Kein Ton mehr nach Safe Mode... wieso?

  • Moin moin,


    gestern Abend hatte ich mit -x im Safe Mode gebootet, und sofort wieder neu gestartet ohne Änderungen. Danach hatte ich aber im "normalen" Modus keinen Ton mehr - die Audio Geräte waren wieder verschwunden.
    Kein großes Problem, nochmal den audio_cloverALC-120_v1.0d.command laufen lassen, rebootet, alles wieder in Ordnung.


    Aber meine Frage:


    Was passiert beim Starten im Safe Mode, das die Audio-Geräte rauslöscht? Es sollten doch keine Kexts gelöscht werden und die Patches stehen ja in Clover drin. Das kann ja nicht einfach so entfernt werden oder? Ich dachte, der startet einfach nur in der Grundkonfiguration und nur mit den nötigsten Treibern. Das sollte doch keine "bleibenden Veränderungen" hinterlassen? Was also macht der Mac im Safe Mode genau?


    Bin für Tips und Infos dankbar =)

  • Das scheint etwas mit dem Script selbst zu tun zu haben, da ich das bei der Nutzung des AppleALC.kext, anstatt des Scripts, noch nicht gesehen habe.
    Es kann daran liegen, dass die "KextsToPatch"-Einträge, die mit dem Script in der config.plist von Clover eingetragen werden, beim ersten Start nach dem SafeMode, nicht mehr auf den Original AppleHDA.kext zugreifen können, da dieser durch den SafeMode u.U. nicht mehr im Kext-Cache herumdümpelt und somit ins Leere laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, das ist interessant. Ich werd das mal beobachten. Schade, daß es bei mir mit der AppleALC nicht klappt, wäre mir auch lieber als was zu patchen.

  • Das es mit dem AppleALC bei dir nicht klappt, kann ich mir aber auch überhaupt nicht vorstellen.
    Wollen wir das schnell mal per checken?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin gerade @work, aber ich kann heute Abend nachschauen. Was brauchst Du denn dafür von mir? Die config.plist oder eine DSDT? Letzteres ist noch ein Mysterium für mich....


    Danke Dir für Deine Mühe! =)

  • Heute Abend werde ich im Kino und somit erst gegen 22:30 Wieder online sein.


    Für den Vorgang brauche ich
    - deine Config.plist,
    - eine Liste der Kexte im Ordner /EFI/CLOVER/kext/Other (bzw. /"OSX-Versionen")
    - einen Screenshot aus dem Systembericht, im Bereich Software:
    Einfach den Punkt "Erweiterungen" anklicken und warten bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, ich hab die Kundenprojekte mal zu gemacht und die Infos rangeschafft :D


    Nicht wundern, die CustomUUID habe ich aus der PList rausgenommen.


    Danke!

  • Deine UUID ist uns egal... :)


    Zum Ablauf:
    1. In der Config.plist müssen unter "Kernel and Kext Patches" die "KextsToPatch"-Einträge in Bezug auf AppleHDA deaktiviert oder gelöscht werden.
    2. Im Verzeichnis /System/Library/Extensions muss die Original AppleHDA wieder installiert werden (siehe Screenshot 39428)
    3. Wenn du nur eine OSX-Version auf deinem Gerät nutzen möchtest, sollten die Kexte aus dem Verzeichnis /EFI/CLOVER/kexts/10.12 in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other verschoben werden.
    4. Dort muss aber der "realtekALC.kext" entfernt werden.
    5. Ich weiss jetzt nicht welche Version deine AppleALC vom 22.02.2017 ist.
    - Sollte es die 1.0.19 sein, sollte es direkt funktionieren.
    - Ist es die 1.1.0, muss zusätzlich der Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x) in dem Verzeichnis abgelegt werden.


    Damit sollte es eigentlich funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, damit ich das richtig verstehe:


    Wenn ich bezüglich Audio die alten KeystoPatch Einträge entfernt habe, die sich auf dne Audio Patch beziehen, dann:


    - Vanilla AppleHDA wiederherstellen
    - AppleALC (1.1.0) + LiLu in "Other" legen und
    - In CLOVER gar nix extra bezüglich Audio einstellen (außer Layout ID)?


    Da bin ich mir relativ sicher, daß das nicht gehen wird bei meinem System, denn genau das ist, was ich eine halbe Nacht lang letzten Samstag probiert habe.


    Die Audio-Geräte sind einfach nicht im System aufgetaucht. Es sei denn ich hab was grobes vergessen...

  • Vielleicht hätte ich den ersten Punkt im vorherigen Post anders anfangen sollen:
    1. In Deiner Config.plist müssen unter "Kernel and Kext Patches" die "KextsToPatch"-Einträge in Bezug auf AppleHDA deaktiviert oder gelöscht werden.
    Die anderen Angaben wie "FixHDA" und "AudioInject" (=LayoutID) sind bereits gesetzt.
    Das Entfernen des realtekALC.kext bitte nicht vergessen.


    Sollte das immer noch nicht funktionieren, kann es an der Clover Version und dem Entnehmen der Funktionen "DSDT Fixes"->"OldWay" liegen.
    Ist das der Fall, werden wir für dich eine gepatchte DSDT.aml erstellen und das Ganze auf Dauer damit lösen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mir fällt gerade ein, daß ich beim Neuaufsetzen am Sonntag ja eine Clover-Version unter 2.4.0 genommen habe, gerade wegen der OldWay-Fixes. Eventuell würde es ja dann mit der Apple ALC doch klappen... Ich probier das einfach mal.




    Gnihihihihi, es hat tatsähclich funktioniert! :D


    Danke! :hurra:


    Mit der Clover r4012 hab ich mir deswegen die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, bin aber genauso vorgegangen.


    Jetzt verwende ich aufgrund eines Tipps aus dem Forum hier Clover_v2.3k_r3974 und es klappt. Mega! DANKE!


    Mal sehen ob beim nächsten Boot nach dem Safe Mode auch noch alles läuft ;-)


    Jetzt gibt es nur noch eine Sache, die mich an meinem Hacki stört, dann ist er supie :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt