Mit DSDT für HDMI Audio geht Sleep nicht mehr (wacht sofort auf)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern das erste mal meine DSDT selbst gepatcht, um HDMI Sound an's laufen zu bekommen.


    Nun geht zwar der Sound über HDMI (über DisplayPort geht's immer noch nicht), aber dafür wacht die Kiste sofort wieder auf, wenn ich ihn schlafen schicke.


    Davor habe ich das System komplett ohne DSDT genutzt mit Clover v4012 und den Standardeinstellungen. D.h. Clover frisch installiert, dann folgende Kexte dazu gepackt (jeweils die neusten Versionen):
    AppleALC
    FakeSMC + alle Sensors
    IntelMausiEthernet


    In der Clover config habe ich unter KextsToPatch NVMe aktiviert, Audio Inject Layout ID auf 1 gesetzt und das war's auch schon.


    Die DSDT hab ich wie folgt erstellt:
    1. MaciASL geladen und geöffnet
    2. Unter Preferences / Sources habe ich toleda hinzugefügt: https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_8series/master
    3. Dann von dort den Clean_Compile-8series Patch und danach den HD4600-AMD-Nvidia-A1 Patch ausgeführt
    4. Speichern und fertig



    Ich hab natürlich keine Ahnung was diese Patches machen. Vielleicht kommen sich nun die Standardeinstellungen von Clover und die DSDT in die Quere?



    Vielleicht kennt ja jemand das Problem, oder weiß, wie ich das Problem lösen kann.


    Ich häng einfach mal die gepatchte DSDT an.


    Danke schon mal :)

    Dateien

    • dsdt.aml

      (53,52 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In den Pjalm-Repositories gibt es für dein Mainboard ein Generalpatch


    http://pjalm.com/repos/intel8/


    Wenn du diese Adresse bei MaciASL in die Sources einträgst, kannst du dann unter Patch dein Mainboard auswählen.
    Im Clover-Configurator solltest du dann die ACPI-Patches alle abwählen (Old und New Way, wobei Old Way im neuen Clover ignoriert wird). Auch der HDA-Fix kann weg, da im Patch die Layout-ID 1 im HDEF-Device eingtragen ist.
    Ich hoffe, das beseitigt die Probleme.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke MC Rudolfo :)


    Das werde ich im Laufe des Tages mal ausprobieren!


    EDIT: Wenn ich pjalm hinzufüge, erhalte ich als Patches nur:
    Add MCHC
    Generic Fixes
    LPC
    SMBUS
    USB Power


    Einen Patch für mein Board finde ich nur unter: http://maciasl.sourceforge.net/pjalm/gigabyte




    EDIT2:
    Ich habe nun den DSDT Patch für mein Board von http://maciasl.sourceforge.net/pjalm/gigabyte genommen. Und natürlich alle DSDT Fixes in der Clover Config deaktiviert.


    Ergebnis: Kein HDMI Sound. Und er wacht wieder sofort auf nach dem einschlafen. :(

    4 Mal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Wenn Du die DSDT nimmst die nur für HDMI Audio gepached ist mit welcher Wake Reason kommmt der Rechner zurück?

  • Das werde ich mal in Erfahrung bringen. Stay tuned.


    EDIT:
    Ich habe nun NUR den Z87MX-D3H Patch ausgeführt (ohne HDMI oder sonstiges). Die "Fixes" in Clover durch "#Fixes" ersetzt. Und neu gestartet.


    Selbes Problem: Die Kiste wacht sofort nach dem Einschlafen wieder auf. Ohne die DSDT und mit den Fixes passiert das nur wenn was am Front USB 3.0 angeschlossen ist.


    BIOS:
    Im Bios ist XHCI Handoff auf "Enabled" und XHCI Mode auf "Smart Auto", falls das irgendwas damit zu tun haben könnte


    Im Sys Log steht folgendes:



    EDIT2:
    Im Anhang gibt's die Clover Config, die ich benutzt habe und die gepatchte DSDT, falls damit jemand was anfangen kann


    EDIT3:
    Im ausgeführten Patch konnte ich bzgl. USB folgendes finden:

    Dateien

    • config2.plist

      (20,91 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsdt.aml

      (53,68 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Danke. Hab's ausprobiert, aber leider dasselbe Verhalten :(

  • Mehr weg? Deine beiden dsdt's sind doch schon größer als meine :D Wobei ich (glaub ich) direkt ein paar ungenutzte USB Ports rausgeschmissen habe, damit ich das 15 Ports Limit umgehe.


    Aber dann werd ich doch gleich mal den nächsten Versuch starten. Stay tuned!


    Sollte ich in Clover dann auch "AddClockId" "FixOwnership" und so deaktivieren? Mein System läuft auch mit der Standard DSDT wenn die Einstellungen an oder aus sind.


    EDIT: Wieder nichts. Selbes Problem. :( Ich hoffe, du hast noch ein paar Möglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt