Clover: automatische Auswahl des Boot-Volumes funktioniert nicht

  • Hallo erstmal,
    ich bastle gerade an meinem ersten Hackintosh und stehe vor einem Problem:


    Egal welche Einstellungen ich im "Clover-Configurator" verändere, ich muß beim booten das Start-Volume (HFS od. Recovery) immer manuell anwählen.
    Es wäre aber toll wenn Sierra automatisch starten würde.
    Kann mir jemand einen Tip dazu geben?
    DANKE!

  • ist den Deine Bootplatte im Bios richtig eingestellt?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Ja, ich habe nur eine SSD.
    Und sämtliche anderen Bootmöglichkeiten sind "disabled".

  • Wenn Du in Sierra bist.In der Systemsteuerung/ Startvolumen/ deine SSD eintragen.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Du musst die SSD und ein Timeout, in der config.plist eintragen.


    Hier steht eigentlch alles gut erklärt:


    https://clover-wiki.zetam.org/Configuration/Boot


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Heißt deine Festplatte wirklich "Sierra SSD" oder vielleicht irgendwo noch ein doppeltes Leerzeichen? ;)
    Den Fehler hatte ich auch schon.


    Ansonsten schaue beim Starten mal nach, welche Festplatte du auswählen musst und schreibe genau diesen Namen in deine Config.plis
    Bei meinem Dell funktioniert es bspw. mit "Boot OS X" statt "Fusion Drive".

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe, wie gesagt, nur EINE SSD und die ist auch in der Systemsteuerung als Startvolume eingetragen.
    Ich kann auch beim "Timeout" einstellen was ich will, es ändert sich nix. Der "Timeout-Countdown" wird beim booten nicht mal angezeigt.


    Die "config.plist" kann ich auch bearbeiten wie ich will, ebenfalls keine Änderung.


    Hat noch irgendwer eine Idee?


    @der Hackfan: "Last Booted Volume heißt das Stichwort ..."
    ??? Und das bedeutet was genau?


  • Öffne die Config Plist mal mit dem Clover Configurator. Clover Configurator immer aktuell


    Dann unter Boot und Default Boot Volume gucken, dass da "Last Booted Volume" steht.


    P.S.: Nächstes mal alles ohne Tomaten installieren. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Die "Last Booted Volume" Einstellung habe ich natürlich schon ausprobiert...leider ohne Erfolg.

  • So, hier meine komplette "config.plist":


  • Ja, aber ich meinte im Thread als Anhang hochladen (über Erweiterte Antwort, Dateien, Hochladen).
    Wenn man jetzt deinen Inhalt über den Texteditor einfügt und anschließend über den Clover Configurator öffnet, dann kann es sein dass sich was zerschießt und die Datei unbrauchbar wird.

  • Ok, nochmal... :oops:

    Dateien

    • config.plist

      (4,62 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Problem gelöst!
    Obwohl mein Mainboard ein UEFI-Bios hat, funktionert Clover nur mit den "Legacy"- Einstellungen einwandfrei.

  • Tach zusammen,


    ich roll mal das Thema wieder auf, weil ich jetzt auch gerade vor dem Problem stehe, dass meine Auswahl nicht bestehen bleibt.
    Versucht habe ich schon mit LastBootedVolume und auch mal mit Macintosh HD.


    Jetzt muss ich erstmal wissen, wozu ich folgende Auswahlpunkte benötige.


    - Boot Microsoft EFI Boot from EFI => Das ist klar
    - Boot FileVault PreBooter from Preboot => Hä?
    - Boot macOS Install PreBooter from Preboot => Hä?
    - Boot macOS Install from Macintosh HD => Auch klar
    - Boot macOS from Macintosh HD => Klar soweit
    - Boot Recovery from Recovery => Zum Wiederherstellen?
    - Boot Windows from => Wozu?
    - Boot Windows from EFI => Schon wieder?


    Wenn ich jetzt im Clover statt LastBootedVolume - Macintosh HD eintrage dann ist die Auswahl wenn ich neu boote bei Boot macOS Install from Macintosh HD.


    Wie kann ich denn ganz einfach meinen Pfeil bei der Bootauswahl so platzieren wie ich es gern möchte?


    Grüsse


    Edit: So...die Hälfte habe ich wegbekommen...weiss aber trotzdem noch nicht wirklich für was die gut sein sollen außer Recovery. Jetzt habe ich nur noch die letzten 2 Einträge von meiner Liste da stehen. Weiss gar nicht, woher die kommen. Die müssen weg. Brauche ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Unter GUI / Side Volumen folgendes hinzufügen:


    Vista
    Win
    Prebooter
    Recovery


    Dann sind die versteckt. Wenn du sie sehen willst dann F3 oder F4 drücken wenn du gebootet hast und im Clover Menü steckst.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt