Gigabyte z97n-wifi mit Ozmosis sound problem

  • Hallo


    Bin ein Neuling in der Hackintosh szene
    sag erstmal allen Hallo


    so zum Installation :
    bin nach der Einleitung von neongelb vorgegangen hast auch alles wunderbar geklapt ^^
    was nicht funktioniert ist der sound :
    AppleALC-ozm.kext
    AppleHDA
    HDAEnabler1
    die Kext hab ich in EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common
    kopiert muß ich da noch was installieren


    vielleicht kann mir einer helfen :danke:
    Lg

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Welche Version des AppleALC hast du denn genau benutzt?
    Für die aktuellste Version 1.1.0 muss zusätzlich der Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x) mit genutzt werden.
    Der kann auch direkt in das gleiche Verzeichnis hinein.


    Was damit aber nicht nutzen solltest, ist eine gepatchte AppleHDA und den HDAEnabler1...


    Über die integrierte DSDT im Z97NWIFI_F7_Sierra_DSDT.rom wird die LayoutID 1 bereits injected, sodass der Enabler unnötig wird und die Original AppleHDA im Ordner /System/Library/Extensions verbleiben kann, um durch den AppleALC-OZM mit den nötigen Infos versorgt zu werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Heiho


    Danke für die schnelle Antwort
    ja komischer weise hast es ja nicht so geklappt
    hab dann die kext appleHDA892 und appleHDA von TuRock mit Kext utility installiert jetzt läuft der sound Chip
    soll ich die beide wider löschen und den lilu Kext installieren hab ich das so richtig verstanden ?
    lg

  • Zuerst noch die ein oder andere Frage... :)


    Wieviele Festplatten nutzt du in deinem Rechner?
    Sind alle im GPT-Modus eingerichtet und haben ihre eigene EFI-Partition?


    Zu deinen Fragen:
    Ja, die beiden Kexte, die du erwähnt hast müssen wieder entfernt werden.
    Sollten diese in den Ordner /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions liegen, musst du nach dem Löschen der Kexte unbedingt das Programm Kext Utility ausführen, damit der Kext Cache neu erstellt wird.


    Den Lilu.kext kopierst du in den gleichen Ordner, in dem auch der AppleALC-OZM liegt, nämlich /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common.


    Was vor allem wichtig ist: In deinem Ordner /System/Library/Extensions muss der Original AppleHDA.kext vorliegen.
    Das prüfst du am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...
    Wird dort auch der AppleHDA angezeigt, ist er nicht mehr im Original vorhanden und muss entsprechend ausgetauscht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hei


    Festplatte hab ich nur eine sdd die ist in GPT partitioniert die hast ne efi


    appleALC geladen nein
    appleALC-OZM geladen ja
    appleHDA892 geladen nein
    HDAEnabler1. geladen nein
    Lilu geladen ja
    das sind die eintrage unter Systembericht
    lg

  • Der AppleALC-OZM und der Lilu sollten im Systembericht überhaupt nicht auftauchen, da diese aus der EFI heraus geladen und somit nicht im Systembericht berücksichtigt werden.
    Sollten diese jetzt trotzdem aufgelistet sein, hast du die Kexte auch in den Ordnern /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions installiert.
    Das darf aber nicht sein, da somit deren Funktion nicht gewährleistet wird.
    Und wie gesagt, AppleHDA892 und HDAEnabler1 müssen unbedingt entfernt werden.
    Der Enabler wird nur einmal kurz beim Starten geladen und dann wieder aus dem Kext-Cache entfernt, deswegen ist der Hinweis im Systembericht "geladen = nein" irreführend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hei
    Werde am besten neu installieren und pack lilu und appleALEC-OZ in EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common


    Eine frage hab ich noch kann ich in nach der Installation eine Grafikkarte RX 460 4 gb von Gigabyte die sollen ja obb laufen einbauen oder muss ich da was beachten


    die zweite frage ist Tp-Link ac 600 bekommt man denn stick unter Sierra zu laufen


    ich dank schon mal für die Hilfe
    lg

  • Warum ihr alle gleich neu installieren wollt...
    Das ist nicht nötig, bereinige die Situation, wie ich es oben erklärt habe und gut ist... ;)


    Zur RX460:
    Nutze weiterhin die interne HD4600 als Grundlage und baue die RX460 zusätzlich ein. Wenn du zwei Monitore hast, hänge einen an die HD4600 und den anderen an die RX460. Hier kannst du jeweils alle Ports außer VGA nutzen.
    Wenn du nur einen Monitor hast, hänge diesen mit zwei Kabeln einmal an die HD4600 (z.B. VGA) und einmal an die RX460 (HDMI, DVI oder DisplayPort)


    Zu TP-Link AC600:
    Meinst du den USB Stick? -> https://www.amazon.de/TP-Link-…er-AC-Speed/dp/B00K11UIV4
    Ja, der geht... hatte ich früher am Laptop im Einsatz...
    Damit funktionieren aber die Apple-Dienste wie Airdrop oder Handoff/Continuity nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt