Elegante und weniger elegante Installationen

  • Hallo Forum,


    ich hab meinen Hacki nach der Sierra Anleitung für Haswell von @ralf. aufgesetzt :danke: .


    Nur 7 neue Kexte:


    S/L/E:
    alles unverändert (glaube ich zumindestens).


    S/L:
    FakePCIID_XHCIMux.kxt, FakePCIID.kxt, GenericUSBXHCI.kxt
    (in Systeminformation/Erweiterungen ist zu sehen, dass auch nur diese 3 Kexte als „nicht signierte“ geladen sind, sonst sind nur Originalkexte von Apple geladen.


    Clover/kexts/10.12:
    AppleALC.kxt, FakeSMC.kxt, RealtekRTL8111.kxt, USBInject.kxt


    Ich habe jetzt ein paar Fragen:


    1) Ist das unveränderte S/L/E der Grund, das von Apple-Updates keine Kexte überschrieben werden und nichts crasht (das Updaten von 10.12. auf 10.12.3 hat völlig problemlos geklappt)?


    2) Die DSDT hat @al6042 gepatcht (Sound) :thumbsup: .
    Ist da noch mehr gepatcht? Mit welcher Original-DSDT kann ich die gepatchte DSDT denn vergleichen, um den Patch mal zu erkennen und vielleicht ein wenig zu verstehen (im ACPI-Wiki/FAQ des Forums bin ich nicht richtig durchgestiegen)?


    Die Installation aus dem Forum empfinde ich als sehr elegant. Nichts ist doppelt, nichts zuviel.


    Ist diese Sierra-Installation das Minimum oder kommt man mit noch weniger aus (2 Teile)?
    1 gepatchte DSDT und die FakeSMC?



    P.S. Bei meiner ersten Dell-Installation mit 10.10 und 10.11 habe ich es nach Problemen bei Updates durch Nachinstallieren mit KextUtility irgendwie geschaft, viele Kexte mehrfach zu erzeugen und an verschiedenen Stellen abzulegen. Läuft trotzdem, hinterläßt aber ein ungutes Gefühl und ist das Gegenteil von elegant.



    Gruß aus Berlin von Andreas

    Liebe Grüße aus Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • Instabilität kann auch ein AppleALC.Kext bringen der im EFI-Ordner liegt (das kommt oft bei Skylake-Systemen vor).


    Die vom Tomatenforum wollen immer mit ihren Beastern möglichst viel nach S L E oder L E installieren. Weil die Kexte dann noch mal geprüft würden.


    Kompromisse eingehen ist für Stabilität und Funktionalität gut.
    Z.B. Keine VoodooHDAs verwenden, dann lieber einen USB-Audio-Adapter.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt