Empfehlung Grafikkarte

  • Hallo Leute!


    Welche Grafikkarte könnt Ihr empfehlen?
    Ich nutze Sierra auf meinem Hackintosh.
    Ich mache eigentlich nur "Office", also Email, Web, Coden etc. Quasi nichts Grafiklastiges. Kein Videoschnitt etc.!
    Aber ich möchte einen 4K Monitor dran stecken und einen zweiten Full HD oder ev. auch einen 2ten 4K, mal schauen.
    Mir ist egal ob die Karte 100 € oder 200 € kostet. Hauptsache einstecken und geht, ohne lang Treiber installieren oder Patchen etc. Aber natürlich, lieber wäre mir die 100 € Variante als die 200 € Variante :-)


    Momentan nutze ich in einem zweiten Hackintosh eine EVGA 04G-P4-3975-KR NVIDIA GTX970 aber die hat mehrere Nachteile:
    Kostet 300 € und gibt es nur noch gebraucht.
    Ist riesen groß (da wirds Eng im Gehäuse...)
    Braucht die NVidea Webtreiber.


    Falls Relevant: Ich nutze Clover als Bootloader


    Danke,
    schube

  • Dann solltest Du Dir eine Graphikkarte von AMD mit dem Chip RX 460 besorgen. Die wird von
    OS Sierra nativ unterstützt und erledigt für den Zweck und das Budget den richtigen Job.
    Anstecken solltest Du den Monitor über den Displayport.


    Das einzige worauf Du achten solltest, wäre dass Du keine Graphikkarte vom Hersteller ASUS
    kaufst (die sind häufig die billigsten). ASUS verändert oft das BIOS seiner PC-Handelskarten
    und das bringt häufig Probleme bei OS X mit sich. Hersteller wie Gigabyte, Saphire, MSI sind
    der Vorzug zu geben.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Super, danke für die Antwort!


    Dann werde ich wohl die hier bestellen: Sapphire Radeon NITRO RX 460 4GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-D / DP OC W/BP (UEFI)
    Amazon Link: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Spricht vermutlich nichts dagegen, oder?


    Danke!

  • Dann solltest Du Dir eine Graphikkarte von AMD mit dem Chip RX 460 besorgen. Die wird von
    OS Sierra nativ unterstützt


    Ich glaube das stimmt so nicht ganz bzw. ist nur die halbe Wahrheit, wenn ich das richtig verstanden habe. Link

    MfG, docplag



  • Hallo docplag,


    hast Du eine Alternative?
    Wie gesagt, mir ist vor allem wichtig, dass ich die Karte einstecke und sie funktioniert sofort, ohne Herumkonfiguriererei...


    Danke

  • hast Du eine Alternative?


    Nein, nicht wirklich. Es gibt hier zig Threads "Welche GraKa läuft OOB" bzw. "Welche Graka könnt ihr empfehlen". Teilweise sind die Aussagen recht widersprüchlig, nicht weil die Leute keine Ahnung haben, sondern weil doch eine Einstellung im Clover-Bootloader getätigt werden muss und sie deshalb funktioniert oder eben auch nicht.
    Dann ist es oft auch noch Herstellerabhängig, da manche Hersteller das Bios der Karte so Windows-optimiert haben, dass sie in macOS gar nicht mehr erkannt werden.
    Es gibt Nvidia-Karten die OOB funzen, aber nur mit SMBIOS 14,2. Das war der letzte iMac mit Nvidia-GraKa und mit der GT640 oder GTX760 z. B. benötigst du nicht mal den Nvidia-Webtreiber. Ob die Karten deinen Ansprüchen genügen, weiß ich allerdings nicht.
    Die RX460 läuft wohl nur in Verbindung mit der iGPU, entweder mit 2tem Monitor oder zwei Anschlußkabeln. Dann muss man nach der Bootphase am Monitor den Eingang wechseln. Du siehst überall geht es ein paar Einschränkungen.
    Ich will mich jetzt hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich nicht das komplette Profi-Wissen darüber habe.


    Ich benutze eine GTX960, die benötigt den Webtreiber, das SMBIOS 14,2 oder bei 17,1 einen kleinen Eingriff in die AppleGraphicsDevicePolicy.kext und bin damit recht glücklich. Mein Produktiv-Rechner läuft aber noch mit El Capitan und ich habe gelesen, dass der Webtreiber unter Sierra nicht mehr so ganz rund laufen soll.


    Falls nicht jemand Anderes die OOB-GraKa aus dem Ärmel zaubert, wirst du dich wohl selber noch ein wenig belesen müssen. Sorry.

    MfG, docplag



  • Ja die Maxwell Karten unter Sierra ist leider eine Halbherzige Lösung. Die Adobe Programme unterstützen die Grafikbeschläunigung nicht und Spiele werden unterbrochen das macht keinen Spaß.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt