Hardware für 3D-Rendern, Grafik, Video- & Fotobearbeitung

  • Danke!
    ... ich versuch mal mein Glück

  • Bin dann auch mal zum Sport, schaue aber nachher nochmal rein. Viel Erfolg!

  • Hoffe Du hattest einen "bewegten" Abend!


    ... sicherlich aber erfolgreicher als ich:
    Es will einfach nicht booten. Hab`s mit Clover 2.4k_r4035 so gemacht wie hier (https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS) beschrieben aber kein Erfolg:
    Nach der Auswahl der Bootpartition mit F12 geht`s nur grau weiter.
    Hab die ganze Prozedur mehrfach – auch mit anderem Stick – wiederholt: klappt nich

  • Hmmm guck mal im Festplattendienstprogramm ob der Stick GPT oder MBR formatiert ist.
    Du willst ja offensichtlich die EFI-Variante des Bootsticks booten, dafür muss der entsprechend formatiert werden.
    Clover muss dann auch für EFI installiert werden. Momentan sieht es für mich eher nach einer Legacy-Installation auf dem Stick aus.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @ dd93
    Danke Dir für den Hinweis! Hab es dann wie >> hier beschrieben gemacht, komme zwar zum CLOVER Boot Menü aber nicht viel weiter. Habe dort Bilder und config-plist gepostet ...
    Hoffe, dass ich kein Postings Chaos anrichte ...


    @ Yassine81
    Bin erst mal bin F3 geblieben. Wollte noch andere Meinungen – hab so gar keinen Plan!


    Schönes WE!

  • kein Problem MacFly (cooler Nick übrigens, gestern noch den dritten Teil gesehen :) )


    Ich habe damals auch mich nicht alleine an das BIOS Update getraut :) Wird schon! Das Forum hier ist echt gold wert.

  • ... und ich sach noch: DENK NAAACH McFly! DENK NACH!

  • Und? gibt es Neuigkeiten?


    1.21 Gigawatt? Himmel Edison, wie erzeugt man so viel Strom? (Zitat aus dem Kopf :) )

  • Sooo
    Inswischen läuft mein McFly – zwar noch rudimentär (USB3?, Blauzahn?, Hören? Sprechen??? ....hää?) aber ich kann schon Programme installieren :-)


    Nach diveseren gescheiterten Versuchen mit Clover zu booten und einigen Hinweisen von Ralf, bin ich schließlich darauf gekommen, dass wenn man El Capitan draufspielen möchte, die Kexte nicht in dem "10.12 - Ordner" liegen sollten ;-) Nach dem Verschieben in den 11er Ordner, hing es dann nur noch an der falschen USB-Buchse.


    Gibt neben dem oben genannten noch Einiges zu tun: z.B. nakoleptische Amnesie des Fluxkompensators ....


    Konkrete grundsätzliche Frage:
    Kann ich eigentlich Apples Updates für El CAPITAN einfach so draufspielen lassen?
    Oder erst alle notwendigen Kexte installieren?

  • mich nicht alleine an das BIOS Update getraut


    Hab einen 8GB USB-Stick FAT und MBR formatiert, das F5d BIOS draufgespielt, BIOS Guard Support ist "disabled", unter Q-Flash wird der Stick und "Z170XUG.F5d" auch angezeigt aber beim Versuch zu flashen kommt "Can`t read file" ...
    Was mach ich falsch?
    LG, Dieter

  • ich weiss nicht mehr wie das ging, steht aber in der Board-Anleitung welche du mitgeliefert bekommen hast. Dann war es eigentlich realtiv easy.


    Bin auf der Arbeit und könnte heute abend nachschauen. Viel Erfolg!


    Ps: wieso willst du jetzt das BIOS flashen...dachte es geht alles bis auf Kleinigkeiten - und die bekommst du doch mit weiteren Kexten und Anpassungen in Clover hin - oder irre ich?

  • Danke Dir!
    Flashen, wegen der immer neuen Booteinträge
    Hatte natürlich auch im Handbuch geschaut. Was mich wundert, dass alles erkannt, auch das neue File angezeigt wird, sich das Flashen ansich aber nicht starten lässt – weil: "Can`t read file"
    Versuche jetzt erstmal alle USB-Ports zu aktivieren ...


    Viel Spasss auf Aabeit, hömma!
    LG, Dieter

  • hast du eigentlich meinen EFI Ordner übernommen? Bei mir laufen - soweit ich weiss :) - alle USB Ports, auch USB 3 und so. Den USB c habe ich noch nicht getestet aus Mangel an geeigneter Hardware.


    Ja dAnke, wäre lieber an der See... aber naja :) So Mittagspause um.


    Grüße und berichte mal wie es geklappt hat.

  • Das mit "laut" ist natürlich sehr relativ


    Hallo McGrummel!
    Nach Ostern kann es endlich weitergehen ...
    Hab mir eine gebrauchte GIGABYTE R9 280X gekauft und schon die Frage nach dem Einbau: Es gibt eine 8er- und eine 6er-Buchse auf der Grafikkarte.
    Es passt der 6er-Stecker des Netzteils in die 6er- aber auch der 6er- plus der 2er-Stecker in den 8er-Block. Was soll ich nehmen?


    Vielen Dank schon mal für den Tip!

  • Ich fürchte, Du brauchst beide, den 6er und dien 8er Anschluss. Sparsam sind andere Karten, diese bringt Leistung..


    :hackintosh:

  • Jo! funxt!
    OOTB :-)
    ... vorher gab es drei Pipser
    Wind macht sie auch ... beim 3D-Rendern. Hält sich aber in Grenzen.
    ... und ist auch hinterher wieder still. Klasse!


    Danke Dir!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt