ATI Radeon HD5770: Wer hat bereits Radeon-PC-GraKas auf Apple umgegeflasht? Jetzt ich! :)

  • MacPeet:


    Schrieb ich ja, dass m. W. kein Ton über DVI möglich ist, sondern nur über HDMI oder DP. Deine HD5770 hat ja nur 2x mDP & 1x DVI - ich habe aber 2x DVI, 1x HDMI & 1x DP.
    Die Frage stellt sich, ob wie beim DP-Port über den HDMI-Port direkt auch Audio ausgegeben wird. Da bin ich gespannt.


    Den Kext zu-Fuß in S/L/E reinschieben oder via Kext-Utility?


    Gruß
    LOM

  • denke schon, da man beim org. Mac ja nur diesen zur Verfügung hat. Mich würde nebenbei noch interessieren, wofür du den Mac Pro 2.1 eigentlich aktuell einsetzt ^^


    Bei meinem org. G4 Quicksilver bin ich am überlegen, den mittels Tiger für die geplante Hausbar als Musikbox einzusetzen ^^ denn fürs Surfen im Netz ist dieser nun zu alt mangels Kompatibilität was die Browser angeht.

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • via Kext-Utility
    aber keine Ahnung ob der schon mit Deiner OSX-Version läuft
    Versuch macht klug, hihi
    DP/miniDP kann auch HDMI-Audio oder halt der HDMI

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das Kext-Utility verweigerte sich mit Hinweis auf die DL-Herkunft (nicht aus dem A-Shop :rolleyes: ). Wie überzeuge ich das System? Bei der Zu-Fuß-Verschiebe mault leider das System über die HDMIAudio.Kext:



    Ich boote trotzdem mal neu - wer weiß, was sich da manchmal abspielt.


    Nachtrag:


    Versuch macht zwar kluch, aber bringt mich einer Lösung nicht näher.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Gratuliere @LuckyOldMan zum Bootscreen !! :hurra:
    Hast Du wohl endlich den Papierkorb gelöscht und damit endgültig den Cache geleert ... :P



    am DVI bekommst Du aber kein HDMI-Audio, nur bei DP oder HDMI


    Also am PC bekommt man locker HD Audio über DVI mit einer ATI-Karte. Dafür benötigt man einen speziellen DVI-zu-HDMI-Adapter. Es geht nicht jeder und es gibt verschiedene Versionen:
    - für 2xx0er Karten --> HIS & Club3D
    - für 3/4/5/6/(evtl.)7xx0er Karten --> HIS, Club3D -> Amazon
    - sogar für nVidia-Karten --> Club3D


    Diese Adapter funktionieren auch an Maionboards mit integrierter GPU (iGPU) z.B. HD 3300.


    So sieht das aus. ;)
    Aber ob das dann auch am Mac bzw. Hackintosh funktionert, möchte ich nicht beschwören. 8o
    Denke aber, dass die Chancen ganz gut stehen.


    Grüße, TM

    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • ok, um so besser. Nee, dann brauchst Du nix patchen, allerdings dann komisch warum die zweite Zeile bei Dir nicht steht.

    weil nur unter Hackintoshlern die Unsitte besteht, durch DSM-Methoden jedes popelige Device dort anzeigen zu lassen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ... allerdings dann komisch warum die zweite Zeile bei Dir nicht steht.
    Was für eine Audiolösung verwendest Du denn bei Dir?...


    Ich nutze ein Apple Cinema Display (Das olle mit DP) von diesem geht ein Kabel weg, welches am Ende einen DP und einen USB Stecker hat. Der DP steckt logischerweise in der HD5770 und der USB in einem der USB-Ports vom Board.


    Zur Verfügung habe ich dann im AudioMenü: DisplayPort-Audio UND USB-Audio und beides funktioniert.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Unsitte?
    Ich nutze das immer als erste Referenz ob der DSDT-Eintrag grundsätzlich auch zum Einsatz kommt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat von EintopfLakai

    ..... Mich würde nebenbei noch interessieren, wofür du den Mac Pro 2.1 eigentlich aktuell einsetzt ^^


    Mein MP2.1 wie meine PM G5 und die diversen Hackintoshs dienen keinem produktiven Zweck - das ist nur Spaß an der Freud'! :)
    Ein bißchen was für den üblichen Hausgebrauch wie Bilder, INet etc.- nichts Aufregendes (ähnlich wie bei meinen Win OS-PCs)


    Zitat von Tanzmusikus

    Gratuliere @LuckyOldMan zum Bootscreen !! :hurra:
    Hast Du wohl endlich den Papierkorb gelöscht und damit endgültig den Cache geleert ... :P.....


    Danke! Vergiss Deinen Anteil daran nicht! ;)
    Ich glaube eher, dass es nichts mit den Caches zu tun hatte, sondern von Anfang an funktionierte. Ich hätte mich nur früher an die Vorgabe für die Bootscreen-Wiedergabe erinnern müssen: es ist halt immer noch eine PC-Karte, die für OS X geflasht wurde und da braucht es den DVI-PCI-Adapter am unteren DVI-Port. Soweit meine bisherige Information, obwohl ich schon Kartenangebote in Ebay gesehen habe, wo der Bootscreen ohne DVI-VGA-Apapter nativ aus der Karte kommt.




    So schaut es jetzt nach der Installation der Audio-Kext aus.
    Allerdings habe ich ein kleines Problem, das auch Auswirkungen auf die Bildwiedergaeb über die beiden Monitore hat.
    Es gibt den 24"-Hauptbildschirm mit mit 1x VGA (Bootscreen via Adapter, wenn benötigt - ansonsten leer), 2x HDMI (1x für OS X-Bildwiedergabe plus Audio, 1x für WinOS-Bildwiedergabe plus Audio) und einen kleineren 19"-Monitor für den ausgelagerten Fenster-Kram (Mail, ....).
    Da streiten sich die beiden darum, wer jetzt auch das Bild mit dem Dock inkl. Hauptschreibtisch anzeigt, das an sich nur auf dem großen 24"-er zu sehen sein soll (der auch für die Audio-Weiterleitung zuständig ist). Kann ich irgendwo festlegen, wo Dock etc. zu sehen sein sollen?


    Ein wenig verwirrend, aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich herbeiführen möchte.


    Gruß
    LOM

  • Systemeinstellungen Monitore, dort die Menüleiste auf deinen bevorzugten Monitor ziehen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico:


    Unter Umständen nur eine Frage der Terminologie, aber ich kenne den Begriff "Menüleiste nur für die Leiste ganz oben (Über den Mac - Firefox - Datei - ....).
    Welche Menüleiste meinst Du, die ich dann auf das Monitorbild ziehen soll?



    Zur Orientierung: Es soll wie auf den beiden Bildern zu sehen angeordnet sein - nebenan der Monitor zeigt nur den Mav-Schreibtisch ohne Dock, aber mit Menüleiste ganz oben und ein um einieg Einstellmöglichkeiten gemindertes Monitor-Eigenschaften-Fenster.



    Der 24"-Monitor ist jetzt am oberen DVI-POrt angeschlossen - der 19"-Monitor am unteren, der auch via Adapter das Bootbild ausgibt. Auf der Ebene liegen aber auch HDMI & DP. Möchte ich also Audio vom den DP- oder HDMI-Port der Karte zum HDMI-Eingang des 24"-Monitors übertragen, wird es schwierig, da sich parallel gesteckte Monitorkabel beinflussen.


    Gruß
    LOM

  • Schon korrekt. Du siehst die beiden Monitore nebeneinander stilisiert, und auf dem linken erkennst du oben die Menüzeile. Die kannst du packen und auf einen anderen Monitor fallen lassen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ach dat rote schmale Dingens :D


    Muss ich gleich austesten. Mal schauen, ob mir das bei der Zuordnung von Karten-Ports zu Monitoranschluß hilft - speziell, was die Tonübertragung zum Monitor betrifft!


    P.S.:


    Sehr schön - Bild-mäßig passt das schon mal, weil ich das HDMI-DVI-Kabel des 24" gegen ein reines HDMI-Kabel austauschen konnte (HDMI-Audio) und auch der Wechsel des 19" zum oberen DVI-Port möglich war.


    OS X wird mir immer sympathischer. :thumbsup:
    2x-Monitorbetrieb muss ich auch mal unter Win OS testen.


    P.P.S.:


    HDMI-Ton funktioniert auch (wenn man die richtige Ausgabe einstellt!!! :facepalm: )

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Frohe Ostern! :)


    Vorgestern erhielt ich ein verfrühtes Überraschungsosterei in Form eines modfizierten ROMs. Das ist gewissermaßen das Sahnehäubchen auf das von Tanzmusikus bestens zubereitete Rom, das mir in der bislang vorliegenden Form schon Etliches am MP ermöglichte, was vorher nicht ging.


    Wer in dieser GraKa-Angelegenheit im netkas-Forum gelesen hat, wird sicher über den Nutzer Fl0r!an gestolpert sein, der sich seit Jahren dort recht emsig aufhält (http://forum.netkas.org/index.php/topic,10827.0.html).
    Glücklicherweise konnte ich Kontakt zu ihm via Macuser-Forum aufnehmen und er hat an meiner efi-Rom eine kleine Veränderung vorgenommen, so dass ich jetzt, um das Bootmenü sehen zu können, nicht mehr den DVI-VGA-Adapter ausschließlich hernehmen und danach dann wieder umstecken muss: der Bootscreen kommt nativ z. Bsp. am HDMI-Port an.



    Bei der Erstellungs des EC-Install-Sticks (pikify) habe ich den schwarzen Hintergrund gewählt (damit man den Staub auf dem Monitor besser sieht :D )



    So entspricht meine HD5770 jetzt den von einigen Ebayern angebotenen geflashten Karten (die ROM stammen ja auch von den im netkas-Forum aktiven Devs ).


    Auch von hier nochmal herzlichen Dank an Fl0r!an.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Sehr fein das es letztlich doch geklappt hat :D
    Was ein Ritt bis zu diesem durchaus respektablen Ergebnis.

  • griven:


    Danke für die Blumen, aber am Erfolg hatten Andere auch gehörig Anteil! Wo wäre ich ohne Forum?! ;)


    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber noch: EC & Mav kommen mit der HDMIAudio.kext ja prima zurecht. Der "Lion sleeps" noch ein wenig, denn die Installation via Kext-Utilitiy beindruckte ihn nicht sonderlich. Beim 2. Eintrag der HD5770 steht unter Treiber immer noch "Nicht installiert".
    Brauche ich da einen anderen Kext?


    Gruß
    LOM

  • Schön dass Du die nötige Geduld hattest und nicht aufgegeben hast. Das Ergebnis zeigt´s ja, prima.
    Der HDMI....kext läuft glaube ich erst ab 10.8, nimm´s so hin mit Lion! Was willst auch noch mit den Versionen?
    Ich hab auf der kleinen Original-Platte in meinem MacPro auch noch alle Versionen parallel installiert. Klar man will´s ja wissen, aber booten tue ich sie schon seit der Installation nicht mehr.
    Wenn EC geht oder gar Sierra, nutzt man doch eh nix anderes mehr, schon allein wegen der Softwareunterstützung in den alten Versionen.


    LG, Peet

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo zusammen,
    bevor ich ein neues Thema aufmache, versuche ich es erstmal hier, da es bei meiner Frage auch um das flashen einer GraKa für einen MacPro 5.1 geht.


    Hat hier zufällig schon jemand eine Radeon HD 7950 geflasht? geht vermutlich ähnlich, allerdings hab ich immer noch nicht kapiert, was ich genau brauche und ob ich einen PC mit WIN/DOS brauche oder das ganze auch auf einem Mac machen kann. Vielleicht kann mir jemand mal ein `Grafikkarten flashen für Dummies´ verpassen...
    Danke und Grüße

    Hacki-Hardware: Gigabyte Z77M-D3H | Intel i5 3570k | 4GB Kingston 1333-DDR3 | Corsair PSU


    Apfelkisten: MacPro, MacMini, MacBookPro, iPad, iPhone

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt