AGDPFix + HD530 + Dual Monitor Zusatzmonitor bleibt schwarz.

  • Hallo ,


    ich habe ein Problemm Mit der internen Intel HD 530 . Ich möchte Zwei Moditore HDMI + DVI an das Motherboard anschließen. Dazu habe ich dieses Path verwendet: AGDPfix . Die Systembeschreibung gibt jetzt zwei Motitore an, aber der zusätzlicher Monitor(DVI) bleibt schwarz. Was kann ich an dieser Stelle tun?

  • Es soll mit den Einträgen gehen. Ich vermute dass es auch von den verwendeten Monitoren abhängt. Dualmonitor oder Sleep funzen bei dem einen und beim anderen nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Einträge sind auch schon drin. Trotzdem bleibt der Zweite Monitor Dunkel. Hab zum Zest die Bildschirme jeweils einzeln Gestartet. Funktioniert auch. Einzige Besonderheit ist, das der Prim. Bildschirm ein 4K Bildschirm ist . Um die Auflösung zu kriegen habe ich diesen https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2 Patch drauf gespielt .


    Wie gesagt einzeln kein Problem zusammen bleibt immer nur einer Aktiv obwohl beide erkannt werden.

  • Wie viel 4K Monitore willst du dann an die iGPU hängen, besser gesagt was für Monitore hast du.
    Dumm ist nur das dein HDMI nur eine Auflösung von 4096x2160@24 Hz macht, hättest dir lieber ein Board gekauft mit DP Anschluss die machen 4096x2160@60 Hz.


    Das heißt eine Grafikkarte kaufen wenn du volle Leistung haben willst, eine RX460 reicht da vollkommen.

  • Ein 4K Monitor und ein UHD Monitor. Aber so wie es aussieht werde ich um eine Graka nicht herumkommen.

  • UHD ist doch ein 4K, also willst du zwei UHD Monitore betreiben.

  • UHD ist doch ein 4K, also willst du zwei UHD Monitore betreiben.


    Sorry Full HD Soll es sein. Hab mir jetzt eine Grafik Karte bestellt. Damit werde ich mich an diese Stelle geschlagen geben



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Den 4k an die Grafikkarte wenn es keine Nvidia ist und die FHD an das Board.

  • 4GB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti . Hoffe es läuft unter Web driver



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn dein UHD 2 HDMI hat dann klappt es mit 4k 60Hz, nur einen bleibst du wieder bei 30 Hz.
    Steht alles schön bei Gigabyte auf der Seite. ;)

  • Probier doch als letzte Option noch die IG-Platform-ID des Macbooks für die HD 530: 0x191b0000

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Probier doch als letzte Option noch die IG-Platform-ID des Macbooks für die HD 530: 0x191b0000


    Ist auch schon eingetragen gewesen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Was soll die ID bringen, wenn das Bord es nicht unterstützt, da es nur 4K in 24 Hz unterstützt bei HDMI, DP wäre dann in 60 Hz, hat er aber nicht dran den Anschluss

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Naja dann würde es wenigstens funktionieren, wenn auch nur mir ekligen 24hz... Ich frag mich jetzt nur warum die ID überhaupt schon so gesetzt war ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Naja dann würde es wenigstens funktionieren, wenn auch nur mir ekligen 24hz... Ich frag mich jetzt nur warum die ID überhaupt schon so gesetzt war ?(


    Ich habe es einfach nur versucht. Mit der I'd habs irgentwo im Netz gesehen, das es manche machen. Aber es läuft nich . Nicht mal mit 24 Herz. Vielleicht liegt es am Full hd Display. Wobei alleine läuft er.


    Ich weiß es nicht genau. Meine Vermutung ist, das es am Auflösung Patch liegt.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite:
    Wenn Dein zukünftiges Setup so aussieht, dass Du einen Monitor an die Grafikkarte und einen an das Mainboard anschließen möchtest dann würde ich eine AMD Karte empfehlen.
    Warum?
    Ich hatte das bei meinem Setup mal getestet (1x DP bzw. DP-Port auf HDMI2.0 Adapter an der Grafikkarte am 4K Monitor, einen Monitor per HDMI am Mainboard).
    Grafikkarte ist eine NVIDIA GTX 970, sprich Webdriver installiert.


    Erkenntnis daraus:
    Das Bild an der internen Grafikkarte hatte die berühmten HD530 Grafikfehler, trotz der Patches die es dafür gibt.
    Diese waren nur weg wenn man nv_disable=1 aktiviert hatte, sprich die Webdriver der NVIDIA deaktiviert.
    Offenbar funzt der Patch für die Grafikfehler der internen HD530 nicht wenn noch eine weitere NVIDIA aktiv ist...


    Ob ich ein Einzelfall bin und es eine Konfiguration gibt bei der es funktioniert weiß ich leider nicht. Auch ob es mit AMD geht kann ich nicht aus eigener Erfahrung beantworten.


    Wollte es hier nur mal angemerkt haben ;)

    _______________________________________________________________________________

  • Das Bild an der internen Grafikkarte hatte die berühmten HD530 Grafikfehler, trotz der Patches die es dafür gibt.

    Hatte ich auch als noch ne GTX650 eingebaut war.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Heisst dann wohl generell:
    Wer ein Dual Monitor Setup in Kombination mit der HD530 + Grafikkarte verwenden möchte sollte auf AMD setzen.


    Wieder was gelernt :thumbup:

    _______________________________________________________________________________

  • Heisst dann wohl generell:
    Wer ein Dual Monitor Setup in Kombination mit der HD530 + Grafikkarte verwenden möchte sollte auf AMD setzen.


    Wieder was gelernt :thumbup:


    Dann stellt sich nur die Frage, wieso nicht gleich zwei Bildschirme auf graka.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Dann stellt sich nur die Frage, wieso nicht gleich zwei Bildschirme auf graka.



    Beide Monitore an die Grafikkarte macht natürlich am ehesten Sinn - ABER:
    Es gibt durchaus Anwendungsfälle bei der ein getrennter Anschluß von 2 Monitoren Sinn machen kann, z.B.:
    1) Wenn die interne GPU an einen Monitor angeschlossen ist dann kann man Intel QuickSync zum Laufen bekommen, sprich die zusätzliche h.264 Hardwareencodierung der CPU. Das beschleunigt Videokonvertierungen ungemein.
    2) Wenn die Grafikkarte/der Monitor zu wenige Anschlüsse hat, zum Beispiel die Grafikkarte nur Displayport und der 2. Monitor DVI oder HDMI.


    cheers

    _______________________________________________________________________________