Pegatron IPMSB-QS

  • Es geht um folgendes Mainboard: Pegatron IPMSB-QS
    Deja vu? Yep, ist der Tipp von @Dentai, siehe macOS 10.12.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€


    Habe mehrere Versuche nun durch, Sierra bootet nicht. Egal ob der USB Stick händisch erstellt ist oder mit Unibeast.


    Daher erstmal eine allgemeine Frage, bevor ich irgendwelche configs posten werde: Welche Häkchen würdet ihr bei Clover setzen? Ich sehe beim Start nur ganz kurz "b1f: init6" und lande dann in einem BIOS ähnlichem Device Manager (?). Unter Boot Manager sehe ich dann zwar "EFI Hard Drive", aber da tut sich nix. Bin gerade etwas ratlos...

  • Installiere auf dem Board Clover Legacy und wähle BiosBlockIO. Ich würde es so machen:

  • Vielen Dank! BiosBlockIO scheints gewesen zu sein. So komm ich nun in Clover rein:




    Bis zu AppleKeyStore panic... Also:



    Und nun gehts nicht weiter:




    --------------------------------


    Edit 1:


    Sooooo, ich hab weiter probiert und noch ein paar Sachen umgestellt. Installation hat geklappt. Jetzt gehts ans Fine Tuning.


    --------------------------------


    Edit 2:


    Grafikkarte läuft, dank:
    Radeon HD 5450/6450 unter EC/Sierra
    ATI HD 5450 2GB

    Was momentan noch nicht geht: Audio, USB 3.0

    Dateien

    • EFI-0-install.zip

      (2,76 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-1-gpu.zip

      (2,76 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von rhasqx ()

  • Für USB-3 würde ich es bei dem Board mal mit dem genericusbxhci.kext versuchen ist bei älteren Boards meist ein probates Mittel. Sound sollte sich doch je nach Codec mit der AppleALC und passender AudioID realisieren lassen?

  • Kann mir jemand sagen, woher ich da ein aktuelles BIOS bekommen kann.


    ich habe auch so ein Board hier liegen, das scheint defekt.


    Treiber download finde ich dazu auch nicht.

  • @rhasqx Hey, vielen Dank für die EFI Dateien! Ich habe diese Rechner vor ein Monat gekauft und die installation läuft fast einwandfrei dank deine ZIP Dateien!


    Ich habe erst mit Yosemite versucht und das GPU geht nicht. Beim Upgrade zu 10.12 (Developer Preview) ging es allerdings.


    Hast du geschafft, FireWire und der DVD-Laufwerk zu funktionieren, sowie USB 3 und Audio?

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt und @username eingefügt.

  • Hab nur Sierra verwendet, zu Yosemite kann ich leider nix sagen.


    Firewire ist für mich mangels Geräte nicht interessant. DVD sollte eigentlich mit SATA problemlos gehen.


    USB3 & Audio ging glaub noch nicht, als ich damit herumgespielt hab. Evtl. hab ich an Weihnachten paar Stunden übrig um weiter zu machen. (Aber mein Hauptrechner [GA-Z170X mit i5, 960 EVO, GTX 1070] ist da grad eher die Baustelle, weil der überhaupt nicht mit High Sierra läuft. Daher wollt ich mal kvm und gpu passthrough ausprobieren. Das wird garantiert viel Zeit fressen...)

  • hey guys, i just got one ipmtb-gs motherboard, and i have trouble installing high sierra on it...i made usb drive, also did all thins in clover, got into setup, but i am getting that gray background with spinning mouse cursor :(


    any help?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt