Erster Hackintosh - Günstig und Läuft

  • Hallo,


    ich bin recht neu in diesem Forum und auch erst vor kurzer Zeit auf das Thema Hackintosh gestoßen. Da mir das ganze aber ziemlich kompliziert vorkam (und teilweise immer noch vorkommt) wollte ich mit einem günstigen Bastelrechner anfangen und mich dort ein wenig ausprobieren.


    Gesagt getan.. Habe einen günstigen PC bei Kleinanzeigen als Defekt erstanden. Bei 40€ für Rechner und Bildschirm konnte ich nicht anders. Leider musste ich feststellen das dort das Board (LGA 775 und DDR II) defekt war und ich kein Bild bekam. Der Prozessor ist ein einfacher Intel Core Duo mit 2,67 Ghz Taktrate. Wenigstens war eine GraKa in Form einer Nvidia 8600GT verbaut.
    Zum Glück hatte mein Arbeitskollege noch ein Board für den LGA 775 Sockel rumliegen, welches gleich DDR 3 RAM unterstützt. Habe das ganze dann zusammen mit 8GB RAM verbaut und das ganze getestet - läuft soweit.


    Eine Freundin hat mir einen Bootstick für El Capitan mittel Unibeast fertig gemacht welcher auch auf Anhieb den Clover Brotmanager öffnete. Etwas ungläubig guckte ich drein als die Installation im ersten Anlauf klappte und die alte Kiste ein modern aussehendes MacOS auf den Bildschirm zauberte. Fix mit Multibeast alles angepasst und mich gefreut das alles so reibungslos funktioniert. - Fast.
    Bei meiner Euphorie viel mir erst sehr spät auf das da etwas entscheidendes fehlt - der Ton. Auch nach dem ausprobieren diverser Treiber von Multibeast konnte ich das System nicht dazu bringen, ein Audiogerät zu erkennen. Dieses Problem habe ich nun heute mit einem günstigen USB-Hub mit integrierten Audio Ports gemeistert und freue mich nun über einen sehr gut funktionierenden Hackintosh.


    Natürlich ist er in Anbetracht der Komponenten nicht der schnellste aber zum austesten soll es erstmal reichen. Ein schnelleres System zum richtigen Arbeiten ist schon geplant, dort werden die Komponenten dann auch direkt nach Kompatibilität ausgesucht.


    Vielen Dank an alle Entwickler die so etwas möglich machen und die Community die mit ihren vielen hilfreichen Themen hier die meisten Fragen im Handumdrehen löst.


    Edit: Gesamtkosten
    PC mit Bildschirm = 40€
    Mainboard = 15€
    USB-Hub mit Audio = 10€
    Macht zusammen 65€ wenn man davon ausgeht das ich den RAM noch rumliegen hatte. Günstiger geht es wohl kaum.

  • Coole Sache für das schmale Budget :D
    Wenn Du OS-X laufen hast lade Dir bei Zeiten Deine eigene Version aus dem AppStore so stellst Du sicher das Du auch in Zukunft immer wieder darauf zurückgreifen kannst.

  • Ich denke preislich gehts kaum besser... Und ist doch super.. So kannst du dich erstmal mit macOS beschäftigen und schauen wie es dir gefällt.. Ich wette du wirst nicht mehr von los kommen :D

    Gruß CrusadeGT


  • griven: das mit dem Runterladen ist eine gute Idee werde ich mal machen.


    Das BS kannte ich bereits im Vorfeld und wollte es gerne zum arbeiten daheim haben.
    Jetzt geht es darum einen Rechner zu erstellen der auch Leistungsmäßig überzeugt. Zusammen mit MacOS ist das dann natürlich ein Traum zum arbeiten.

  • Gar keine Frage..
    Worauf wird es denn bei dir hinauslaufen? Skylake? Oder die alt bewährte Haswell Angelenheit?

    Gruß CrusadeGT


  • Da bin ich mir noch nicht sicher. Mein aktuelles System mit Xeon 1231 V3 wird seiner Bestimmung folgen und als Server in den Keller wandern. Daher ist die Wahl des neuen Systems recht offen. Da ich aber noch ein Board mit dem Sockel 1151 rumliegen habe, bietet sich natürlich Skylake bzw. Kaby Lake an.

  • Was für ein Board hast du denn noch rumfliegen?
    Nenne uns doch mal die Herstellerbezeichnung

    Gruß CrusadeGT


  • Hättest du mal was gesagt, hättest du ein lga775er board für die Versandkosten bekommen :D

  • Was für eins? :D Ich bräuchte noch eins zum basteln :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hatte noch ein Fujitsu board das ganz gut ging aber das hab ich mittlerweile schon zur Mülldeponie gebracht :D hab da noch das asrock board aus meiner Signatur, aber das ist immer lustig für kleine Späße. Damit haben wir schon die ein oder andere CPU geköpft und dann damit übertaktet. Mal zum Test einen C2D ohne kühler laufen lassen, all solche Sachen. Deshalb hab ich das gern noch hier. Aber ein fertiger Fujitsu mit einem Board lässt sich besorgen, bei uns an der schule stehen noch eine Menge rum und ich hab da ein paar connections ;)

  • Hallo zusammen, ich habe hier noch ein älteres Gigabyte rum liegen
    Der Kollege unserer Truppe hat aufgerüstet, dafür darf ich das "alte Zeugs" behalten.
    Es ist noch komplett bestückt, mit CPU, und Speicher.


    GA-EP35-DS4 Sockel 775/771, die Codierung-Nasen wurden entfernt für eine 771-CPU
    Intel Xeon E5450 3.0GHz, Sockel 771, mit Mod für 775,
    DDR2-800, 4GB (2x2)


    lief alles wunderbar mit Sierra 10.12.3


    gegen eine Spende für die Kaffee-Kasse würde ich es abgeben(+Versand natürlich)


    LG

  • @DrDrummer Board sieht doch nicht schlecht aus ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Zitat von DrDrummer

    Es ist ein Gigabyte GA-Z170-HD3P. kann man damit was anfangen ?


    Der günstigste Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX kostet ca. 180€ und der teuerste Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF kostet um die 360€, wobei ich das schon von deinem Budget abhängig machen würde.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt