes Wochenende allerseits!
    Und falls jemand einen Tipp für das Grafikkarten/Hochfahrproblem hat,.... ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt