iMessage Authentifikationsproblem unter Sierra 10.12.3 (hab schon alles versucht)

  • Hallo zusammen,


    geschlagene drei Tage ich hab nun versucht, iMessage zum laufen zu bringen..


    Nachdem ich zig Anleitungen aus dem amerikanischen- und deutschen Foren durchgelesen und ausprobiert habe, schreibe ich nun an euch. Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht mehr.


    Welchen Hack verwendet ich?
    - Clover in der aktuellsten Version, in den Standard-Einstellungen inkl. Clover Configurator.


    Was für ein Problem besteht?
    Habe den Mac auf Englisch, dort kommt folgender Fehler bei Anmeldung über die macOS-iMessage-App:
    "You cannot sign in to iMessage on this Mac at this time. To use iMessage with this Mac, contact Apple Support and provide the code below."


    Es ist also der Fehler mit dem "Rufen Sie Apple mal an".


    Was habe ich bereits erfolglos gemacht?
    - Netzwerk geht über Ethernet und es ist en0 mit Builtin eingetragen.
    - Die ganzen Fake-Daten (ROM, MLD, etc.) sind korrekt nach dieser Anleitung eingetragen und mit iMessage_debugv2 geprüft worden: vom tony's homepage, die Anleitung zu "an idiots guide to iMessage".
    --> Diesen Schritt habe ich etwa 5-6 Mal wiederholt, ohne langfristigen Erfolg (Einmal hats für 10sek. "funktioniert", dann kam aber sofort wieder die Fehlermeldung mit dem "Rufen Sie Apple an").
    - Keychain-Einträge gelöscht.
    - Habe eine gültige Kreditkarte der Apple-ID hinterlegt.
    - Habe es mit einer anderen Apple-ID versucht.
    - Habe es mit einer komplett neue Apple-ID, die im mobilen Internet, auf dem iPhone erstellt wurde, probiert.
    - Habe meinen Router vor jedem neuen Anlauf neu gestartet.


    Was weiß ich bereits weiß?
    - Scheinbar müssen die ganzen Daten, wie ROM, MLD, etc. nach einem bestimmten Muster erstellt werden. Erst dann funktioniert die Anmeldung (Authentifizierung) am iMessage-Server. Verstehe nicht, warum es dann nicht funktioniert. Laut iMessageDebug sind alle Daten korrekt.
    - Apple kann mir mit einem Problem nicht weiterhelfen. Anrufen würde nichts bringen(?)
    - Mein iMessage scheint richtig konfiguriert zu sein, da iMessage wohl mit dem Server kommunizieren kann.


    Was könnte man probieren?
    - NVRAM resetten? Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt.. Weiter kann ich den Befehl "sudo nvram -c" nicht im Terminal ausführen, er verlangt Root-Rechte, die ich nicht hab :/ Über den Boot-Stick und der eingebauten Kommandozeile nimmt er im Clover-Bootmenü (Dort wo man alle Laufwerke sieht und auch Starteinstellungen von Clover verändern kann) den Befehl "sudo nv..." nicht an. Die Tastenkombination "Communication (Windows-Zeichen) + P + R" kurz nach dem BIOS-Logo funktioniert nicht..


    Könnt ihr mir helfen? Bin wirklich am verzweifeln :/

  • Zeig mal deine config.plist, damit wir ein Problem mit den Werten ausschließen können. Außerdem wäre ein Einblick in dein System mit einem Dump aus dem IORegistryExplorer sicher hilfreich. Spontan hätte ich auf eine geblacklistete Apple ID getippt, aber du hast ja schon verschiedene probiert

    gez. Thogg Niatiz

  • NVRAM Reset macht an der Stelle vermutlich keinen Sinn bzw. kann sehr wohl über das Terminal abgesetzt werden hier einfach Dein normales Passwort eingeben und schwupp ist das erledigt. Was die Probleme für sich genommen angeht gibt es unterschiedliche Gründe dafür warum sich iMessage nicht aktivieren lässt selbst dann nicht wenn die Werte augenscheinlich stimmen. Wie hast Du die Werte für MLB, SN, ROM und SMUUID erzeugt bzw. mit welchen Tools (vergiss Clover Configurator an der Stelle die werden inzwischen alle geblockt sein bei Apple)...

  • Im Anhang die config :)
    @ Griven: Was heisst das dann konkret? :/


    EDIT: Dump kommt demnächst, muss das schnell erstellen.

    Dateien

    • config.plist

      (5,86 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine "Board Serial Number" unter "SMBIOS" sollte die "Serial Number" plus 5 Hexadezimale Zeichen sein (1-9 und A-F).
    Diese sollte auch unbedingt als "MLB" unter "Rt Variables" stehen.
    Zudem muss unter "Rt Variables" entweder die MAC-Adresse deiner LAN-Karte oder mindestens die Variable "UseMacAddr0" eingetragen sein.
    Die "SmUUID" unter "SMBIOS" und die "Custom UUID" unter "System Parameters" brauchst du eigentlich nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also nochmal den ganzen Ablauf (Seriennummer generieren, prüfen etc.), nur mit deinen Tipps? Und am Ende mit iMessageDebug verifizieren?


    Den Systemdump via IORegistryExplorer ist bei mir 14mb groß und kann nicht hochgeladen werden.. Sry, die MacOS-Welt ist neu für mich.. :/

  • Nope...
    Wenn du die Seriennummer bereits geprüft hast und sie noch nicht im Einsatz ist, kannst du mit der weitermachen...
    Versuche es mal mit beiliegender config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (5,76 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider kein Erfolg.


    Beim Neustarten kam nach kurzer Zeit dieses "Verbotsschild".


    Nach Reset, hat er gebootet und habe mich dann im iMessage angemeldet.
    Dann kam - was bisher noch nicht kam - die Aufforderung zur Codeeingabe durch die Two-Way-Identification. Danach allerdings wieder der "Rufen Sie Apple an"-Fehler..


    EDIT: Habe gerade gesehen, dass in meinem Apple-ID-Profil drei gleiche iMacs mit der selben Seriennummer hinterlegt sind. Werde nochmal alles neu machen, allerdings mit den Tipps von al6042.


    EDIT2: Hat nicht funktioniert :( Anbei nochmal die aktuelle config.

    Dateien

    • config.plist

      (5,76 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Auto ()

  • Hallo zusammen,
    bin neu und habe erfolgreich mein ersten Hack gebaut mit
    Sierra 10.12.5 über Unibeast und
    Treiber über Multibeast.
    Gigabyte Z97P-D3 Rev.1
    Funktioniert tadellos ausser iMessage. (Facetime brauch ich nicht)


    Habe das gleiche Problem wie @Auto nur mit 10.12.5
    Habe sämtliche Tutorials durch und einige Nummer ausprobiert.


    Also wenn vielleicht jemand (oder der Author selber schon) mittlerweile eine Lösung hat wäre ich ihm sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Majorrush

  • Treiber über Multibeast.


    Da wird das Problem irgendwo sein. Die Beaster haben eher nach als vorteile..


    Hallo und Willkommen

  • Danke für eure Antworten.
    aber ich sag mal so: Uni macht doch nur n stick fertig mit clover bootloader.
    und Multi "kopiert" doch eigentlich nur Kexte ?!
    Also so würde ich das interpretieren... ;-)


    Den Link schau ich mir nachher mal an wenn ich zuhause bin. (Edit:)<- Doch gerade schon reingeschaut. Diese Anleitung hab ich auch durch.
    Auch funktioniert es bei mir, wenn ich im Clover Configurator in den RT-Variablen "Calculate" klicke. Da kommt auch was gescheites raus. und keine Fehler.


    Ich habe die "Beaster" benutz weil ich sonst keine gescheite Anleitung zum Installieren gefunden habe für den Fußweg.
    Zu dem kam noch dazu das ich erst El Capitan VM haben musste um erstmal an ein Sierra ran zu kommen ;)

  • Nur ist gut die paken alles mögliche rein mit der Einstellung irgendwie muss es ja klappen und einer wird schon passen von den kext ...


    also tu dir einen Gefallen und vergiss das Zeug einfach es klappt ohne besser

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • weil ich sonst keine gescheite Anleitung zum Installieren gefunden habe für den Fußweg.


    Das kann ich dir nicht glauben. Wir haben so viele schöne Anleitungen bei uns im Forum.
    Aber mal was anderes... Was für Hardware hast du den überhaupt ?

  • Hey
    Das ist meine Hardware:


    Z97P-D3 (Rev1.0)
    8GB 1333MHz DDR3
    Samsung SSD
    Intel i5 4590
    ATI R9 280x + 2 Bildschirme


    ;)

  • Dann sei bitte so nett und schreibe das ganze Zeugs in dein Benutzerprofil und oder in die Signatur, sollte der Thread nämlich länger werden, dann wird niemand gerne scrollen oder Seiten nach den technischen Daten durchsuchen. :danke2:

  • Dann sei bitte so nett und schreibe das ganze Zeugs in dein Benutzerprofil und oder in die Signatur, sollte der Thread nämlich länger werden, dann wird niemand gerne scrollen oder Seiten nach den technischen Daten durchsuchen. :danke2:


    Erledigt 8)

  • Hab irgendwo gelesen man MUSS ein Zahlungsmittel hinterlegen, in den Einstellungen?
    Damit man eine "Verifizierte AppleID" hat ?!


    Ist das richtig? - Zum glück gab es die Funktion ab Heute das ich PayPal hinzufügen kann. Da ich keine Kredit/Debit-Karte hab.
    Mal scheuen ob dann mein iMessage funktioniert.

  • Da gibt es viele Meinungen/Erfahrungen... Ich blicke da nicht durch.

  • Ne, es KANN wenn dann helfen. Bei mir funzt das bei einem Account auch super ohne hinterlegtem Zahlungsmittel. Hast du unsere Einstiegs Wiki schon entdeckt? Da kriegst du ein paar Einblicke in die Hintergründe und zudem eine Anleitung für den Fußweg mit Clover, oder auch Ozmosis, was bei deinem System super funktionieren sollte... Ich bin gerade am überlegen ob ich dir empfehlen würde einfach nochmal einen Clean Install, komplett ohne Beaster zu machen. Im optimal Fall hilft das dir bei iMessage und Co, im wirst case lernst du lediglich dein System kennen, weißt selber was passiert und kannst dir im Ernstfall auch mal selber helfen, weil du weißt wie was funktioniert... Aber ich überlass mal dir die Entscheidung ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.