OS X auf USB Stick kopieren in Virtual Box

  • Dann lad mal den EFI-Ordner hoch

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bin jetzt doch noch auf dem Schreibtisch gelandet. Ich habe macOS ohne Kexte gestartet dann hat er gebotet.
    EFI.zip ist im Anhang.
    Ich hatte da noch eine Kopie drinnen. Die habe ich ersetzt jetzt startet er nur wenn ich nv_disable=1 in den Boot Args setzte

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,17 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von mathias2090 ()

  • Verstehe wieder nur Bahnhof.


    Ich ann mir nicht vorstellen, dass du mit diesem EFI-Ordner booten konntest. Die config.plist ist ja sehr kurz (vielleicht mit einem älteren CloverConfigurator geöffnet gehabt?).


    Eine Festplatte oder ein Stick hat ja manchmal mehrere EFI-Ordner.


    Vielleicht das falsche Bootmedium ausgewählt.


    Und ohne die FakeSMC geht kein booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei mir geht komischerweise wieder alles. Ich habe jetzt nur noch im Terminal
    <key>Mac-00BE6ED71E35EB86</key><string>none</string><key>Mac-031B6874CF7F642A</key><string>none</string><key>Mac-189A3D4F975D5FFC</key><string>none</string>...usw
    geändert.
    Nur der Ton geht noch nicht...







    Spoilerd by derHackfan

  • Im Anhang ist die DSDT.aml Datei

    Dateien

    • DSDT.aml

      (135,65 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und dann hätte ich gerne noch den erwähnten Rest...


    - ein Screenshot vom Fenster "PCI List" des Programms DPCI Manager
    - eine IOREG-Datei, welche du mit dem Programm IORegistryExplorer erstellen kannst. Hierfür das Programm ausführen, dann werden dir Infos über das System angezeigt, die du einfach per "File" -> "Save As" in eine .ioreg-Datei speichern musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr gut... Vielen Dank.
    Ich bin aus meiner Sicht auch bereits fast fertig, bräuchte aber noch schnell deine aktuelle Config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So,
    da simmer widda.
    Anbei die gepatchte DSDT und eine entsprechende Config.plist.
    Um sicher zu gehen, dass du bei eventuellen Schwierigkeiten trotzdem noch starten kannst, solltest du deine aktuelle Config.plist nicht hiermit überschreiben, sondern vorher umbenennen... z.B. nach config-alt.plist.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • config.plist

      (7,2 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (137,99 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Danke jetzt geht der Ton wieder.
    Jetzt wurde ich nur noch gerne klären wie ich das mit den Updates Patchen soll. Und so das mein System auch stabil und performant läuft.
    Aber nebenbei habe ich noch so allgemeine Fragen zu macOS da ich von Windows komme.

  • Um sicher zu gehen, dass OSX auch Update-Sicher bleibt, sollten zusätzlichem Hackintosh-bezogene Kexte möglichst immer in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other der versteckten EFI-Partition abgelegt werden.
    Sollte ein Kext dort nicht funktionieren, sollte der Kext in den Ordner /Library/Extensions der OSX-Partition abgelegt werden.
    Ändere möglichst niemals einen der Original Apple-Kexte im Ordner /System/Library/Extensions...
    Du erinnerst dich vielleicht noch an die Darstellung der Kexte in "Systeminformationen"->"Software"->"Erweiterungen", als ich die Anzeige nach "Erhalten von" sortiert habe?
    Dort wurden zwei Original-Apple-Kexte als "Unbekannt" dargestellt.
    Öffne die Systeminformationen, gehe an die beschriebene Stelle und sortiere die aufgelisteten Kexte wie erwähnt.
    Dort sollten kein Original-Apple-Kext mit dem Hinweis "Unbekannt" oder "nicht signiert" auftauchen.
    Poste davon bitte mal einen Screenshot.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast nicht nach "Erhalten von" sortiert.
    Aber erstaunlicherweise schon wieder die beiden Original-Apple-Kexte "AppleGraphicsControl" und "AppleGraphicsDevicePolicy" als "Unbekannt in der Liste.
    Damit wirst du beim Update voraussichtlich wieder in Probleme laufen.


    Da der "AppleGraphicsDevicePolicy" im "AppleGraphicsControl" als Plugin verschachtelt ist, brauchst du nur den "AppleGraphicsControl" erneut mit dem Tool Kext Utility zu installieren.


    In deiner neuen Config.plist sind die Brumbaer-Patche eingebaut, die eine manuelle Änderung der beiden Kexte unnötig machen sollten, so dass du auch Updates installieren sollen könntest.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was soll ich genau mit der AppleGraphicsControl.kext.zip Datei machen. Ich kann sie leider nicht entpacken.
    Die Kext Ulity habe ich ausgefühert.

  • Ups...
    Versuche es mal bitte mit beiliegender Variante der ZIP-Datei...


    Der Vorgang der Installation des Kexts ist wie folgt.
    - du entpackst den Kext
    - du startest Kext Utility und gibst dein Passwort ein
    - während Kext Utility bereits Dinge tut, ziehst du den Kext per Drag'n'Drop mit der Maus auf das Kext Utility Fenster
    - u.U. kommt eine erneute Passwort Abfrage im Kext Utility
    - wenn es dann erledigt ist, wurde der Kext nach /System/Library/Extensions installiert.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wurde jetzt gemacht. Also kann ich jetzt ohne Bedenken auf Sierra upgraden?

  • Ich habe immer noch nicht den Screenshot der Systeminformationen mit der Sortierung nach "Erhalten von" gesehen...
    Du würdest dich unsagbar ärgern, wenn es da noch was gibt, was den Vorgang stören würde...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt...
    Es funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Nur die Kexte zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" möchte ich im Screenshot sehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!