macOS Sierra GA-Z97-HD3 Rev.2.1 (Haswell)

  • Liegt es vielleicht an einer Kext Sperre?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Nope, nicht wenn der Kext schon vor dem OSX bereit gestellt wird.
    Unter Umständen hilft aber der Einsatz eines neueren FakeSMC.kext mit integrierten Sensoren.
    Den kannst du unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common platzieren, so dass er eingesetzt werden kann.


    Prüfe aber schnell mal per folgendem Terminal Befehl, welche Version gerade läuft:

    Code
    1. kextstat |grep FakeSMC > ~/Desktop/FakeSMC-Kexte.txt


    Damit sollte auf dem Desktop eine Text-Datei erscheinen, die du hier mal bitte postest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da muss ich mal kurz was zu sagen...
    In seinem Rom sind keine Sensoren drin, da ist nur die neuste FakeSMC drin. Die Sensoren lassen sich wohl auch laden (theoretisch) aber nur allein, nicht als Plugin. Und die die bin der jeweiligen Kexte einen Namen ohne "FakeSMC_" am Anfang hat, ändere ich die Namen der Kext und nicht die der bins. Geschickt habe ich ihm welche aus meinem KextToFFS Verzeichnis (hatte sie nur so gerade), also haben sie diesen "FakeSMC" Namen nicht mehr und werden daher vermutlich nicht angezeigt, wenn er das ausführt.

  • Da beim Kextstat-Befehl die Details aus der jeweiligen Info.plist genommen werden, mit denen sich Kexte im Cache melden und die selbst in den FFS-Dateien noch vorhanden sind, sollten diese trotzdem im Ergebnis auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich verstehe nur noch Bahnhof. Hehe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @SirusX
    Solange du das Ergebnis des Terminal-Befehls noch nach reichst.. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Korrekt, mein Fehler...
    dann muss der Befehl wie folgt lauten:

    Code
    1. kextstat |grep Sensor > ~/Desktop/Sensoren.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Datei ist komplett leer, ich kann mir nur vorstellen das er die Kext aus der EFI garnicht erst ließt, jetzt laufen die Sensoren auf einmal ... nur der für die CPU nicht ... komisch die liefen am Anfang alle

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Dann packe, wie bereits erwähnt, den aktuellen FakeSMC inkl. Sensoren nochmal nach /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf einmal scheint es zu gehen ohne ne extra FakeSMC aber habe es so gemacht wie gefühlt 50 mal vorher auch schon mal sehen wie lange das nun geht.... Muss jetzt andauernd mein Passwort von der AppleID erneuern nervt total..... Achja und eine Platte zeigt 5000 grad an hehe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • 5000 Grad? Cool... dein Rechner sollte soviel Energie abgeben, dass du wieder Strom zurückgeben kannst... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja und irgenntwie Ruckelt der Bildschirmschoner ist das normal bei einer GTX960 ^^?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Du solltest mal eine Liste zusammenstellen, welche Sachen in welchem Zustand sind.
    Diese bröckchenweise Informationsflut sind mE extrem kontraproduktiv...
    Am besten gliedert man eine solche Aufstellung nach der Hardware-Darstellung im Systembericht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also was läuft:


    GA-Z97-HD3 "rev.2.1"


    Läuft:


    Sound "AppleALC"
    Lan
    USB "3.0 noch ungetestet folgt heute noch" sonst alle Ports
    Sleep
    Speicher "Anzeige richtig"
    Sata


    Was läuft nicht:


    Sound LED "Board nicht Steuerbar"



    CPU


    Was läuft:


    Taktrate
    Turbo
    Speedstep


    Was läuft nicht:


    Intel HD4600 "im Bios deaktiviert" gehen auch beide ?



    Grafikkarte


    Palit GTX960 4GB sie läuft mit neusten WebDriver "ohne Cuda" soweit Ordentlich bringt im Cinebench 90fps installiert man Cuda hat man wieder nach dem Screensaver 20sec Bedenkzeit bist das System wieder Ordentlich läuft ... danach per Terminal Cuda löschen dann WebDriver löschen Neustarten und den neusten WebDriver neu installieren dann geht es wieder .... aber irgenntwie läuft der Screensaver nicht Flüssig er Ruckelt nur weiß ich nicht wieso ...



    iMessage,iCloud und Co


    Laufen alle ohne weitere probleme musste irgenntwie nur öfter mein Passwort erneuern da meine AppleID gesperrt wurde .... vielleicht weil ich meine AppleID hier im Forum öffentlich gepostet hatte ^^hehe


    Sensoren:


    Laufen für den moment jedenfalls


    Oz:


    Gibt mir nach dem booten neuerdings eine Auswahl der Festplatten .... steht aber nicht Standart auf meiner OSX platte .... diese Anzeige nervt ein wenig ....


    Trim:


    ist noch nicht Aktiviert

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Was ist denn bitte ein "Sound LED" und wer zur Hölle braucht so einen Käse? ;)
    Für dieses Teil wird es wohl unter Windows ein spezielles Programm geben, was du für OSX nicht erwarten kannst.

    Zitat

    If this personality is a little too flamboyant, the LEDs can be disabled via a firmware switch.


    Prüfe ob diese im BIOS noch eingeschaltet sind.


    Die HD4600 kannst du im BIOS aktivieren, solltest dann aber folgende Werte dafür definieren:
    - Intel Processor Graphics : Enabled
    - Intel Processor Graphics Memory Allocation : 32M
    - DVMT Total Memory Size : MAX


    Was die Nvidia und deren Gehüppe beim Screensaver angeht, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiss, welchen Screensaver du nutzt oder ob es da grundsätzlich einen Zusammenhang gibt.


    Was deine AppleID angeht, solltest du mal online prüfen, welche Geräte damit verbunden sind und ggf. dir unbekannte Teile aus der Liste entfernen.


    Zum Ozmosis Bootmenü:
    Das kannst du in der Defaults.plist abschalten, in dem du folgende Einträge editierst:

    Code
    1. <key>TimeOut</key>
    2. <integer>5</integer>
    3. <key>UserInterface</key>
    4. <true/>


    Der "TimeOut" steuert die Darstellung des Menüs in Sekunden.
    "UserInterface" auf "<false/>" stellen, deaktiviert es komplett.
    Nach der Änderung muss aber ein NVRAM-Reset durchgeführt werden, damit die Anpassung übernommen wird.


    Solltest du trotzdem noch Probleme mit der Auswahl der Boot-Partition haben, nutzt du in "Systemeinstellungen" den Punkt "Startup Disk" und wählst dort die Partition explizit aus, damit der Hinweis in den NVRAM übernommen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • So die Interne Grafik läuft jetzt auch ... beide Parallel musste einstellen das er erst die interne lädt. Das Interface ist auf false aber er lädt es trotzdem weiter NVRAM Reset habe ich gemacht Screensaver nutze ich den Standart von Sierra ....


    Nun gehen wieder die Sensoren nicht mehr .... ist doch nicht normal hab nichts an der EFI geändert..... achja und USB3.0 hat nur USB2.0 Speed


    EDIT: habe mal die neusten Sensoren und die FakeSMC in die EFI gepackt aber hilft nichts die gehen trotzdem wieder nicht
    EDIT: Jetzt meint er auf einmal wieder ein iMac 15.1 zu sein ich habe rein nichts damit als Defaults.plist geflasht übers Oz ....da stimmt doch bestimmt etwas mit dem Bios nicht, ausserdem meint er nun die interne ist eine Intel Iris Pro .... und die Geforce läuft natürlich nicht wegen dem 15.1 SM

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    2 Mal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Ich befürchte du hast mehrere Festplatten im Rechner auf denen es jeweils eine EFI-Partition gibt.
    Sollten dort auch der Ordner /EFI/Oz liegen, kann es schon mal vorkommen, dass hier eine Diskrepanz auftaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann bleibt wohl nur noch das USB 3.0 problem übrig ^^aber hatte den EFI Ordner überall gelöscht ausser auf der Hauptplatte komisch nach dem ich alle anderen Platten abgeklemmt habe und nochmal geflasht hab läuft es wieder

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC