GA Z170x-ud5-th macOS sierra 10.12.2 und GA GeForce GTX960

  • Hallo und Guten Abend
    Wie im Titel zu lesen habe ich auf einem GA Z170x-ud5-th macOS sierra 10.12.2 mit GA GeForce GTX960 installiert. Läuft soweit auch fürs erste auf einer FusionDrive und bootet auch davon.


    Jetzt würde ich das ganze gerne "richtig" machen und nicht die SMBIOS 14,2 sondern die 17,1 verwenden. Hier (Config.plist optimieren GA Z170X UD5 TH) gibt es ja schon eine tolle config inkl DSDT .... allerdings funktioniert diese nur mit der internen Grafik. Und hier hänge ich nun. Bei mir läuft der Hack nun mit 14,2 ganz ok .... aber Audio zum Bsp geht nicht was die DSDT in Kombi mit der config. ja lösen soll, aber dann funzt meine Grafikkarte nicht.

  • Um mit dem 17,1 SMBIOS eine externe Grafikkarte nutzen zu können, muss die AGPD.kext "deaktiviert" werden und der Webtreiber installiert sein.
    Der momentan einfachste und sicherste Weg, das zu bewerkstelligen, ist Info: AGDPFix Alternative - kein Patchen mehr nach macOS Update nötig
    Dafür mit nv_disable=1 booten (oder in Clover anhaken) und dann die Kext in den Clover Ordner kopieren. Grafik sollte dann funktionieren.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Wie deaktiviere ich denn die AGPD.kext?

  • Wenn es nur ein Kext ist und der auf der EFI partition liegt dann einfach auslöschen, Cache neu aufbauen (mit KextUtility) Neustarten und spaß haben.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Info: AGDPFix Alternative - kein Patchen mehr nach macOS Update nötig
    Das ist die einfachste Variante.
    Gibt noch Kext-Patches für Clover oder eine App dafür. Nachteil der App ist, dass diese nach jedem Update ausgeführt werden muss.
    Die Clover-Variante kann manchmal auch nicht funktionieren.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hi
    Danke für die Hilfe - ich habe die beiden Kexte in den Other Ordner kopiert. Der PC startet aber lädt den WebDriver nicht. Die Grafik funktioniert nicht korrekt. Fenster verschwimmen und auch in "Über diesen Mac" wird es als eine 5MB Karte angezeigt. Ich wollte die DSDT aus diesem Thread (Config.plist optimieren GA Z170X UD5 TH )verwenden für Audio aber das geht leider auch nicht.
    Im Anhang mal mein EFI Ordner .

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,7 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Startoption nv_disable muss wieder rausgenommen werden.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Tip Top! Jetzt hab ich die Anleitung erst verstanden. Danke für den Hinweis - jetzt läuft & startet es schön. Allerdings hab ich noch kein Audio mit der DSDT. Gibt´s hierfür noch einen Tip?
    Viele Grüße Martin

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt