Soundprobleme nach Sleep (Sierra)

  • Guten Abend!


    Ich habe unter Sierra die Beobachtung gemacht, das ich nach einiger Zeit im Ruhezustand kurze Soundprobleme habe. Direkt nach dem Aufwachen habe ich Sound, dann plötzlich für einige Minuten nicht mehr und dann ist plötzlich wieder alles normal. ?( Wie kann sowas verursacht werden?


    LG vom Schneeleopard


    EDIT: Gerade nachgelesen das 'Reset HDA' unter Clover das Problem fixen kann - werde es Testen und berichten.
    EDIT2: Hat leider nichts gebracht - die Probleme bestehen weiterhin. :/

  • Hallo Schneeleopard!
    Vielleicht hilft das hier Das leidige Thema "Kein Sound nach Ruhezustand"


    Beachte dabei, dass die codeccommander.kext mit Rechtsklick Paketinhalt anzeigen geöffnet werden muss, damit man die plist sieht. Diese öffne dann mit dem vorgeschlagenen Programm.
    Dein Audiocodec ist ALC 892.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Installiere den Codeccommander mit dem Kextutility aus dem Downloadbereich. Kextutility starten - Kext in das Fenster ziehen - fertig. Er hilft sehr oft, wenn Audio nach dem Sleep gar nicht geht. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hab ich versucht, auch mit einer kleinen Ergänzung die im von dir verlinkten Thread beschrieben wurde - ohne Erfolg. Habe meinen Hackintosh nun neu installiert und nochmal ganz frisch die Audio-Treiber installiert. Das Problem tritt leider immer noch auf. Der Sound nach dem Ruhezustand manchmal kurz weg, aber wenn ich dann keine Musik abspiele oder sonstige Töne abspiele dann wieder da. :/

  • Klein wenig Geduld bis die anderen reagieren. Bin selbst auch gespannt auf die Antwort.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Anscheinend tritt das Problem nach jedem Ruhezustand auf, allerdings habe ich es bisher nicht immer bemerkt, da es nach ca. 30 Sekunden verschwunden ist.


    EDIT: Die 30 Sekunden ohne Sound treten erst auf, wenn ich nach dem Ruhezustand einen Sound abgespielt habe oder die Lautstärke verstellt habe. Spiele ich direkt einen Song auf iTunes ab, kommt die Pause erst wenn ich die Wiedergabe beende.


    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das neu laden von AppleHDA.kext bringt auch nichts (wird bei derartigen Problemen oft empfohlen). :|

  • Hallo Schneeleopard,


    ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem mit meinem ALC1150 Sound nach wake - da war der Sound allerdings komplett weg. Konnte das Problem mit einem CodecCommander.kext Timing Patch und darkwake=8 beheben :
    X99 / 6900K


    Vieleicht braucht der ALC892 ja ähnliche Starthilfe ?
    Ansonsten lies dich mal hier ein : https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-eapd-codec-commander

  • Hier könnten vielleicht @CrusadeGT, @al6042 oder @griven weiterhelfen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich habe das Problem auf meinem Lenovo, mit dem ALC269, damals mit dem CodecCommander vom Mai 2016 lösen können.
    Dort sind auch EInträge für den ALC892 drinnen, aber die Struktur des Kexts ist gegenüber der aktuelleren Version vom Juli 2016 umfangreicher.
    Vielleicht hilft der bei dir auch...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es per Kext Utility installiert und nach mehreren Ruhezuständen getestet...scheint zu funktionieren. Werde es mal bis heute Abend beobachten und bedanke mich schonmal riesig bei dir. :danke:

  • Gern geschehen, aber als kleiner Tipp:
    Das Teil funktioniert auch aus der EFI heraus und muss nicht mit dem Kext Utility installiert werden. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Vorteil bei Kexten in der EFI-Partition ist doch, dass das System an sich sauber bleibt oder? :)

  • Korrekt,
    deswegen sollten soviel wie möglich der zusätzlichen Kexte dort abgelegt werden.
    Das erspart einem auch immer die Korrektur der Berechtigungen unter /Library/Extensions und /System/Library/Extensions, als auch des neu erstellen des Kext-Caches.
    Es gibt ab und an diverse Kexte, die sich nicht aus der EFI heraus nutzen lassen, diese sollten dann aber auch eher in den Ordner /Library/Extensions gepackt werden, damit wenigsten /System/Library/Extensions "sauber" bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also das Problem nach dem Sleep hat der CodecCommander-kext behoben, allerdings habe ich nun ein neues seltsames Problem...
    Ich habe meinen Hackintosh eben hochgefahren und keine Audio-Ausgabegeräte mehr in den Einstellungen. Dabei habe ich seit gestern nichts mehr am System geändert. ?( Ein Update kam gestern auch nicht mehr rein, was etwas verändert haben könnte...
    EDIT: Nevermind...habe gestern meine config.plist ein wenig aufgeräumt und hab den Haken bei 'FixHDA' rausgenommen gehabt. Komisch, dass das Problem erst heute auftrat.
    EDIT2: Ich würde das Thema damit erstmal für erledigt erklären. Ein großes Danke an dieser Stelle an das Forum. :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt