HW Monitor zeigt 127° Grad für CPU Chipsatz

  • Hi
    folgendes Problem. Mein HW Monitor zeigt in macOS 127° Grad C° für den Chipsatz an. Also nur Chipsatz. CPU und alle anderen Temperaturen sind völlig normal, wie man auf dem Bild sehen kann.
    Ich habe dann als erstes den CPU Lüfter mal ersetzt, weil der mir eh komisch vorkam und ich dachte vielleicht sitzt er nicht richtig auf der CPU. Aber mit dem neuen Lüfter selbes Ergebnis. Ich wollte dann das MainBoard einsenden und habe vorher aber noch ein neues MainBoard bestellt weil ich das Gerät dringend brauche. Doch komischerweise auch mit dem neuen Mainboard immer noch die dubiosen 127°.
    Nun frag ich mich, ob die CPU einen Schuss hat? Ich hab noch Garantie. Kann das die CPU sein? Ich ging davon aus, dass es ein Sensor auf dem MB defekt ist und drum die Temperatur weiter gibt.
    Hat jemand Rat?

  • Chipsatz und CPU sind aber zwei unterschiedliche Schuhe. Du musst dir aber keine Sorgen machen, mein Chipset hat im HW-Monitor seit mehr als einem Jahr 127°C und hällt die Temperatur gut aus.
    Nein, das ist natürlich Quatsch, du kannst davon ausgehen, dass diese Anzeige nicht korrekt ist. :)

    MfG, docplag



  • Ok. Das ist gut zu hören. Danke für den Hinweis. Also einfach so lassen. Falls du kannst und magst, kannst du mir den Unterschied zwischen Chipsatz und CPU erläutern? Und ... hat dieser Wert eine Auswirkung auf die verbauten Lüfter und deren Umdrehungen?

  • Bei mir ist das sehr ähnlich. Chipsatz ist bei mir auch so hoch. Ich gehe allerdings davon aus, das dieser wert humbuck ist ;)

  • Der Wert ist falsch ausgelesen, da der Sensor nicht angesprochen wird. Deine Lüfter werden über das Bios direkt mit entsprechender Leistung versorgt, sodass die Anzeige im Betriebssystem für uns nur Infos sind.
    Eine Auswirkung der 127° ist also =0
    btw. werden alle nicht lesbaren Sensoren mit 127° angezeigt.


    Die CPU ist deine Zentrale Recheneinheit. Der Chipsatz verbindet mehrere Komponenten miteinander.
    Auch wenn ich kein Fan von Wikipedia bin, aber hier kann man sich das relativ einfach erklären lassen:
    klick

  • Ich glaube nicht, dass ich das gut kann und es ist warscheinlich auch nicht sehr hilfreich, wenn ich hier mein Halbwissen präsentiere. Du weißt sicherlich: Halbwissen ist gefährlich. :D Ich habe aber einen Link für dich, da wird sehr verständlich alles erklärt.


    Über diesen Wert "127°C" solltest du jetzt keinen weiteren Gedanken verschwenden. Der stimmt einfach nicht.

    MfG, docplag



  • Sehr gut. Dank euch allen!!! Auch danke für die Links. Schau ich mir mal an!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt