Anschluss des Monitors

  • Bitte nicht über lachen - ich versuche mich gerade indie Materie einzuarbeiten. ?(



    Ich habe gelesen, dass bei manchen Grafikkarten (z. B. R9 xxx) von der iGPU gebootet werden muss.
    Kann der Monitor dann trotzdem am DP der Karte hängen oder muss ich ihn dann für das Booten an das Board hängen?


    Sören

    - iMac 21,5" late 2013
    - MacBook Air 13" early 2014
    - Projekt Hackintosh für Bildbearbeitung
    begonnen: 14.03.2017
    realisiert: ???

  • Wenn du eine solche Karte hast und zufällig nur einen Monitor, kannst du eventuell wie folgt vorgehen:
    - Im BIOS die interne GPU aktivieren und als erste Grafik einsetzen
    - die interne Grafik mit HDMI oder VGA an dem Monitor verbinden -> Damit siehst du den Bootvorgang
    - die zusätzliche Grafik per DP an den gleichen Monitor anschliessen -> Damit auch OSX auftauchen kann.
    Es besteht die Möglichkeit, dass der Monitor dann eigenständig die Eingabe von HDMI, bzw. VGA, auf DP umschaltet.
    Wenn nicht, musst du die Eingabequelle durch das Monitor OSD auswählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr interessant! Ich wollte sowieso erst einmal klein anfangen mit einem iGPU-Build, dann eine dezidierte GraKa dazu nehmen und zum Schluss dann einen zweiten Monitor.
    Bei der GraKa schwanke ich noch zwischen FirePro und Quadro --> wird ein System für Bildbearbeitung mit PS/LR, wobei ich schon den Tipp bekommen habe, dass auch die R9-Karten 10 Bit liefern.
    Jedenfalls schon einmal vielen Dank für den Tipp - damit komme ich bei der Planung ein gutes Stück weiter.

    - iMac 21,5" late 2013
    - MacBook Air 13" early 2014
    - Projekt Hackintosh für Bildbearbeitung
    begonnen: 14.03.2017
    realisiert: ???

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt