Sierra auf Gigabyte GA-H81M-HD3 (rev.1.0) Ozmosis oder Clover?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin zwar seit Jahren Mac User, steige aber gerade erst in das Thema Hackintosh ein, weil ich endlich wieder mal am Rechner basteln und modden will. Bei den neuen Macs kann man da ja nicht viel machen.


    Habe mir jetzt einen Rechner besorgt, den ich zum Lernen und Probieren nutzen kann. Er hat ein Gigabyte GA-H81M-HD3 (rev.1.0) Mainboard und eine Intel Core i5 4440 CPU mit Onboard Grafik.


    Jetzt stehe ich zunächst mal grundsätzlich vor der Frage Ozmosis oder Clover? In welches Thema sollte ich mich einarbeiten? Habe mich zunächst für Ozmosis entschieden und einen ersten Test gemacht (). Der ist zwar erstmal fehlgeschlagen ist, aber darauf bin ich eingestellt. Allerdings sind alle Tutorials, die ich für mein Board finden konnte für Clover.


    Gibt´s irgendwo ein gutes Tutorial oder habt Ihr gute Tipps für die Installation von Sierra auf dem H81M-HD3?


    Für Eure Meinungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Weltbesten Gruß
    Felix

    Noobi baut zum ersten Mal einen Hackintosh:


    Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3 (rev.1.0)
    CPU / GPU: Intel Core i5 4440

  • Für Clover - funktioniert aber gut

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @Felitsche ,
    herzlich Willkommen im Forum!


    Ich nutze sowohl Clover als auch Ozmosis - beide Lösungen haben mich überzeugt!


    In der Ozmosis-Datenbank des Forums gibt es noch kein Sierra-ready-Ozmosis für dein Board, aber unsere Ozmosis-Bäcker werden dir sicherlich helfen können. Du kannst dazu eine Anfrage in diesem Thread stellen:


    OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen Thema

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hi,


    und erst mal vielen Dank für die Antworten. Eine Frage habe ich aber noch dazu: Soll ich lieber mit Ozmosis starten, oder mit Clover? Habe gelesen, dass Ozmosis (für Noobs wie mich ;) ) einfacher sei, Clover zwar etwas komplizierter aber im Endeffekt besser, weil vielseitiger. Könnt Ihr das so bestätigen?


    Danke für Eure schnelle Hilfe! Ein super Forum!


    Weltbesten Gruß
    Felix

    Noobi baut zum ersten Mal einen Hackintosh:


    Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3 (rev.1.0)
    CPU / GPU: Intel Core i5 4440

  • Wenn du gerade mit MacOS anfängst, ist erst mal der Weg zum Stick erstellen, die erste Herausforderung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn du mit dem Flashen des Roms kein Problem hast ist Ozmosis sicher eine gute Wahl. Dann brauchst du nur ein ganz normalen Installationsstick für Sierra wie man ihn auch an einem echten Mac benutzen würde. Einen zusätzlichen Bootloader wie Clover, den du erst konfigurieren musst, brauchst du nicht.
    Änderungen z.B. an der SMBios-Definition kannst du aber auch unter Ozmosis mit einer Defaults.plist bewerkstelligen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Moin Moin,


    Wenn du mit dem Flashen des Roms kein Problem hast ist Ozmosis sicher eine gute Wahl. Dann brauchst du nur ein ganz normalen Installationsstick für Sierra wie man ihn auch an einem echten Mac benutzen würde.


    Das Flashen des Roms ist für mich okay. Ist ein Dual-UEFI board - ich kann also jederzeit zurücksetzen. Einen Installationsstick habe ich mir auch schon mit der Sierra Installationsdatei aus dem App-Store und dem Mac-Terminal erstell und getestet, ob mein Macbook auch damit bootet. Insofern brauche ich also nur noch ein Ozmosis Rom vom Ozmosis Bäcker und los geht´s. Ich werde dann mal einen Request starten.


    Vielen Dank Euch beiden für die Tips!


    Weltbesten Gruß
    Felix

    Noobi baut zum ersten Mal einen Hackintosh:


    Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3 (rev.1.0)
    CPU / GPU: Intel Core i5 4440

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt