EFI Partion verschwunden

  • Guten Morgen zusammen,


    wollte gerade ein paar einstellungen ändern, aber ich finde weder über das Terminal noch über Clover die EFI Partition meines Boot-Platte.
    Lediglich die Efi-Partition der Recovery HD ist vorhanden, aber das ist ja nicht die eigentliche Boot Partiton.
    Diese heißt NVMe hacintosh.


    Die disk1 und disk2 sind als RAID zusammengeschlossen und haben eigentlich nie den Suffix Boot OS X erhalten - sondern SSD Daten.


    Habt ihr eine Idee wie ich an meine originäre EFI-Partion wieder komme?
    Viele Grüße




    EDIT:
    die EFI-Partition auf disk0s1 müsste die richtige sein, aber wenn ich Einstellungen an Clover verändere, hat die keine Auswirkung auf etwas.
    Konkretes beispiel, ich möchte beim Booten nicht die den Clover-Bootscreen sehen. Setze somit den Haken auf Fast. Beim Neustart ist aber trotzdem der Clover-Screen da mit Timeout 25 sec.
    jemand eine Idee?

  • In einem Raid Verbund musst Du die Informationen auf die EFI Partitionen beider Raidmember legen da sich das System mehr oder weniger willkürlich eine von beiden wählt und von dort startet bevor das logische Laufwerk (LVG/LVM) aktiviert wird.

  • zur erklärung:


    Auf dem Raid liegt kein System, hier liegen nur Daten.
    Das System und somit auch die EFI liegt ausschließlich auf der NVMe.

    GA-Z170X-Ultra Gaming
    Intel Core i7 6700
    Ballistix Sport LT 32 GB
    AMD Readon Windforce R9 280x
    Cruizal MX300 512 GB
    MacOS X 10.11.6.

  • disk3 (SSD Daten) wird der Raid-Verbund aus disk1 und disk2 sein, die andere Namen haben können.


    Da alle pysikalischen disks in deinem System eine EFI besitzen, wird Clover wohl von einer anderen EFI als die von disk0 geladen.
    Du kannst im BIOS überprüfen, ob die NVMe-hacintosh-Platte als erstes Bootmedium eingetragen ist. Dann sollte eigentlich auch die entsprechend richtige EFI benutzt werden.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt