Hackintosh startet immer neu (Kernel Panik)

  • Guten Abend,
    nachdem ich versucht habe eine rx 460 in den Hackintosh meines Vaters zubauen ging gar nichts mehr.
    Jetzt kommt es immer wieder zu einer Kernelpanik. Über Linux Mint habe ich Zugriff auf die EFI.


    Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um das Problem (siehe Bildschirmfoto) zu lösen. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

  • schon mal mit -v -x versucht ins system zu kommen?

  • Und versuch mal im Bios DVMT Pre Allocated auf 64M einzustellen.


    IGP aktivieren. Initial Display: IGP
    Den Monitor mit IGP und Graka verbinden.


    Bei der rx 460 kommt es auch auf den Hersteller und Typ an

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, klappt leider auch nicht.



    es handelt sich um eine gigabyte rx460 an einem Gigabyte z170-hd3


    Nachtrag:
    mit -v -x klappt und ich habe auf zwei Monitoren ein Bild.
    nur mit v bleibt er beim starten der Grafikkartentreiber stehen.

  • Vielleicht hat @Fredde2209 da noch einen Tipp. Denn der hat ja eine RX 460

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nun habe ich die ga RX460 wieder ausgebaut... Uns ist ein produktives System lieber als ein "unbrauchbares". Ich verstehe einfach nicht, warum die RX460 von GA solche Probleme verursacht.
    Anbei noch die Config.plst.

    Dateien

    • config.plist

      (7,54 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Welche Einstellungen hast du für die igpu im BIOS eingestellt? Das erste Bild zeigt deutlich, dass es ein Problem mit der hd530 gibt. Dort müsstest du dann mal sehen viel MB du der gegeben hast und das auf 64 ändern. Deine config plist gucke ich mir heute abend and

  • hallo @Fredde2209, im Bios ist nun die Interne Grafik auf "auto" und beim Monitor auf die Interne anstatt auf den PCI-Steckplatz.


    Zur Zeit sieht es so aus:
    ohne Ga Rx460 alles offenbar problemlos!


    Wenn ich aber die Karte einbaue und starte bleibt der hackintosh meines Vaters an folgender Stelle stehen:


    IGPU Failed to initialize graphics firmware
    (alles weitere hier: https://www.hackintosh-forum.d…chment/39690-IMG-6239-JPG bzw. im 2 Post des Themas)

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Dann stell einfach mal das "auto" auf enabled und lass "primary display" auf igpu. Dann speichern und verlassen. Bitte wirklich nur "enabled" umstellen. Die restlichen Sachen alle lassen

  • vielen Dank für die Hilfe...
    Leider bringt es nichts und ich bleibe leider bei der gleichen Stelle stecken. Ich habe auch verschiedene Starts mit Injekt ATI und Intel oder nur eins von den beiden versucht... Entweder kommt es dann zu einem schwarzen Bildschirm oder er bleibt bei der oben genannten Stelle stehen.


    Zur Zeit schreibe ich vom Mac im "abgesicherten Modus" (-v -x). Damit kann ich starten, mich anmelden und z.B. Safari nutzen. Auch beide Bildschirme werden so erkannt. Die Config.plist habe ich aus dem Skylake Post...

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Hm, ich bezweifle ehrlich gesagt dass es an der Verbose-Meldung zur IGPU liegt dass Dein System nicht startet.
    Die Fehlermeldung ist laut verschiedener Quellen ganz normal mit einer IGPU und sollte Dein System nicht am Start behindern, habe ich auch.


    Wenn ich mir Deine Config.plist anschaue fallen mir ein paar Punkte auf die "ungewöhnlich" sind:
    1. Drop OEM: Hier hast Du "SATA" aktiviert - warum?
    2. Fixes: Hier hast Du AddHDMI, DeleteUnused aktiviert - warum?
    3. Patches: Der Change GFX0 to IGPU-Patch ist deaktiviert/disabled. Testweise mal aktivieren bitte.
    4. Inject Intel und Plattform-ID mal rausnehmen.
    5. Warum injectest Du bei System Parameters die NvidiaWeb = True? Da bitte das Häkchen wieder rausnehmen, da AMD Grafik.



    Nur ein paar Anregungen - falls Du hoffentlich nicht schon aufgegeben hast :-)
    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt