Clover oder Multibeast

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun schon das halbe Internet durchforstet, aber so richtig habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe nun meinen Rechner zusammengebaut.
    Folgende Komponenten:
    Mainboard: GIGABYTE Z170X- Gaming 5


    Prozessor :i7 6700K


    Kühlung: ARTIC Liquid Freezer 240


    RAM: 2x 16GB = 132 GB (3000 MHz)


    HDD: SSD - Crucial MX300


    Grafikkarte Gigabyte R9 280X, 3GB


    Netztteil FSP Fortron raider S 650 W


    Was nutze ich nun für eine Installation von Sierra? Clover oder doch Multibeast? Wo liegen die vor und Nachteile der einzelnen Programme?


    Was gibt es zu beachten bei der Auswahl, ob Clover oder Multibeast?


    Danke schon mal im voraus :)

  • Multibeast ist kein Bootloader, sondern ein Tool für die Post Installation
    Im Allgemeinen wird hier geraten, von den Beast Tools abzusehen.
    Gibt hier einige Threads dazu.
    Besser ist Clover und der Cloverconfigurator

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • In Unibeast steckt auch nur Clover drin. Benutze also lieber das Original, welches hier auch höheres Ansehen genießt. Die Lernkurve ist zwar anfangs etwas steiler, dafür bekommt man aber auch exotische Hackintoshs zum Laufen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Genau, geeignete Lektüre findest du im WIKI: https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    Also einfach einen USB Stick mit Clover und nach Anleitung (Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren) erstellen und damit dann Mac OS X installieren. Am Ende kannst du dann mit einzelnen Einstellungen im Clover Configurator und kexts alles sauber (!) einrichten. Multibeast ist da nicht wirklich sauber. ;)


    Kannst du mir aber noch verraten wo du den Super-RAM her hast?
    2x16GB und 132 GB rausbekommen ist spitze! Haben will! ;)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich glaub da war ne 1 zu viel :D


  • Kannst du mir aber noch verraten wo du den Super-RAM her hast?
    2x16GB und 132 GB rausbekommen ist spitze! Haben will! ;)


    Dieser SUPER - RAM ist eine Spezialanfertigung und kann nur mit einem ganz besonderen Werkzeug zusammengesetzt werden. Leider wurde dieses auch schon enttarnt: dicke Finger :D


    Kann ich mit Clover auch parallel Windoof auf dem Rechner laufen lassen, damit ich dort überwiegend zocken kann?


  • RAM: 2x 16GB = 132 GB (3000 MHz)


    Da steht doch gar nicht ein 1 x, da steht dass der RAM nach dem Stecken auf dem Board automatisch zu 132 GB werden. :D


    Back to topic:
    Ja, Clover kann das, ein Windows im UEFI Modus booten und OS X System und Recovery.

  • Ich habe mich nun für Clover entschieden und habe auch die neuste Version von Clover auf dem Stick installiert. Aber beim EFI mounten über den Clover - konfigurator wird nur auf meiner MacFestplatte EFi angezeigt. Der Stick hat keinen EFI. Aber wenn ich auf den Stick klicke, gibt es da 2 Ordner neben der Sierra-Instalationsdatei:
    EFI
    EFI-Backups


    Soll ich jetzt in den EFI-Ordner alles rein hauen, wie in den Anleitungen hier beschrieben? Weil wie gesagt ich kann kein EFI vom Stick mounten.

  • Schreib vllt auch nochmal deine Systemkonfiguration in dein Profil, dann muss man nicht immer Scrollen.


    TT: Hast du dir die Anleitung für die Installation angeschaut? (Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren)
    Vermutlich hast du Clover nicht in die ESP installiert, kann das sein? :)
    Die EFI wird von Clover nämlich automatisch angelegt.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich habe bei Ziellaufwerk den Stick ausgewählt und dann installiert. Außerdem habe ich bei der Installation: "Install Clover in the ESP" ausgewählt. Hab nen 32 Gb Stick. Liegt es daran?


    Hab auch schon verschiedene Cloverversionen ausprobiert. Es landet immer wieder auf dem Stick als Ordner. Wie kann das sein?

  • Bei der Installation von Clover unter "Anpassen" das Häkchen bei "installiere in Esp" setzen. Dann installiert sich Clover in die Efi-Partition. Die kann man dann mounten, und unter efi/clover/kexts/other die Fakesmc.kext reinkopieren.
    Welchen Zweck "Uefi Mainboards" hat, ist mir indes noch nicht klar. Muss da auch ein Häkchen rein?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Der Zweck der Option "Install Clover for UEFI Mainboards" erklärt sich doch eigentlich von ganz allein aber wohl offensichtlich doch nicht für jedermann :D


    Also man kann Clover in 2 unterschiedlichen Varianten installieren einmal in der UEFI Variante welche sich grundsätzlich bei aktueller Hardware empfiehlt (Ausnahme sind Laptops mit exotischem UEFI die es teilweise nicht erlauben SecureBoot zu deaktivieren) oder eben im Legacy Mode welcher eher für Rechner gedacht ist die über ein klassisches Bios verfügen das noch nicht nach dem UEFI Standard arbeitet. So oder so beide Varianten kann man in die ESP (EFI) installieren sofern diese vorhanden ist wobei die UEFI Variante eigentlich immer in die ESP installiert wird (wenn man Install for UEFI Mainboards anklickt wird der ESP Haken automatisch gesetzt).


    Ob es auf dem Medium eine EFI Partition gibt hängt davon ab wie das Medium formatiert/partitioniert wurde denn EFI (ESP) Partitionen gibt es nur auf Medien die dem GPT Partitionsschema folgen.


    Der Unterschied zwischen der UEFI Variante und der anderen liegt im großen und ganzen darin wie sich Clover mit dem System arrangiert. Installiert man Clover für UEFI Mainboards so klinkt sich Clover ins UEFI des Mainboards ein sprich Clover wird als eine APP (Programm) direkt aus dem UEFI des Rechners heraus gestartet und übernimmt von da aus das Laden der nötigen FileSystem Treiber und das durchleiten an die boot.efi von OS-X oder Windows. In der Legacy Variante durchläuft das UEFI/Bios des Rechners alle Punkte bis zu dem Moment wo es darum geht einen Bootloader für ein Betriebssystem zu finden und zu starten. Hierzu werden die MBR´s aller angeschlossenen Platten durchsucht bis ein Bootloader gefunden wird (in dem Fall Clover) und erst dann wird Clover aufgerufen ein (u)EFI emuliert und die nötigen Treiber geladen bevor es weiter geht an die Bootfiles des jeweils zu startenden Betriebssystems.

  • Fehler gefunden und gelöst!
    Also ich habe es geschafft Clover in der EFI Partition zu installieren.


    Ich habe dazu den Stick nochmal gelöscht und dann eine Partition angelegt (GUID-Partitionstabelle). Danach wurde Clover korrekt installiert. Vorher war an dieser Stelle "Master boot record" eingestellt. Das fehlt evtl. noch bei der Anleitung, wie man Sierra installiert :) Zumindest wenn man so ein Neuling ist wie ich.


    Heute Abend geht es dann an die Installation. Drückt mir die Daumen. :thumbsup:

  • Vielen Dank für die Erklärung! Ich konnte mit "Uefi Mainboards" wenig anfangen, weil es mir nur wie eine Doppelung zu "Esp" erschien.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Falls du noch was lesen möchtest, warum viele die beaster doof finden, dies ist ein Vergleich mit gleichen Bedingungen: Beaster vs. meine Art der Installation


    Danke dir für die Verlinkung. Wirklich sehr aufschlussreich.Ich tu mich zwar etwas schwer mit den ganzen Begriffen hier im Forum und verstehe noch nicht alles, aber das wird schon noch werden. Ich bin bereit mit meinen 31 Jahren dazu zu lernen.

  • Du kannst ja mal eine Liste machen und wir versuchen dir entweder entsprechende links zu schicken oder es dir so zu erklären ;)

  • Bei der nächsten Unverständlichkeit werde ich an euch herantreten. Bisher konnte Google oft helfen oder es hat sich irgendwie aus dem Kontext ergeben.


    Übrigens: IHR SEID SPITZE!!! :danke2:


    Man bekommt hier so schnell Hilfe und eine Antwort, dass hätte ich nie erwartet.

  • Hi,wollte nur mal fragen ob ich Multibeast löschen soll wenn ich Clover benutze?