Ozmosis MSi Z97 Gaming 3 Bootprobleme

  • hey.
    Ich habe ein MSI Z97 GAMING 3 v2.A mit ner GeForce GTX 960.


    Habe hier von euch aus dem Forum ne Sierra Version für meinem Bios erhalten und erfolgreich geflasht..
    Zuerst auf Defaultsettings, dann habe die BIOS-Settings auf UEFI Boot umgestellt, die HDD und den USB-Stick geaddet und danach nen PRAM-Reset in Ozmosis durch.


    Beim Neustart bekomm ich auch die HDD bzw den USB Stuck in der Ozmosis auswahl angezeigt, aber sobald ich boote kommt entweder die EFi Shell oder direkt das Apfellogo und dann Reboot.. Habe auch schon mit createinstallmedia ein Install image auf die HDD gemacht um den USB anschluss auszuschliessen.. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder vergessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von coldi ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Defaults.plist im OZM Rom den DisableNvidiaInject nicht aktiv hat und somit die Karte nicht genutzt werden kann.
    Die 960er sollte ohne NvidiaInject auskommen können.
    Das heisst:
    Gehe doch mal in die Ozmosis Shell und gib dort folgenden Befehl ein:

    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 DisableNvidiaInjection =01


    Danach machst du einfach einen Reboot, ohne NVRAM Reset, und startest die Installation erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bios einstellungen habe ich gecheckt.. hat so schon ewig mit clover/chameleon und co gefunzt..


    habs jetzt geschafft über meine Clover installation die ESP zu mount.. der OZ order nicht bis auf ACPI und Darwin leer :/


    edit: das mit der shell hab ich hinbekommen.. jetzt häng ich beim schwarzen apfel :/

    2 Mal editiert, zuletzt von coldi ()

  • Eine Bitte: Kannst du deine Hardware unter deinem Profil oder Signatur eintragen?


    Versuche doch mal ohne die GTX (ausbauen) und mit der iGPU zu booten (steht auch in dem Link oben: Installationsvorbereitungen).

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke, hab das mal eingebaut ins Profil...


    Sobald ich zuhause bin, werd ichs ausprobieren und berichten, danke schon mal im voraus


    edit: grafikkarte ausgebaut, pram reset gemacht, selbes ergebnis :/ komme bis zum apfel, dann reboot schleife

    Einmal editiert, zuletzt von coldi ()

  • Dann solltest du nochmal über die Clover Installation die EFI mounten und aus den Daten deiner Clover Config.plist die wichtigsten Infos für eine Defaults.plist zusammentragen.
    Diese kann dann unter /EFI/Oz abgelegt werden, sodass beim nächsten NVRAM-Reset die neuen Angaben und EInstellungen auch genutzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt