Ozmosis auf dem Z87X-UD3H

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und durch Zufall auf das Board gestoßen.
    Was den Hackintosh angeht, habe ich schon etwas Erfahrung sammeln können.


    Allerdings habe ich Probleme, Ozmosis auf meinem Board (Z87X-UD3H) richtig zum Laufen zu bekommen. Ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Verwendet habe ich die letzte Version (iMac14.2 + externe Grafik für Sierra) - soweit so gut.


    Nach dem Flashen per Q-Flash startet der Rechner wie erwartet neu. Danach läuft er an und startet neu (2x). Im UEFI erhalte ich dann die Meldung, dass es einen Fehler gab und die Einstellungen zurückgesetzt werden müssen. Hier wähle ich "Load defaults and enter BIOS".


    Nun zu meinen Problemen mit Ozmosis:


    Ich kann nicht im Verbose-Mode starten (Win + V), am oberen Bildschirmrand bilden sich Pixel und die EFI-Laufwerksauswahl friert ein.


    Wenn ich den Installer ohne Flags starte, läuft die Installation zwar, mein Rechner startet nach dem ersten Boot aber immer neu anstatt sauber herunterzufahren und ich bekomme kurz Kernel Panic bzw. die Meldung, dass der Rechner nicht richtig ausgeschaltet wurde.


    Mache ich irgendwas falsch bzw. gibt es dafür eine Lösung? Ich habe das Gefühl, dass Ozmosis nicht sauber geflashed wurde.


    Danke vorab!


    Gruß
    mcfly

  • Du solltest noch einige Einstellungen im Bios ändern. Hier sind einige Richtlinien (alles was nicht zu finden ist - auslassen):


    Windows Features: Other OS
    Storage Boot: UEFI Only
    Secure Boot: Disabled
    Intel PPT: Disabled
    XHCI Hand-off: Enabled
    Super IO Configuration > Serial and Parallel Port - beide auf Disabled
    VT-D: Disabled
    High Precision Timer: Disabled
    IOAPIC 24-119 Entries: Disabled

  • Geh mal ins Bios und mach zunächst einen P-RAM Reset (win+alt+p+r) der Bildschirm sollte sich erst rot dann orange und letztlich grün färben und der Rechner eigenständig neu starten anschließend versuch noch mal im Verbose zu booten (wichtig ist in Deiner OS-X schon irgendwas an Extensions enthalten die abweichend sind von dem was OS-X mitbringt und falls ja welche)?

  • Hi griven,


    den P-RAM Reset habe ich gemacht. Allerdings wurde der Bildschirm komplett schwarz - danach erschien ein Logo auf dem Bildschirm und "Erasing..." (waren mehrere Zeilen, ging recht schnell).
    Damit ist mir aber wohl das integrierte Clover weggeflogen, nur die EDK-Shell ist noch da.


    Am macOS ist nichts modifiziert, komplett Vanilla aus dem Appstore geladen. Auf dem Installer-Stick ist auch kein Clover oder sonstiges installiert, ich habe immer direkt aus Ozmosis gebootet.


    Gruß
    mcfly

  • Ähm wieso Clover wenn Du OZ nutzt? Wie sah das Logo aus war es das OZ Logo auf blauem Grund falls ja dann ist alles gut :D
    Drück mal F12 und wähle Deine OS-X installation aus (Bitte einfach den Namen der Installation wählen je nachdem halt wie die Platte heißt) der Rechner sollte dann davon booten.

  • Ach sorry, ich meine die GUI zum Auswählen des Laufwerks (nicht das Bootmenü über F12).
    Es war ein Schwarzes Z (Runder Kreis, grauer Verlauf) auf schwarzem Hintergrund.


    Installation ist jetzt gestartet, mal abwarten...


    Shutdown-Problem scheint aber noch zu bestehen.

  • Naja sieh erstmal zu das Du den Rechner installiert bekommst und die Installation anschließend auch startet um alles Weitere kann man sich im Anschluss kümmern (ich würde HPET im Bios übrigens aktiviert lassen)...

  • So, ein paar Versuche später:
    Der Rechner startet während der Installation einfach neu (während dem Kopieren) und mir wird nur die EDK-Shell angezeigt.


    Das Menü für die Laufwerksauswahl verschwindet nach dem P-RAM Reset wie gesagt komplett.
    Bin gerade etwas am Zweifeln :/


    Edit: Die Installation läuft, das Shutdown-Problem besteht weiterhin


    Bin ich hier dann überhaupt richtig, oder gehört das nach Post-Installation?

    Edit 2: Nach dem Einbau der Grafikkarte läuft nun alles wunderbar. Ein kleines Problem habe ich noch, aber das gehört zur Post-Installation.

    2 Mal editiert, zuletzt von mcfly ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt