Problem mit Appstore Verbindung

  • Kannst du das "Rote Bild mit Fehlern" mal bitte posten?
    Einen DSDT-Patch findet man nicht einfach so. Das kann man aber selber machen. Im Clovermenü werden, wenn du die F4-Taste drückst, alle ACPI-Tabellen in EFI/Clover/ACPI/origin/ gespeichert. Darunter befindet sich eine DSDT.aml, die modifiziert werden muss.
    Hier findest du einen ausführlichen Artikel wie man vorgehen muss.
    Falls du damit gar nicht klar kommst, lade die ungepatchte DSDT hier bitte hoch.


    Die Fehler im roten Bild würden mich trotzdem interessieren.

    MfG, docplag



  • Kannst du das "Rote Bild mit Fehlern" mal bitte posten?
    Einen DSDT-Patch findet man nicht einfach so. Das kann man aber selber machen. Im Clovermenü werden, wenn du die F4-Taste drückst, alle ACPI-Tabellen in EFI/Clover/ACPI/origin/ gespeichert. Darunter befindet sich eine DSDT.aml, die modifiziert werden muss.
    Hier findest du einen ausführlichen Artikel wie man vorgehen muss.
    Falls du damit gar nicht klar kommst, lade die ungepatchte DSDT hier bitte hoch.


    Die Fehler im roten Bild würden mich trotzdem interessieren.


    Also das Bild was bei mir kam sah wie folgt aus: http://imgur.com/YmZdvL7
    (Das Bild hatte ich in Google gefunden aber die Fehler sind die gleichen)


    Bzgl. dem DSDT Patch was muss denn an der Datei dann modifiziert werden?
    Ich muss dort ja irgend etwas einfügen/löschen oder ändern.

  • Du musst meinen Beitrag nicht zitieren, wenn er genau über deinem Post ist.
    Bilder kannst du hier im Forum unter "Erweiterte Antwort -> Dateianhänge -> Hochladen" posten.
    Hast du denn deine DSDT.aml schon extrahiert?
    Das zu erklären, was genau in der DSDT modifiziert bzw. geändert werden muss, würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Die Anleitung, die ich dir verlinkt habe, hast du gelesen? Da steht es drin, was du machen musst. Die Repos in MaciASL beinhalten u.a. genau diese Patches.


    EDIT: Sorry, was auf dem verlinkten Bild zu sehen ist, habe ich noch nie gesehen und kann es auch nicht deuten.

    MfG, docplag



  • Ok, dann werde ich das gleich mal ausprobieren unbd mir die MaciASL Repos anschauen.
    Extrahiert habe ich die schon, aber kann man auch eine gepatchte DSDT Datei noch mal patchen?
    Da meine DSDT bereits gepatcht ist.

  • Die kann man immer wieder patchen, solange sie dann keine Fehler enthällt. Weißt du was darin alles gepatched wurde?

    MfG, docplag



  • Ich habe gerade mal versucht die DSDT zui patchen.
    Leider bleibt der Button um den Patch auszuführen grau, es scheint als würde er die LAN Karte in der DSDT nicht finden?
    Bzw. die Stelle, an der der LAN Patch ausgeführt werden soll.


    Ich habe im Anhang mal meine aktuell in Verwendung befindliche DSDT kann mir da vielleicht jemand helfen beim Patchen?


    Die Datei habe ich nicht selber gepatcht bzw. erstellt sondern auf folgender Seite heruntergeladen:
    - bitte nicht mutwillig die Zensur umgehen - /Thogg

    Dateien

    • DSDT.aml

      (58,65 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry, mir fehlt der Durchblick in deiner DSDT. Ich finde einfach keine Stelle wo sich der Lan-Anschluss verstecken könnte. Wahrscheinlich würde ein IOReg-Auszug helfen, ihn zufinden.
    Vielleicht schauen aber auch bald unsere DSDT-Experten @al6042 oder @Thogg Niatiz hier rein, die dir ganz bestimmt helfen können. Ich hoffe jedenfalls.

    MfG, docplag



  • Das Gerät befindet sich irgendwo an _SB.PCI0.RP0x, eines der nicht vielsagenden PXSX Devices. Da hilft tatsächlich nur mal ein Blick in den IORegistryExplorer aus dem Downloadbereich. Einfach öffnen, speichern, komprimieren und hier hochladen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Okay im Anhang habe ich mal die Datei vom IORegistryExplorer.
    Ich hoffe sie ist vollständig :)

    Dateien

    • IORegOut.zip

      (1,95 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also es scheint das Device RP03 zu sein...


    Schau mal, ob der NIC jetzt als Built In erkannt wird und lade sonst nochmal einen IOReg Dump hoch.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (59,41 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Erst einmal Vielen Dank für die Hilfe und das Patchen :)
    Leider startet mit der DSDT mein Notebook garnicht mehr.
    Hier ein Bild vom Fehler:


    Und im Anhang ist noch mal ein Neue IOReg Dump.


    edit: Neues leserliches Bild eingefügt.

    Dateien

    • IONeu.zip

      (1,94 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von zocker092 ()

  • Das ist ja der Wahnsinn, es läuft :danke::danke2:


    Darf man fragen, was du wo verändert hast?
    Vielleicht kann ich ja dadurch noch etwas lernen :)

  • Das ist super.


    Im IOReg Dump findest du den NIC (LAN0). LAN0 gibt es so nicht in der DSDT, auch das übliche GLAN oder ähnliche Device Tags findet man dort nicht. Allerdings kann man die Geräteadresse im IORegistryExplorer sehen: 1c0000


    Einfach danach in der DSDT suchen. Die Adresse wird dort an die Konstante RPA2 übergeben.


    Diese wiederum wird von der _ADR Methode im Device RP03 aufgerufen. Das ist also das gesuchte Gerät.


    Der Realtek GLAN Patch aus Pjalm's Repository lässt sich dann etwas modifiziert anwenden:

    gez. Thogg Niatiz

  • Okay, das sieht erst mal ganz logisch aus, wenn man dann weiß wonach man suchen muss. :rolleyes:
    Ich werde das dann morgen auch selber noch einmal machen, um es einfach mal gemacht zu haben. :)
    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
    Und auch an alle anderen die mir geholfen haben Vielen Dank. :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt