Nach Ruhezustand kein WLAN (und BT): Broadcom 94352Z

  • Das Problem scheint bekannt zu sein, darum will mich aber auch mal durcharbeiten und Euch um Eure Mithilfe bitten! Da ja viele andere hier oft die gleiche oder eine ähnliche Karte in ihrem Hackbook drin haben und das gleiche Problem melden, kann das vielleicht auch anderen helfen.


    Zunächst nur kurz der Hinweis, daß die notwendigen Kexts natürlich in Clover installiert sind und die KextsToPatch auch eingefügt wurden (Siehe Anhang).


    Also: die gute Comobkarte Broadcom 94352Z (NGFF M.2) funktioniert nach einem Neustart top und ohne Probleme wie eine echte Karte in einem echten Macbook. Wenn ich meinen Laptop jedoch (für einige Zeit) Schlafen lege, dann kann er danach kein WLAN-Verbindung mehr herstellen, oft erkennt er auch Bluetooth gar nicht mehr („nicht verfügbar“). Befriedigend ist das nicht, denn entweder lasse ich ihn die ganze Zeit an, oder ich muß nach jedem Ruhezustand einen Neustart machen. Will man da mal unterwegs mit Batterie arbeiten, ist das schon ärgerlich. X(


    Ich lese mich jetzt darum gerade Stück für Stück durch die Anleitung von toleda durch:
    https://github.com/toleda/wireless_half-mini


    Von dort habe ich zunächst auch alles runtergeladen.


    Mein Fragen ergeben sich nun aus dem Abschnitt


    Zitat

    Airport Injection Methods/Enable WiFi (10.12/10.11/10.10 - all versions, select one method, note: 94352, 5 GHz patch required, see below)

    4. ssdt enabler, see ssdt_enabler folder (repo)
    i. 94352, see ssdt_arpt folder (repo)
    a. Verify IOReg/RP0x (wifi device name)


    Hier nun meine Fragen:


    1. Welche von den zwei möglichen SSDT-2.aml Dateien brauche ich (Siehe Screenshot)? Oder paßt da keine bei mir (wegen nicht vorhandenem „A M I“ in meiner DSDT)? Oder brauche ich das gar nicht?
    2. Exakt für 94352 sagt die Anleitung, ist solle im ssdt_arpt Ordner nachschauen. Habe ich getan! Da gibt es dann 6 mögliche SSDT-ARPT-RP0x-4352.aml Dateien. Vergleichen soll ich dafür meine IOReg. Da habe ich allerdings den Eintrag RP09@1D. Tja und eine SSDT-ARPT-RP09-4352.aml gibt es da nicht! ?(


    Also: könnt Ihr mir da helfen, oder sagen, was da für mich zu beachten ist? Das wäre echt toll!


    :bitte:

  • Ich bin ja kein Freund dieses SSDT-Stückwerks und packe deswegen den Kram gerne direkt in die gepatchte DSDT...
    Nutzt du eine solche?
    Wenn ja, dann such dort das "Device (RP09)" und finde darunter das "Device (PXSX)".
    Alles was darin steht, überschreibst du mit folgendem Part:


    Sollte beim Compile eine Fehler in Bezug auf den nicht mehr bestehenden "PXSX" auftauchen, benennst du den Eintrag in der fehlerhaften Zeile einfach nach "ARPT" um.
    Ferdisch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank @al6042 für die Anleitung.


    Ich benutze natürlich die von Dir erstellte gute DSDT :) !
    Nun habe ich mal nachgeschaut. Alle drei Einträge sind darin vorhanden: "Device (RP09)", "Device (PXSX)" und "Device (ARPT)".
    Allerdings ist der Eintrag "Device (RP09)" der letzte. "Darunter" ist kein "Device (PXSX)" mehr vorhanden !?!


    Was soll ich da tun?

  • Und, bist Du inzwischen weiter gekommen oder wartest Du noch auf Hilfe?

  • Er wartet wohl noch, da ich bisher nicht zum Schauen kam... ;)


    @iPhoneTruth
    Der RP09 aus deinem IOREG zeigt, dass dort eine Grafikkarte angebunden ist:

    Dein ARPT-Device liegt unter EXP3:


    Versuche es mal mit beiliegender DSDT... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (67,35 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank für die Erstellung!


    Habe die DSDT jetzt mal eingefügt, nur hat es nach dem Ruhezustand leider auch nicht geklappt, die Combokarte aufzuwecken! Leider! :(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hm,
    dann versuche es doch bitte nochmal mit beiliegender DSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (67,36 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tja, hat leider auch nicht geklappt! :(:(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Dann weiss ich aktuell auch nicht weiter...
    Vielleicht hat einer der Kollegen noch eine Idee.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dir dennoch allerbesten Dank! Ist immer wider toll, wie Du Dich in Zeug legst. Top!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt