Interne Platte wird gelegentlich ausgeworfen

  • Liebe Community,


    gelegentlich, ohne erkennbares Muster, wird bei mir die Verbindung einer Datenplatten getrennt, worauf MacOS sich dann auch mit dem Hinweis "Nicht korrekt ausgeworfen" beschwert.
    Es ist eine Datenplatte mit 3 Partitionen (1 x NTFS, 2 x ext4) und es befinden sich Benutzer-Profile darauf. Dateisystemtreiber, wie Paragon und oder Tuxera sind nicht installiert, ich habe als nur lesenden Zugriff auf die Windows-Daten.
    Nach einem Reboot wird die Platte nicht mal mehr vom Bios erkannt, erst wenn ich den Rechner ganz ausschalte und dann wieder einschalte, ist wieder alles ok.
    Ich könnte jetzt einfach das Einbinden dieser Platte über eine "fstab" unterbinden und werde das auch tun wenn ich keine andere Lösung finde. Aber interessant wäre es schon mal warum das passiert und wer es verursacht, denn vielleicht ist ja MacOS gar nicht der Schuldige.


    Danke schon mal fürs Lesen.

    MfG, docplag



  • Ich fürchte auch, dass das Betriebssystem nicht der Schuldige ist Jetzt könnte ich die alte Techniker-Weisheit zitieren, dass es nicht die Frage ist, ob eine Festplatte den Geist aufgibt, sondern nur wann. Aber fang erstmal eine Stufe weiter unten an und wechsel die Sata-Kabel, und wenn das nicht reicht, auch die Stromkabel der Platte aus. Leider sind die Stecker dieser Kabel ja nicht für allzu häufiges An- und Ab-Stecken konzipiert..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt