The Punisher ;-)

  • Sieht doch schick aus.. Danke für das Bereitstellen der Fotos :P

    Gruß CrusadeGT


  • IMHO ein viel zu überdimensionierter CPU-Kühler und Netzteil. Bei den Hardwarekomponenten hätte ein 400W Netzteil völlig ausgereicht. Auch für so einen "popeligen" i5 mit TDP von 84W ist ein NH-U12S viel zu mächtig.

  • Kann ich nachvollziehen. Ein Lüfter kann (wenn der Platz vorhanden ist) nicht groß genug sein damit es so leise wie möglich wird.

  • Die leistungshungrigte CPU die du auf das Board verbauen kannst, ist ein Xeon E3-1285 V4 mit einer TDP von 95W oder eben ein Core i7-4790K mit 88W. Das ändert jetzt nicht viel an meiner Aussage. Gut, zum Schaden ist so ein CPU-Kühler aber nicht.


    http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z97-D3H-rev-10#support-cpu


    Was mir noch aufgefallen ist, ein Z-Board mit einer non-K-CPU ist auch Quatsch.
    Hier noch was zum Netzteil.


    https://www.hardwareluxx.de/co…rte-netzteile-667628.html
    Was mir gerade noch auffällt, warum ist der CPU-Kühler um 90°gedreht? Geht der nicht anders einzubauen? Stelle ich mir für den Airflow etwas suboptimal vor, zumal oben im Gehäuse kein Luftauslass vorhanden ist.

  • Naja was soll man denn bei einer Non K CPU gut takten? Non K CPUs werden gerne in Office Rechner verbastel wo man nicht auf die Idee kommt zu Takten.


    Auch möchte ich kurz einwerfen, dass die Berechnung der Netzteilleistung mit dem TDP Wert der CPU genau so Quatsch wäre. Der TDP Wert gibt die maximale Verlustleistung durch Wärme an. Daher ist diese Angabe für den Kühler nicht aber für das Netzteil.


    Einmal editiert, zuletzt von Dentai ()

  • Zitat von Heregailing

    ...Was mir gerade noch auffällt, warum ist der CPU-Kühler um 90°gedreht? Geht der nicht anders einzubauen? Stelle ich mir für den Airflow etwas suboptimal vor, zumal oben im Gehäuse kein Luftauslass vorhanden ist.


    Das war mir auch aufgefallen. Allein schon das Netzteil zieht kalte Luft von unten und bläst die warme Luft Richtung Graka-Lüfter statt wieder nach draußen (NT könnte man eventuell drehen, so dass der NT-Lüfter von hinten zeiht und nach unten weg drückt). So wirbelt der GraKa-Lüfter nur warme Luft umher.


    Der CPU-Lüfter holt sich kalte Luft woher? Was macht der rückwärtige Lüfter - zieht oder drückt der die Luft von wo nach wo?


    Nicht nur etwas suboptimal, sondern schlecht gelöst. Ein G5 ist ein gutes Beispiel, wie es richtig gemacht wird. Auch hier ginge es deutlich besser.

  • Auch möchte ich kurz einwerfen, dass die Berechnung der Netzteilleistung mit dem TDP Wert der CPU genau so Quatsch wäre. Der TDP Wert gibt die maximale Verlustleistung durch Wärme an. Daher ist diese Angabe für den Kühler nicht aber für das Netzteil.


    Das ist schon richtig, nur schaue dir mal an was in der Kiste drinsteckt. Fast nichts. Eine Grafikkarte mit einer Leistungsaufnahme von 64W, eine CPU mit 84W TDP und eine SSD. Also wenn da nicht noch mehr reinkommt oder viele Geräte per USB angeschlossen werden, hätte ein 300W Netzteil gereicht. Hier kann man sich das sehr gut ausrechnen lassen. Ein 530W Netzteil ist da IMHO völlig überdimensioniert.


    http://outervision.com/power-supply-calculator

  • Das die Komponenten an die 530w heran kommen wollte ich auch nicht behaupten. Wenn ich das richtig sehe ist das ein 80+ Bronze Netzteil. Jetzt könnte man die Effizienz anhand einer Kurve berechnen bzw bestimmte auch bei be quiet nachschauen. Ich denke jetzt aber mal, dass die höchste Effizienz zwischen 50%-80% Auslastung liegt. Unter 20% wird es komplett unnütz. Daher denke ich, dass bis auf den höheren Preis das Netzteil vollkommen Ok ist. Die Zukunft will ja nun auch noch was haben :)

  • also bzgl des Netzteils, mache ich immer größer, da man das Netzteil noch weiter verwenden kann. Hier war aber ausschlaggebend das man die Kabel einfach abnehmen kann ;) Aber Grundsätzlich gilt schon lieber mehr Power als zu wenig :)


    Das mit dem K ist mir klar ;) Die Frage ist ob mein Board das kann wenn ich einen K CPU verwende :)


    Wegen Netzteilabluft habe ich auch überlegt, wobei mein Gedanke war das aufgrund der geringen "Last" durch die Dimensonierung des Netzteils die Luft nicht so heiss wird und wenn ich es umdrehe ist die Abfuhr doch wesentlich schlechter oder nicht?

    Der Lüfter an der CPU zieht und der Gehäuselüfter bläst dann raus.

  • Chipsätze unterscheiden sich in mehr als Übertaktbarkeit.
    So haben die Z Chipsätze u.a. mehr PCIe Lanes und mehr USB 3.0 Kanäle als die anderen Chipsätze.

  • Zitat von PeterParker


    Wegen Netzteilabluft habe ich auch überlegt, wobei mein Gedanke war das aufgrund der geringen "Last" durch die Dimensonierung des Netzteils die Luft nicht so heiss wird und wenn ich es umdrehe ist die Abfuhr doch wesentlich schlechter oder nicht?


    Du kannst testweise das NT so umdrehen, dass es Luft von hinten zieht und nach unten rausdrückt. Dann schaust Du nach einer gewissen Zeit, wie warm es da unten wird (Tower natürlich geschlossen).

    Zitat von PeterParker

    Der Lüfter an der CPU zieht und der Gehäuselüfter bläst dann raus.


    Den CPU-Lüfter solltest Du auf jeden Fall um 90 Grad drehen, damit der Luftfluss vom CPU-Lüfter durch den Kühler geradaus zum Hecklüfter hin strömt.


    Gruß
    LOM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt