Neueinsteiger - mein erster Hackintosh

  • Hallo allerseits,


    kurz zu mir:
    Ich bin sehr gut vertraut mit Mac- und Windowsrechnern im Anwendungsbereich - muss auch andauernd bei Kollegen und Verwandten Probleme lösen. ;)
    Nicht vertraut bin ich mit dem Eigenbau von Rechnern.


    Mein Anliegen:
    Ich möchte einen Hackintosh aufbauen, der nur auf Sierra läuft (Windows muss nicht wirklich sein :D )
    Anwendungsbereich ist Fotobearbeitung (LR, PS).
    An ihm werden dann ein Eizo CS2420 sowie ein Epson SC-P600 hängen.


    An folgende Konfiguration habe ich gedacht:


    - Board mit M.2 und USB3.1 Typ C sowie Sockel 1151 und DDR4 für max. 32GB (GA-Z170-HD3P ???)
    - i5 6400
    - GraKa mit 10Bit-Farbtiefe (AMD Pro WX4100 ???)
    - M.2 SSD 256 GB für System und Programme
    - HDD für Daten
    - TimeCapsule für Datensicherung
    - Wifi und BT4.0


    Ich dachte mir, erst einmal mit einem einfachen Aufbau anzufangen, um die Fehlerquellen zu reduzieren - d.h. am Anfang ohne dezidierte GraKa und ohne Wifi/BT.


    Was haltet ihr von dem Projekt?


    Sören


    P.S.: Ich habe einen iMac auf dem Schreibtisch, d. h. ein Boot-Stick mit Sierra ist kein Problem. Eine SnowLeopard-DVD ist auch noch vorhanden.

    - iMac 21,5" late 2013
    - MacBook Air 13" early 2014
    - Projekt Hackintosh für Bildbearbeitung
    begonnen: 14.03.2017
    realisiert: ???

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    das klingt doch alles schon mal ganz ok, wobei ich zur Graka nichts sagen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo!


    Also meine R9 290X im PC kann auch 10bit & 12bit übertragen. Mein TV kann aber nur bis zu 10bpc.
    Wenn's also keine AMD Pro Karte sein muss, kannste auch eine preiswertere aktuelle Karte nehmen.
    Was soll die Karte denn alles können? 10bit ist ja schonmal klar. ;)


    Gruß, TM

    8o

  • Über meine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X habe ich am EIZO CS2730 ebenfalls 10-Bit-Farbwiedergabe:



    Die Karte gibt's gebraucht für ca. 90,- EUR.

  • Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.


    Was sagt ihr zu dem Board? --> GA-Z170-HD3P
    Ist es sozusagen "einsteigerfreundlich" handhabbar oder lauern da u. U. böse Überraschungen?

    - iMac 21,5" late 2013
    - MacBook Air 13" early 2014
    - Projekt Hackintosh für Bildbearbeitung
    begonnen: 14.03.2017
    realisiert: ???

  • Das Board habe ich und einige andere Benutzer hier ebenfalls. Ich kann es sehr empfehlen und @Fredde2209 hat für das GA-Z170-HD3P hier sogar einen Installer bereitgestellt.

  • Hallo und herzlich willkommen :)
    Viel Spaß mit deinem Projekt!

    Gruß CrusadeGT


  • und es funken sogar 32-Bit, wenn ich der Anzeige vertrauen kann...


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Das ist nix Besonderes.
    Es geht ja um 10bpc -> also 10bit per color (channel).


    Bei Dir sind es zwar 4x 8bpc = 32bit insgesamt. Das sieht so aus: ARGB8888 (siehe auch RGBA).
    Aber vorn ist der Alpha-Wert für die Transparenz angegeben. Keine echte Farbe also.
    Der Rest sind die 3 Farbkanäle, welche insgesamt nur 24bit Farbraum (siehe True Color) bieten.
    Der 32bit Farbraum bietet also nur nochmal eine Transparenz-Erweiterung zu True Color.


    Bei 10bpc wäre es ARGB2101010 = 30bit Farbraum.
    Bei 12bpc wäre es ARGB?121212 = 36bit Farbraum.
    Bei 16bpc wäre es ARGB?161616 = 48bit Farbraum.
    Alle 3 gehören zum sogenannten Deep Color.


    Deep Color wird erst ab Windows 7 und OS X 10.11.1 El Capitan unterstützt.
    Apple ist da besser spät als gar nicht hinterher gekommen. ;)


    Gruß, TM

    8o

    12 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Hier gibt es übrigens eine Datei, mit der sich der 10Bit Farbraum überpfüfen lässt. Der Systembericht zeigt das nämlich für meinen ollen Zweitmonitor von Dell nicht korrekt an:



    Auf dem Dell sehe ich mit der Testdatei dementsprechend fieses Banding, während der EIZO einen wunderschönen Grauverlauf ohne Farbabrisse anzeigt.

  • Ja, das liegt an den entsprechenden Einstellungen im OS/Grafiktreiber & natürlich auch dem Monitor/TV.
    Ich kann unter Win7 je
    - 8 / 10 / 12bpc;
    - YCbCr 4:4:4, YcbCr 4:2:2 als auch RGB 4:4:4 (16-235) sowie RGB 4:4:4 (0-255)
    einstellen.


    Am TV gibt's dann noch:
    - EBU (PAL)
    - SMPTE-C (NTSC)
    - Standard (16-235)
    - Breit (0-255)
    - BT.709 (HD).


    Es kommt also auch darauf, welche Kombination man da vornimmt oder durch die entsprechenden Geräte vorgegeben ist. Nicht immer lässt sich ein Monitor umfassend dazu einstellen.


    Was geht da am Mac bzw. Deinem Dell?


    Gruß, TM

    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Sehr spannend!
    Genau um die 10bpc geht es mir.
    Bei den Quadro- und FirePro-Karten geht da ja in der Richtung ziemlich viel, allerdings sind das ja reine Workstation-Karten. Mit einer R9 xxx ginge sozusagen wie es aussieht ordentliche Bildbearbeitung und trotzdem auch mal ein Spielchen. 8o

    - iMac 21,5" late 2013
    - MacBook Air 13" early 2014
    - Projekt Hackintosh für Bildbearbeitung
    begonnen: 14.03.2017
    realisiert: ???

  • Ja, aber nicht alle Modelle.
    Müsste man mal genauer in Erfahrung bringen, welche alle gehen.
    Fury wahrscheinlich auch. Welches Budget soll denn dafür herhalten?
    Welche Features sind denn noch gewünscht?

    8o

  • In erste Linie geht es um ein System mit komplettem Farbmanagement im sRGB-Farbraum bei 1 Mrd Farben - nachrangige Nutzung für Web und Office und evtl. mal ein Spielchen. Die Gaming-Möglichkeiten würde ich bei keiner R9 ausnutzen.
    4K wird nicht benötigt - wie gesagt wollte ich einen Eizo 24zöller (1920x1200) und später ein nen zweiten dazu anschließen. Evtl kommt auch ein 21:9 in Frage (2560x1080 bzw. 3440x1440).

    - iMac 21,5" late 2013
    - MacBook Air 13" early 2014
    - Projekt Hackintosh für Bildbearbeitung
    begonnen: 14.03.2017
    realisiert: ???

  • Die beste Option ist momentan eine Karte der Polaris-Reihe.
    Die kann 100%ig 10bpc & auch andere neue Features wie H.265 Decoder.
    Da bist Du mit einer RX460 aufwärts gut mit dabei.


    Für moderne Spiele wäre dann aber eine 470er oder 480er mit mindestens 4GB VRAM besser.
    Von Sapphire und MSI sind dabei meist die qualitativ hochwertigsten Modelle.
    Aber es zählt ja auch noch die Kompatiblität mit OS X 10.11 oder macOS 10.12
    Da sollten abe die Anderen hier nochmal etwas zu sagen ...


    Grüße, TM

    8o

  • Es ist schön, dass eine Grafikkarte AMD-Polaris den Standart H.256 unterstützt, schöner wäre s allerdings, wenn macOS das auch wirklich tun würde. So lange der nicht wie der H.264 ins System infegriert ist, ist das Kodieren in diesem Format immer eine größere Rechenaufgabe. (Das wird ein Spaß, wenn übernächste Woche der DVB-T2-Codec darauf komplett umgeschaltet wird!)

    Aber erstmal:
    :welcome2:


    Dann gleich eine wichtige Frage: warum möchtest Du Dich auf 32 GB Arbeitsspeicher beschränken? Bereits in die Boards in M-Größe passen doch 4 x 16 GB. Sonst könnte ich Dir natürlich auch Grummels Kaffeemaschinchen empfehlen: noch eine Nummer kleiner in N-Größe, aber nur ein PCI-e-Anschluss für entweder FW oder eben ordentliche Grafik.
    Leider ist das neuste BIOS zu diesem Board, dass den Thunderbolt-USB-C-Anschluss als solchen aktiviert (zumindest unter Win 64 bit geht der) absolut nicht Clover-kompartibel. Aber das kann sich natürlich mit der nächsten Version ändern..
    Ob meine gebraucht gekauften AMD R9 280x mit 10 bit die Farben ausgeben können, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der geeignete Eizo. Aber das sollen ja die gleichen Karten wie die FirePro600er im MacPro sein. Und deshalb gehen sie auch direkt ooB, wenn man nicht gerade die XFX-Variante mit dem vermurksten Karten-BIOS erwischt.


    :hackintosh:

  • MacGrummel:
    Womit empfängst du denn DVB-T 2 für EyeTV??
    Meine Sticks müssen wohl alle in den Kanal…

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Es gibt nur genau einen Anbieter für solche Teile: die Firma Geniatech hat diese Abteilung von Elgato gekauft und ist jetzt zum Einen für die (schlechte) Implementierung des H.265er Codec in die EyeTV-Software und zum Anderen für den Vertrieb der Hardware zuständig. Anfangs mit den Restbeständen von Elgato mit einer hart an Betrug grenzenden Verkaufsstrategie (da wurde der EyeTV hybrid als bald für den deutschen DVB-T-2-Empfang bereit verkauft), jetzt mit einem neuen Hybrid-Stick für DVB-T(2) und Kabel "EyeTV 2" und einem reinen DVB-T/DVB-T2-Stick "EyeTV 2 Lite", der leider nur eine Lite-Version des EyeTV-Programmes dabei hat. Die müssen erstmal merken, dass Mac-Käufer doch etwas sauberer angesprochen werden wollen..


    :hackintosh:

  • merci, das mit dem Verkauf musste ich. Ich hab eigentlich immer nicht EyeTV-Sticks mit EyeTV
    genutzt, wie Cynergy Hybrid oder Pinnacle

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot


  • Was geht da am Mac bzw. Deinem Dell?


    Wo müsste ich da auf dem Mac nachschauen?


    Noch etwas zu meiner Kombination aus HD530 und R9 280 Dual-X: Die HD530 ist bei mir als primäre Grafikeinhei eingestellt. Ich benötige die nur, damit Sleep funktioniert und dank der Anleitung von @kuckkuck läuft jetzt auch Quicksync. An der HD530 hängt direkt kein Monitor. Ich hatte das mal angetestet, aber sobald ein Monitor an der HD530 hing, hat Sleep/Wake nicht mehr funktioniert. Beide Monitore hängen jetzt bei mir an der R9, der Zweitmonitor hängt über einen billigen HDMI-Verteiler an der R9 und der HD530 (Sierra boote ich so, dass beide Monitore an der R9 hängen). Wenn ich mal den Bootscreen sehen möchte, brauche ich so nur auf dem Verteiler entsprechend umzuschalten, die Kabelumstöpselei entfällt.