Clover Bootloader nur Punkte dann stop

  • Ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig.


    Hab eigentlich schon einiges an Erfahrungen mit Hackintosh aber das ist mir ein Rätsel. GA-Z77X-D3H mit nem ModBios F18i drauf (nicht extra für mac, um bootloop zu beheben) Sierra via Unibeast Stick installiert, ging ohne probleme. Dann erster Boot mit dem Stick ok, dann Clover installiert mit einem Clover welcher bei github extra für das Board war. Nach Neustart komme ich in den bootloader, wähle die ssd aus und dann kommen nur ne reihe Punkte und stop nix mehr. Also wieder mit stick, multibeast easyboot (Alles im Legacy Modus) installiert, das gleiche immer beim booten im Clover nach auswahl der ssd die punkte Linie und dann nix mehr? Hatte es vorher auf einem Asrock p67 Pro 3 am laufen ohne probleme. Das Alte system lief sogar hoch nur mit ein paar zicken wegen kexten daher neu aber hier komm ich grad net weiter. Falsche Bios Settings? Non Uefi Auswahl. Danke


    Gruß


    Nico2007

  • Hallo @Nico2007 ,
    herzlich Willkommen im Forum!


    Das ist bei dir wohl wieder so ein Fall, wo die Beaster viel versprechen, aber nicht halten können. Falls du dich hier im Forum schon etwas umgeschaut hast wirst du wissen, dass die meisten von den Beastern abraten. Wenn es klappt ist es schön, aber wenn nicht ist die Fehlersuche um so komplizierter.
    Wenn du ein auf Ozmosis basierendes ModBIOS drauf hast, brauchst du eigentlich gar kein Beast! Einfach nur einen Bootstick ohne Schnickschnack erstellen (z.B. im Terminal) und dann davon Booten. Möglicherweise noch die Kexte für LAN und Sound - das wars.


    Installationstick erstellen: https://www.hackintosh-forum.d…ationsstick-mit-Terminal/


    Ozmosis für dein Board
    falls es die Rev. 1.0 ist: Mod für das Z77M-D3H Rev.1.0 EDIT: Ist ja Quatsch, das ist für das Z77M-D3H :oops:


    falls es eine andere Revision ist: Mod für das Z77X-D3H Rev.1.x

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Hi McRudolfo


    das ModBios was ich nutze war und ist nicht speziell für mac bzw. hackintosh gedacht gewesen da ich ja ein Win / Mac dual system nutzen will. Das ModBios stammt aus einem Userforum wo es speziell um Gigabyte Boards ging und da die letze bei dem board von gigabyte ne beta war und die letzte offizielle bootloops hatte hab ich das bios genommen wo der fehler behoben wurde. Also nix speziell für mac. Ich hatte auf dem P67 und einigen anderen board immer saubere systeme also ohne probleme mit dem beast daher hab ich das wieder genommen. aber ich teste mal das andere.

  • Mit dem Ozmosis-BIOS kannst du sowohl macOS als auch Windows booten.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • du könntest das von dir verwendete Bios hier hochladen, einer der Spezialisten kann dir sicher daraus ein Ozmosis backen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was ist denn bei den von dir verlinkten bios versionen so verändert oder speziell das mac da out of the box läuft? Das heist bei dem nicht ozmosis geht nur mac os? Jetzt muss ich mal fragen wo da der unterschied bei beiden ist? :-) danke

  • Ich zitiere mich mal selbst :D :


    Zitat

    Mit dem Ozmosis-BIOS kannst du sowohl macOS als auch Windows booten.


    Ozmosis ist eine BIOS-Erweiterung, mit der du macOS/OSX ohne zusätzlichen Bootloader booten kannst. Aber auch Windows, Linux und andere OS für diese Plattform sind bootbar.


    Mit einem 'normalen' BIOS kannst du Windows und Linux booten aber nicht macOS ohne zusätzlichen Bootloader....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ok, das heist ich brauch kein clover kein garnix? Keine bootflags setzen, wie graphicsenabler oder sowas? Und das ozmosis bios ist dann wie das normale bios bearbeitbar und ggf wieder rückflashbar? Viele viele Fragen :P danke

  • Und was hat es dann mit dem anderem bios auf sich was in dem thread noch angeboten wird? :-)


    hab mir den bios thread grad mal genauer angeschaut und mach mich schlau über ozmosis, aber in dem bios thread sind so viele versionen???


    mit m, ohne m x-mas und zu letzt die sierra ready wo kein ozmosis bei steht? Welche denn nu davon? Sorry blick da grad noch net so durch... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Nico2007 ()

  • Meinst du die beiden von dem Link zu dem Ozmosis-Downloadcenter?
    Also beide sind Sierra-ready - du kannst also Sierra installieren. Das untere hat eine iMac14,1-SMBIOS-Definition mit an Board. Diese kannst aber ändern.
    Weiter oben sind ältere Ozmosis-Versionen zu deinem Board.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja in dem thread, da sehe ich gesamt 6 bios versionen, daher ja die verwirrung :D


    zwei bassieren auf dem f16 bios was ich ja net mehr drauf hab also fallen die schon mal weg denk ich. X-mas, schneits da? :D


    Ah ich denk mal du meinst die neuesten 18i ganz unten wo sierra ready steht. Und die simd auch ozmosis auch wenn es net dabei steht, logisch in dem thread :P und die könnte ich über meine bestehende 18i mod version bügeln? Oder erst auf die f16 oder f18 beta original retour?


    ah ok, thread mit namensgebung erklärung gefunden :thumbsup:

  • Da du die f18 schon schon drauf hast musst du die nicht noch einmal flashen.
    Und eigentlich sinnvoll ist ja eh nur eine Sierra-ready-Version, es sei denn, du möchtest kein Sierra
    Inwieweit sich die beiden noch unterscheiden, z.B. Voodoozauber, LAN-Kext usw. weiß ich nicht, aber @griven sollte dir da Auskunft geben können.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ansonsten sind die ROMS immer ohne Voodoozabauber und ohne LAN es sei denn es steht explizit dabei :D

  • Moin. Wat is denn Voodoozauber?? :D nur mal so neugierig. Lan kexkt kann ich ja so einbinden.


    Das mein f18i schon mod ist, ist aber net schlimm oder? Das sind die änderungen



    GA-Z77X-D3H BIOS F18i mod z77xd3h_mod_18iModified with :
    Intel Legacy RAID for SATA 11.6.0.1702 to 13.1.0.2030IntelUEFI RAID SataDriver 11.6.0.1702 to 13.1.0.2030Atheros PCIE Ethernet Controller 2.0.2.7 to 2.0.6.6Atheros PCIE Ethernet Controller 2.1.1.1 to 2.1.1.5Marvell 88SE91xx Adapter BIOS 1.0.0.0027 to 1.0.1.0025Intel PCI Accelerated SVGA BIOS 2158 to 2170Intel Sandy GOPdriver 2.0.1023 to 2.0.1024Intel Ivy GOPdriver 3.0.1023 to 3.0.1027CPU MicroCode Pack (with Sandy 6A728 and Ivy 6A919)ME firmware 8.1.30.1350 to 8.1.51.1471Modified splash logo 2

  • Mit dem Flashen wird das alte BIOS überschrieben - es sollte eigentlich keine Probleme geben.


    "Voodoozauber" = VoodooHDA.kext für Audio
    Inzwischen gibt es mit AppleALC eine Lösung, die originale AppleHDA zu nutzen. Leider habe ich mit meinem Board und dem VIA VT2021-Soundchip noch keine abschließend befriedigende Lösung mit dem AppleALC gefunden. Du hast auf deinem Board auch den VT2021.


    Hier was zum lesen: VIA VT2020/2021 (Z77X-D3H) mit DSDT Patch


    und: https://www.hackintosh-forum.d…?postID=255762#post255762

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Edit 2: jetzt wirds aber ganz komisch, mit einem per terminal erstellten stick das gleiche und mein win pe stick sonst immer perfekt erkannt wurde und auch gebootet ist erscheint noch net mal mehr in der boot auswahl? Im bios seh ich ihn, aber auswählen via override geht auch net. Es steht trotzdem noch install sierra drin obwohl kein stick dran ist? Der pe stick ist ok und funktioniert an nem anderen notebook perfekt, grad probiert..


    kann ich wenn nix geht auf mein altes bios einfach retour?


    Edit: Öhm ok, den stick hab ich mit diskmaker x erstellt, fing an zu booten, dann blackscreen und neustart wo das board mit 3 piepsern stehn blieb? Aus und an geht wieder aber dachte das sollte nicht? Oder zwingend den stick via terminal erstellen?


    hab mal ein foto gemacht und angehängt... Bios hab ich nix verändert nach dem flash bis auf bootlogo aus


    was ist denn dieses build in edk beim booten jetzt?


    Ok, bios geflasht, und sierra install stick läuft. Jetzt die nächste Frage, wenn ich bootflags setzen wollte wie verbose mode z.b. wie läuft das dann? In einer config plist oder wie bei clover in einer efi datei? Lan und audio kexte normal via kext helper wie gewohnt? Danke :-)

  • Edit 2: mit dem 14.1imac bios geht es, nu noch die kexte. ich frag mich nur was mit dem anderen bios schief gegangen ist. auch mein stick geht auf einmal damit.


    Edit 1: hab jetzt das bios mit dem 14.1imac drauf und vt-d ausgeschaltet und nun kann ich zumindest schon mal installieren. Mal weiter schauen.


    Ozmosis Bios aus dem Forum hier. Vergessen Profil zu ändern, ist geändert. Aber was ist mit den ganzen anderen sachen? Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico2007 ()

  • VT-d wird unter OSX nicht unterstützt, weswegen es natürlich unter Ozmosis, ohne den geeigneten Boot-Arg "dart=0", zu Schwierigkeiten führen kann. Deswegen ist das grundsätzliche Deaktivieren im BIOS ratsamer.
    Wie weit bist du denn jetzt mit der Installation gekommen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt