MacOS Sierra Bootloader Problem

  • Mahlzeit zusammen, ich habe vor ein paar Wochen meinen Hackintosh auf das aktuellste Os geupdatet und danach lief alles soweit ohne Probleme.
    Nun hab ich vorgestern ein bisschen am Kabelmanagment im Case gearbeitet und meine Windows sowie die Mac OS SSD und meine Daten HDD von den Sata-Anschlüssen abgesteckt. Nachdem ich wieder alles angeschlossen hatte wollte ich in OS Sierra booten, allerdings wurde mir die SSD im Bios nicht mehr als UEFI sondern nur noch als Legacy angezeigt. Somit funktioniert der Clover Bootloader nicht mehr. Wenn ich die SSD auswähle startet der Rechner einfach neu. Mit meinem OS Installer Stick kann ich allerdings ins System Booten, womit ich schon mal ausschließe das mein System zerschossen ist.
    Habe Clover schon neu installiert und habe auch schon die EFI Partition vom Installer Stick auf die SSD kopiert. Allerdings blieb beides ohne Erfolg.
    Merkwürdig finde ich auch, dass z.B. mein Windows Bootloader auf der Daten HDD installiert ist und ich ohne angeschlossene HDD nicht booten kann. Normal ist das nicht oder?


    Hätte jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte damit die SSD wieder als UEFI angezeigt wird?


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • schon mal probiert mit dem Stick im UEFI mode in Mac OS zu booten und Clover im UEFI Mode neu auf die SSD zu installieren? bzw. schau dir mal die EFI Partition der Mac OS SSD an, ob alles passt :)

    LG keiner99

  • Hi,


    zuerst mal eine Bitte:
    Nutze keine Image-Hoster für Bilder, sondern die Erweiterten Funktionen mit der Option "Dateianhänge"...


    Zum anderen:
    Die Platten wurden auch alle auf die gleichen SATA-Ports zurück gesteckt?


    EDIT:
    Achte mal im BIOS auf folgende Einträge

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @keiner99: Also mit dem Stick booten ist kein Problem. Habe Clover neu installiert und habe auch schon die EFI Partition vom Stick auf die SSD gecloned. Funktioniert aber beides nicht..


    @al6042: Sorry das mit dem Foto wusste ich nicht.
    Ja die SSDs sind alle wieder an den gleichen Ports wie vorher. Habe aber auch schon mal durchgetauscht. Hat leider nichts gebracht


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Und was sagen die BIOS Settings zu "Windows 8 Features" und "CSM Support"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde ich gleich Mal nach gucken. Kann sein das sich da was verstellt hat nachdem ich die Default settings im BIOS gestellt habe.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • alternativ kannst du noch testen die CLOVERX64.EFI in MICROSOFT/BOOT/ (musst beide Ordner in der EFI erstellen) zu kopieren und in BOOTMGFW.EFI umzubenennen. Dann wird die UEFI Platte als "Windows Boot Manager" erkannt im Bootmenu aber probieren kannst du es noch, bei meinem Asrock war das nötig um Clover von der Sata SSD booten zu können.

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt