Darstellung in El Capitan fehlerhaft

  • Nach der Installation von El Capitan ist der untere Bildschirmbereich black Bzhw ausgeblendet. Ich tippe mal das hat was mit der internen Graka zu tun.
    Weiss zufällig jemand was ich tun kann um das Problem zu fixen?



    sorry für die Frage hat sich schon erledigt da ich ja American installiert habe musste ich natürlich wieder auf NTSC umstellen

  • Läuft sonst die Grafikbeschleunigung?

  • Hey Dr. Stein ich bin beeindruckt. Denn lustigerweise hast du mein Problem diagnostiziert bevor mir klar war dass ich wohl eine Krankheit habe.Nachdem ich ElCapitan runtergefahren habe ging nichts mehr der Bildschirm blieb nach Clover einfach schwarz. Ich bin mir auch sicher dass es was mit der Grafik zu tun hat. Ich denke du kannst mir da bestimmt weiterhelfen immerhin weißt du ja auch schon welcher Fehler vorliegt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Ich finde es unübersichtlich, jetzt einen zweiten Thread aufzumachen.


    Du könntest auch mal genauer das Problem beschreiben. Die Installation funzte doch...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sorry das mit dem 2ten Thread war nicht beabsichigt.


    Ja es hat gefunzt allerdings nur 1 mal.
    Danach habe ich es bistimmt noch 5 mal probiert zu starten.
    Direkter Abbruch nach Clover der monitor blieb schwarz.
    und da ich mit STRG Alt Entf wieder abbrechen konnte war mir klar das er ElCapitan garnicht gebootet hat.
    Nun habe ich es wieder mit einer neuinstallation versucht,
    aber genau das selbe nach clover nur noch BS

  • Wie ist der Monitor denn angeschlossen. Möglichst kein VGA.
    Nur HDMI und DVI, DP

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ist natürlich HDMI


    Einzige auffäligkeit war vielleicht das ich nach der Amerikanischen Sprachauswahl bei der installation den Monitor in der systemkonfiguration von PAL auf NTSC umstellen musste da dieser mir nur die hälfte des Desktops anzeigte.


    Was auch genau der moment war als Dr. Stein fragte ob ich überhaupt Grafik unterstützung habe.
    Deshalb ging ich davon aus das er im EFI ordner den ich hochgeladen hab irgend einen Fehler ausgemacht hat.

  • Ist NTSC denn nicht nur für analoge Signale beim Fernseher, etc?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein NTSC ist die Europäische 60Hz Bildfrequenz mit bis zu 8 Farben glaube ich.
    PAL ist die amerikanische Version mit nur 50Hz und 3 Farben.
    Und kann sowohl Digital (also HDMI und DVI)
    wie auch analog über RGB ausgegeben werden.
    Allerdings wird das digitale Signal dann auch nur mit den 3 Farben R (Rot), G (Gelb), B (Blau) ausgegeben.


    Aber in welcher relation das nun zur Installation steht weiss ich leider auch nicht.

  • Eigentlich taucht die Bezeichnugn NTSC oder Pal bei Monitoren bei den anlaog-Eingängen auf.


    Nach deiner Beschreibung funktionierte doch das Bild seit der Umstellung nicht mehr.
    Gleich nach Clover ein schwarzes Bild ohne Verbose-Mode kommt kaum vor.
    Sonst noch mal im Verbose mode abfilmen.


    EDIT
    Aus dem Web

    Zitat

    Das NTSC ist eine US-amerikanische Institution, die das erste Farbübertragungssystem für analoge Fernsehsignale festlegte, das in weiten Teilen Amerikas und einigen Ländern Ostasien verwendet wird

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Nein NTSC ist die Europäische 60Hz Bildfrequenz mit bis zu 8 Farben glaube ich.
    PAL ist die amerikanische Version mit nur 50Hz und 3 Farben.


    NTSC ist in Nordamerika, in Teilen Südamerikas und Japan verbreitet bzw. Standard. Normal ist ein Wert von 29,97 Bildern oder 59,94 Halbbildern pro Sekunde.
    PAL ist in Europa im Einsatz mit 25 Bildern pro Sekunde.
    Aber mit PC-Monitoren hat das nichts zutun.

    MfG, docplag



  • Nein NTSC ist die Europäische 60Hz Bildfrequenz mit bis zu 8 Farben glaube ich.
    PAL ist die amerikanische Version mit nur 50Hz und 3 Farben.
    Und kann sowohl Digital (also HDMI und DVI)
    wie auch analog über RGB ausgegeben werden.
    Allerdings wird das digitale Signal dann auch nur mit den 3 Farben R (Rot), G (Gelb), B (Blau) ausgegeben.


    Da ist aber garnix richtig. 8 Farben vs. 3 Farben?
    RGB steht übrigens für Rot / GRÜN / Blau.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico kennst wohl kein gellow? :D


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • @ Dr Plagiat : vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.


    @ Apfelnico : Sorry dann hat mein angeblicher Frequenzspezialist jetzt wohl gerade sein Gesicht verloren.
    Schliesslich waren dann in den Informationen lediglich 20% Wahrheitsgetreu. Und das RGB drei Farben sind war mir auch schon klar. Sorry fort hat ich werde in Zukunft meine Aussagen einfach vorher nochmal mit tatsächlichen Referenzen abgleichen bevor ich was poste.


    @ Ralf :


    Ich habe nochmal ein Bootstick erstellt und jetzt zeigt er mir den Anfang des Startvorgangs auch wieder an bis zu den Sternchen.
    Nun habe ich die SSDT wie in deinem Thread beschrieben eingefügt aber leider immer noch der selbe Screen.

  • Manchmal dauert das mit den Sternchen ein wenig.
    Wie lang wartest du den ?

  • Um auch mal klug zu sch... (schreiben).


    RGB unterliegt den Gesetzen des additven Farbkreises also wundert euch nicht, wenn das beim Wandanstreichen nicht funktioniert. Das wäre dann der subtraktive ;)


    War zwar offtopic, aber gut für die Allgemeinbildung :totlachen:


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Sternchen?


    EDIT
    Im anderen Tread, den ersten von 3 Threads hatte ich schon mal geschrieben, dass du mindestens 10.11.1 brauchst. Dann sollte die Meldung vom ersten Thread weg sein.


    Bei: This Version of OS X 10.11 cannot be installed on this computer.Ursache: in der Systemdefinition ist eine zu alte Kennzeichung.
    VirtualBox mit India_legacy booten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt