DSDT Patch nötig.

  • Hallo, habe folgende Probleme mit meinem endlich fast funktionierendem Acer Hacki.
    Und zwar kann ich die Helligkeit trotz dem Kext nicht regulieren, und das sleep/wake und und das flimmern oben links(die Iris 550 hat er zwar erkannt, aber es flimmert noch), und das touchpad scrollt unheimlich schnell und kann nichts einstellen. sonst fällt mir erst nichts mehr ein was man noch fixen könnte.


    Bitte helft mir, ich habe auch schon die Originale DSDT extrahiert.


    War da noch etwas mit der ssdt, wegen Spu oder so?
    Ich habe 14 verschiedene ssdt welche muss gepatcht werden?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (91,93 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Geht es bei dem Acer um ein Notebook oder um einen Desktop?

  • ich wusste gar nicht dass es acer Desktops gibt. wieder was gelernt. ich habe einen Laptop, Acer Aspire E5-575-34XF
    ist ein i3 Skylake, starte über Clover.


    Ich wusste nicht wie ich ein zweites System, in (über mich) eintragen könnte, darum habe ich das ins sonstige eingegeben.

  • Einfach das Programm starten und die angezeigten Daten mit "File"->"Save as" als .IOREG-Datei sichern.
    Dann Zippen und hochladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist der Acer ein Laptop oder ein Desktop?


    EDIT:
    Vergiss es... in der IOREG steht MBP13,2, während die Datei "iMac" beinhaltet... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weisst du auch zufällig schon welcher AudioCodec verbaut ist und welche Layout-ID benötigt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, glaube alc255 mit id 03.
    Sound läuft aber schon mit applealc


    läuft mit id 13, grad noch mal nachgeguckt

    Einmal editiert, zuletzt von rabbaber ()

  • Wahrscheinlich über den Clover FixHDA...
    Wenn ich mit der DSDT fertig bin, können wir in der config.plist auch gleich aufräumen... ;)


    EDIT:
    Laut IOREG ist aber die Layout-ID 0x0D = 13 im Einsatz... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun denn...
    hier hätte ich mal den ersten Versuch der DSDT.
    Bitte schicke mir mal noch deine aktuelle config.plist, damit ich dort die umgesetzten Patches entfernen kann.
    Danach benennst du die Datei bitte nach "config-alt.plist" um... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (94,49 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wäre wichtig, nicht dass ich DSDT und config.plist Fixes beissen...


    EDIT:
    Ist aber auch nicht tragisch, da nur der FixHDA aktiv war... ;)
    Hier meine Version der config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (5,43 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das werde ich so schnell wie möglich ausprobieren, im Moment läuft das sierra update..wird sich das update mit unseren fixes beissen?

  • Eigentlich nicht...
    Wenn du durch bist, würde ich dich bitten mal einen Screenshot von "Systeminformationen"->"PCI" zu posten.
    Da sollten nun ein paar Komponenten auftauchen.
    Zusätzlich bitte auch "Systeminformationen"->"Strom" Screenshoten... ;) Möchte wissen, ob die Laptop-Batterie dort auftaucht...
    Dann wäre noch wichtig, ob unter "Systemeinstellungen"->"Monitor" der Helligkeitsregler aufgetaucht ist

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kein Efi wollte mit dem neuen update starten, mit dem backup konnte ich deine Dateien booten, mache jetzt wieder downgrade und gucke morgen ob der Rest geht. Helligkeit geht schonmal, super...


    Danke AL

  • Coole Sache und noch viel Erfolg bei wieder geradebiegen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sobald ich das backup auf die interne nvme SSD zurückspiele, will er nicht mehr booten.
    Weißt du was das sein kann?
    Ohne der dsdt ging das.
    Seltsam ist, dass die dsdt von der externen platte gut starten lässt.