Diskussion über den Beschaffung von OS-X

  • Das wird dir hier keiner sagen, da wir hier keine Unterstützung für "anderweitig organisierten" OSX-Versionen geben.


    Hier der geeignete Weg:
    Bestelle dir die Original SnowLeopard Retail DVD von Apple unter http://www.apple.com/shop/prod…mac-os-x-106-snow-leopard
    und folge der verlinkten Anleitung:
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Sierra-Image irgendwo aus dem Web geladen...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • edit: ich habe mir ein macbook besorgt ...


    wie gehe ich nun vor

    2 Mal editiert, zuletzt von Schucha ()

  • So, hier mal kopiert, was ich schon mal in einem anderen Thema geschrieben habe: "263a im deutschen Strafgesetzbuch (Absatz 1) besagt, dass das Herunterladen (sich einen Vermögensvorteil zu beschaffen) von lizenzierten Programmen eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bringen kann, oder eben Geldstrafen."


    lass die pfoten von kostenlosen macOS Downloads! Du kannst dir bei Apple selber eine Snow Leopard dvd kaufen und diese in dem kostenlosen Programm virtualbox installieren und das legal. Was du gemacht hast ist nicht legal und damit bekommst du hier keine Hilfe mehr von uns, weil wir das nicht unterstützen.

  • Doch, weil die Beschaffung eines Vermögensvorteils eine Bedingung ist. Kannst natürlich mit der EULA argumentieren, dass es nur ein Upgrade ist, aber das ist Rosinenpicken, weil OSx86 nach der EULA ohnehin nicht legal ist.
    Der letzte Satz war eher ein Hinweis darauf, dass das nicht dein Braten ist. ;)

  • In diesem Forum werden Distros nicht geduldet. Und in dem Forum wo du Entwickler bist, erst recht nicht (ich glaube da erfolgt ein Rauswurf). Das ist der Punkt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Thema haben wir ja schon oft genug diskutiert, es gibt eine Spielregel oder Forenregel nach der wir handeln, darum empfehlen wir jedem den sogenannten legalen Weg.
    Ausserdem ist es der Forenbetreiber welcher wahrscheinlich belangt wird, sollten wir hier Softwarepiraterie unterstützen oder Distributionen von OS X zulassen ... eigentlich alles was nicht aus dem App Store geladen wurde.
    So gesehen sind wir ein Forum mit einer gewissen Philospohie, z.B. der Weg zum Hackintosh ist das Ziel oder ein Umweg über Snow Leopard schadet nicht oder das Handwerkszeug zur Selbsthilfe erlernen.

  • In diesem Forum werden Distros nicht geduldet. Und in dem Forum wo du Entwickler bist, erst recht nicht (ich glaube da erfolgt ein Rauswurf). Das ist der Punkt.


    Der Grund auf IM ist der, dass Distros "verbastelt" sind, was Hilfestellungen deutlich erschwert - das hat mit Legalität nichts zu tun. Ich find's halt nur interessant, wie auf der einen Seite mit Legalität argumentiert wird, um etwas zu rechtfertigen (SL-DVD), aber auf der anderen Seite die Legalität bei OSx86 als solches weggeredet wird via "irgendein Gericht hat über ein für die Thematik irrelevantes Thema xy beschlossen" oder "laut EU-Recht, das ich selbstverständlich nicht zitieren werde, ist das erlaubt" (von den beiden "Argumenten" vermute ich aktuell, dass sie beide identisch das "Microsoft OEM-Urteil" meinen). @griven hat bei der letzten oder vorletzten Diskussion gesagt, dass die Bezugsquelle eines jeden ihm selbst überlassen ist, solange am Ende um Hilfe für ein nicht verbastelten OS-Installer gebeten wird (ist hier zwar nicht der Fall, entkräftet aber die Begründung... und die "das Muss der SL-DVD").

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Snow Leopard DVD kostet inklusive Versand 19,99 Euro. Hat man die DVD, gibts hier Hilfe auf extrem hohem Niveau, ansonsten halt nicht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • .cC(Ob diese Diskussionen je ein Ende finden werden?!?)

  • …und man hat die Chance das meiner Meinung nach schönste System in der Mac OS X Reihe einmal selbst kennen zu lernen. :thumbup:

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich habe diese Diskussion mal aus dem Showroom Thread von @Brumbaer heraus gelöst denn da gehört sie nicht hin.

  • @Download-Fritz Was verbietet uns die Installation von OS X auf dem Rechner in Deutschland? Apples Endbenutzer Lizenzvertrag? Der gilt nicht... Du willst doch immer Belege sehen und deswegen ein Zitat für dich weshalb Apples Lizenzvertrag hier kein Problem ist:

    Zitat

    In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Das setzt die Möglichkeit der Kenntnisnahme bei Vertragsschluss voraus. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.


    Quelle: heise + Linux-Magazin

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Download-Fritz Was verbietet uns die Installation von OS X auf dem Rechner in Deutschland? Apples Endbenutzer Lizenzvertrag? Der gilt nicht... Du willst doch immer Belege sehen und deswegen ein Zitat für dich weshalb Apples Lizenzvertrag hier kein Problem ist:


    Quelle: c't + Linux-Magazin


    Das gilt für Snow Leo... bei (Mountain) Lion nehme ich eine Grauzone an, weil die EULA der Versionen auch erst bei der Installation angezeigt wird, dir durch die Installation der vorherigen OS X-Version allerdings vor dem Kauf bekannt war. Was ist mit >= Mavericks, bei denen kein Kaufvertrag zustande kommt (da gratis)? Hier geht es immerhin um Sierra.

  • Der Vertrag wird einem doch weiterhin bei der Installation angezeigt ?(
    Dieser verbietet das Nutzen von OS X auf non Apple Hardware. Wir akzeptieren ihn alle, was aber in diesem Fall nicht heißt dass er für uns gültig ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Vertrag wird einem doch weiterhin bei der Installation angezeigt ?(


    Ja... und? Das Problem ist nicht, ob die EULA da angezeigt wird, sondern, ob dir der Inhalt vor dem Vertragsschluss "in zumutbarer Weise" zugänglich war. in Snow Leo hast du die AGB (ein EULA ist meiner Kenntnis nach nichts anderes als AGB) gelesen und akzeptiert (auch, wenn die AGB nicht rechtskräftig sind), daher bin ich mir nicht sicher, ob das Argument für (Mountain) Lion weiterhin zieht - ist wohl Auslegungssache.
    Bei >= Mavericks kommt aber gar kein Kaufvertrag zu Stande, weil du schließlich nichts kaufst, somit ist der erste "Vertrag", der geschlossen wird, das EULA (das Snow Leo-Argument zieht hier nicht).


    Quelle: §305 BGB Nr. 2 (2): "der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, [...], von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen, und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist."

  • Können wir uns nicht drauf einigen, dass die Nutzer des Forums die rechtsgültige Foren-EULA akzeptiert haben und damit nur Support für SL DVD -> Sierra bekommen? ;)
    wer andere Quellen nutzen will und dafür Support will, geht eben in andere Foren. Thats it. :)


    Finde ich irgendwie sinnvoller und 19.99 sind nicht zu viel verlangt.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS