Hardware für 3D-Rendern, Grafik, Video- & Fotobearbeitung

  • Hallo zusammen !
    wie mein Nickname schon verrät, bin ich in Sachen PC-Technik nicht die hellste Diode auf dem Board, will mich aber trotzdem an den Bau eines Hackintosh wagen. Da ich ähnliche Softwarevoraussetzungen wie Kollege „felicelupo“ habe:
    (Adobe Suite PS, LR, InDesign, Illustrator etc.
    Final Cut X
    Capture One
    3D-Programm Strata Studio Pro)
    ... wird es wohl das gleiche System:


    Prozessor: Intel Core i7-6700K
    Kühler: Be Quiet BW003
    Motherboard: GigaByte GA-Z170X-Gaming 5
    Grafikkarte: Radeon R9 280X (Danke für den Tip von „kuckkuck“)
    SSD: Crucial MX300 525GB M.2
    RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB (2x16)
    Netzteil: Corsair RM650x 650W


    Meine Fragen dazu:
    Meine Grafikkarte wäre von XFX. Finger weg oder ok ?
    Was bringt eine 2. Grafikkarte – z.B. Halbierung der Renderzeiten?
    Bin mir bei dem Motherboard nicht sicher. Wäre das GigaByte GA-Z170X-Designare besser?
    Ich will 4 HDs als RAID 5 laufen lassen.
    1. Kann ich das unter El Capitan einrichten?
    2. Reicht dann auch noch das Netzteil?


    Danke schon mal für die Antworten & einen schönen Abend noch!
    Dieter

  • Moin, moin, herzlich willkommen im Forum erstmal!
    :welcome2:
    Bei Deinen Fragen fang ich mal hinten an: 650 Watt reichen für zwei Grafikkarten im Rechner. Da die R9 280X aber nicht grad ein Sparwunder ist, sondern ordentlich Strom in Wärme (und ein paar Pixel..) umsetzt, bist Du dann mit zwei Karten davon schon dabei, das System auszureizen. Mit ordentlich vielen HDs im Rechner noch mehr. Da wäre eine halbe Nummer größer sicherer.
    Mit XFX ist das immer so eine Sache: die verdrehen das Grafik-BIOS meist so lange, dass nur noch Windows darauf ordentlich läuft, um in den PC-Benchmarks um ein paar Punkte vorn zu liegen, es gibt aber durchaus auch Karten, die ordentlich laufen. Wie das gerade mit der Karte ist, die Du ins Auge gefasst hast, ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber im Allgemeinen sind da MSI- oder Saphire-Karten eher Mac-geeignet..
    Die Adobe-Programme sind allerdings trotz der nicht sehr aktuellen Unterstützung immer noch eher Freunde von Nvidia und ihrem Cuda..


    Die zweite Karte sorgt für deutlich schnelleres Rendern, aber der Faktor 2 wird sicher nicht ganz erreicht.
    Der Kühler steht auch auf meiner Mac-Pro-Wunsch-Liste (neben den zwei R9 280X hinter mir im Regal), obwohl sich im Netz einige über die Geräusche beschweren. Wenn die Grafik gefordert wird, hört diese Lüfter aber keiner mehr raus..


    :hackintosh:

  • Wären da die RX 480 nicht auch ins Auge zu fassen (od. eine als "gleichwertiger Ersatz für deine 280er)?


    Ich würde auch sagen mit zwei GraKa würde ich ein stärkeres Netzteil nehmen.

  • Wenn es eine R9 280x werden soll, würde ich dir raten mal hier vorbei zu schauen: R9 280x


    Aufgrund der Entwicklungen würde ich mich an deiner stelle zwischen einen der dreien entscheiden:
    1. Wenn du mehr Leistung in Adobe Programmen als Apple Programmen brauchst: GTX 980 TI
    2. Wenn du viel FCPX Performance unter Sierra haben willst: RX 480 mit diesem Trick: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung
    3. Wenn du am meisten FCPX Performance haben willst: R9 280x unter El Capitan!


    Jetzt musst du etwas abwägen ;)
    Eine zweite GPU bringt unter FCPX etwa eine Verbesserung von 30% was RenderTimes angeht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @'MacGrummel
    Danke Dir,
    NVIDIA scheint schwierig zu besorgen zu sein. Habe eine "GIGABYTE AMD Radeon R9 280X 3GB /Apple Mac Pro 4K GPU-Upgrade Card" gefunden, bin mir aber mit gebrauchten Karten nicht sicher ... hmmm


    @kuckkuck
    das nenne ich mal klare Optionen! Danke für die Tips!


    @Paul1983
    werde dann wohl ein stärkeres NT nehmen – danke!


    Da ich bei El Capitan bleiben will, steht dann zur Entscheidung:
    1. GTX 980 TI mit 550,- doch recht teuer
    2. XFX R9 280X, neu und geflasht - dann ohne Garantie (blitzdingsen hab ich noch nie gemacht ;-) eventuell 2x
    3. GIGABYTE R9 280X, gebraucht, mit der "rein-und-läuft"-Option, eventuell 2x


    ... ich denk dann mal nach ;-)

  • Bei der R9 280x muss ich dich, obwohl ich sie auch selber habe, trotzdem nochmal warnen:
    Sie arbeitet zwar super, aber ist heiß, laut und frisst wie sonstwas... Also leise werden 2×R9 280x nicht sein, tödlich aber auch nicht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ist heiß, laut


    hmmm.... laut geht gar nicht.
    Ist die GIGABYTE mit ihren drei Lüftern da nicht leiser?

  • Das mit "laut" ist natürlich sehr relativ. Wenn die Kiste mit Dampf am Rendern ist, macht sie auch ordentlich Wind. Aber das erwarte ich auch. Und sonst ist die Karte nicht zu hören.


    :hackintosh:

  • so....
    Folgendes ist unterwegs zu mir:


    Prozessor: Intel Core i7-6700K
    Kühler: Dark Rock 3 CPU-Kühler
    Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming
    SSD: Crucial MX300 525GB M.2
    RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB (2x16)
    Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x


    ... aber in Sachen Grafikkarte bin ich noch nicht weiter :(

  • Hey das klingt doch super. Habe fast genau deine Hardware :) du wirst zufrieden sein! Ich hatte paar Wochen eine gebrauchte r280x die mir leider gestern abgeraucht ist. Ich arbeite jetzt erstmal mit der hd530 weiter und warte auf die Keynote. Dann wird ein wenig klarer welche Karten im neuen iMac landen werden.


    Wenn du eine config plist brauchst. Sag bescheid :)

  • Sag bescheid


    Danke Dir, super!... vielleicht komme ich drauf zurück ;-)


    Die Keynote wäre wohl erst im Juni - soooo lang kann ich dann auch nicht warten ...

  • Wollte heute eigentlich mit dem Zusammenbau beginnen. Alle Komponenten – bis auf die Grafikkarte – sollten bis heute eintreffen. Was fehlt, ist der Prozessor.
    Ok, dann eben wenigstens das Netzteil einbauen …
    Aber erst mal zum Gehäuse:
    Macht alles in Allem erstmal einen sehr guten Eindruck. Jede Menge Schrauben und Zeugs ...
    Innen keine scharfen Kanten. Wohl auch genug Platz für die Kabel. Die Seiten kann man einfach abziehen und sind mit Gummistreifen gedämmt.


    Mit einem Tip-On-Mechanismus läßt sich die obere Klappe öffnen

  • Na klärchen :)


    Viel Spaß damit!

    Dateien

    • config.plist

      (12,32 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super, Danke!
    .. bin gespannt ;-)

  • Viel Spaß damit!


    ich sollte vielleicht noch den Zauberstab bemühen – oder?

  • habe ich eben schon gemacht, aber doppelt hält besser :)

  • Wattn Service!


    Aber es funxt noch nicht. Denke, dass das BIOS noch nicht richtig engestellt ist

  • Welche Version hast du denn?


    interne Grafik auf mindestens 96MB setzen, glaube auf other Systems oder Windows...bin unsicher.


    welche Kexte hast du denn drin?