Sierra bootet von Festplatte, aber nur über den Bootloader auf dem UEFI-USB

  • Hallo Leute,
    ich habe bei mir Sierra erfolgreich zum laufen gebracht.
    Leider habe ich noch ein kleines Problem...
    Ich komme nur zum Clover Bootloader, wenn ich als startdevice UEFI USB wähle, im bootloader angekommen kann ich sauber von der festplatte (Macintosh HD) starten und alles ist gut. Aber wieso geht es ohne usb stick nicht?
    ich habe eine efi partition mit clover configurator auf der festplatte gemountet und auch mit multibeast den bootloader extra nochmal auf Macintosh HD und nicht auf der usb stick installiert..
    wenn ich im f11 bottmenu die festplatte auswähle (Die hier auch nur den Herstellernamen hat) passiert nichts außer ein weißer blinkender strich oben links in der ecke..
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten lass ich den usb stick immer drin, aber das ist ja auch nicht das wahre....
    Mit freundlichen Grüßen


    Edit: kann ich das nicht auch einfach mit UNIBEAST machen und als partition nicht usb sondern die hackintosh Festplatte wählen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Isolight ()

  • Kann man den Efi-Ordner des Bootsticks nicht einfach auf die Efi-Partition der Festplatte kopieren? Wenn im Bios die entsprechende Uefi als Startpartition definiert worden ist, sollte das doch gehen, oder?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Du musst mit dem USB Stick booten und im Clover Auswahlmenu wählst du unter Optionen den Eintrag "Add Clover boot options for all entries", dann Neustart machen und den Stick abziehen.

  • DANKE :)) ich probiere es gleich aus ..


    klingt zumindest logisch :P


    mfg

  • Sieht für mich eher danach aus, das du einen extra Ordner im efi anlegen musst

    Tower PC (MacPro 6,1)
    Mainboard: Asrock H97 Killer | CPU: IntelXeon E3 | Graka: NVidia Geforce GTX 970 | HDDs: 500 GB Samsung SSD, 2 WD TB, 4 TB WD |
    OS: Sierra 10.12.3 & Windows 10 - CLOVER UEFI


    HP ProBook 430 G1 (MacBook Pro)
    CPU: Intel Core i5 Haswell | RAM: 16 GB |Graka: Intel HD Graphics 4400 | HDD: 120 GB SSD | 13,5" Display
    OS: El Capitan 10.11 - CLOVER UEFI

  • Hat alles funktioniert, es ist eine neue bootoption aufgetaucht über die ich in den bootloader komme aber ohne USB Stick drin funktioniert es nicht.


    habe ein neues Problem, habe eine wifi und Bluetooth pci von Apple drin die super funktioniert hat, dann habe ich mich an das iMessage Problem gemacht aber leider habe ich mir beim smbios irgendwas zerschossen und kann garnicht mehr Booten...
    edit. Ich war so schlau und habe beide efis geändert, vom USB von der hdd...
    erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Isolight ()

  • hatte vor kurzen auch ein asrock board hier, uefi boot ging nur von usb, obwohl clover korrekt auf der efi partition installiert war.


    lösung: mit einem bootbaren linux stick (linux mint) im terminal mit dem efibootmgr einen uefi boot eintrag für clover erstellen (/efi/clover/cloverx64.efi) und schon läufts

  • Eine weitere Lösung ist auch, die EFI zu mounten und dann einfach einen M$ Windows Bootloader zu faken via Terminal:


    Code
    1. sudo mkdir -p /Volumes/EFI/EFI/MICROSOFT/BOOT/
    2. sudo cp /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi /Volumes/EFI/EFI/MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke für die beiden Tipps,
    ich werde mich heute nachmittag da mal dran setzen, habt ihr dazu vielleicht ein tutorial? :)


    mfg

  • Ahhh Danke ich habe mich verlesen.
    ich werds gleich mal testen


    andere frage: welche Bezeichnung im SMBios würdet ihr für meinen PC wählen?

  • Ich kann leider diese beiden Zeilen nicht einfach ausführen.
    Die Erste Zeile gibt: Permission denied - ich habe es über den sudo befehl gemacht und nun funktioniert diese Zeile
    Die Zweite Zeile gibt: "No such file or directory" dabei stimmt der Pfad..



    mfg

  • Ach ja, hab vergessen sudo zu schreiben, habs korrigiert. Dass die zweite Zeile nicht funktioniert verstehe ich nicht. Du kannst die Datei aber auch händisch kopieren und umbenennen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Die Zweite Zeile gibt: "No such file or directory"


    Hast du denn auch die EFI gemountet?

    MfG, docplag



  • Ja natürlich ist sie gemountet :P Ich versuche es gleich händisch :)

  • Eine weitere Lösung ist auch, die EFI zu mounten und dann einfach einen M$ Windows Bootloader zu faken via Terminal:


    Quellcode (2 Zeilen)


    Große Klasse! Danke es funktioniert :)


    Kennt sich jemand zufällig mit dem USB 3.0 bei meinem Mainboard aus ? dies habe ich noch nicht zum laufen bringen können..


    mfg

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt