Wie um USB3.0-Ports erweitern, wenn auf dem GA-G31M nur USB2.0 vorhanden, aber der einzige PCIe-Slot belegt ist?

  • Der Titel sagt es fast schon: ich möchte beim System 3 auch USB3.0 nutzen können, aber das GA-G31M-ES2L bietet nur USB2.0 (ergo auch keine 3.0-Header vorhanden) - der einzige PCIe-Slot ist aber mit der WLan-/BT-Karte belegt.


    Gruß
    LOM

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • USB auf SATA geht ohne speziell Software, weil der Zugriff auf Datenträger über USB definiert und im OS verankert ist.
    D.h. das USB Gerät meldet sich entsprechend an und erhält klar definierte Befehle und wandelt sie in was passendes für SATA um. Davon bekommen der Rechner und das OS nichts mit.


    SATA auf USB ist nicht definiert. Neben der Hardware die den USB Anschluss und die passenden Pegel nach außen zur Verfügung stellt und dem Prozessor, der die über SATA empfangenen Daten und Befehle in USB Kommandos umwandelt, benötigt man auf dem Mac einen Treiber, die das Ding dann als USBHostController anmeldet und die Befehle entsprechend an den Proz. auf dem Adapter weiterleitet. Man würde den Treiber als Plugin für das IOUSBHostFamily.kext realisieren.


    Ich glaube nicht, dass jemand das jemals für den PC gemacht hat, aber wenn dann bestimmt nicht für den Mac.


    Das von die angegebene Board hat 2 PCI Slots. Wie wäre es mit einer PCI->USB 3 Karte, vielleicht gibt es eine mit einem Controller der geht.

  • Danke für das ausgiebige Hintergrundwissen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat von Brumbaer

    ... Wie wäre es mit einer PCI->USB 3 Karte, vielleicht gibt es eine mit einem Controller der geht.


    Das Thema "USB3.0-PCI-Karte" hatte ich im Vorfeld schon geprüft. Schaue ich mir allerdings die Preise an, könnte man meinen, ich hätte noch einen WE-Trip mitgebucht! :rolleyes:


    Manche Ebayer scheinen beim Einstellen bzgl. Preis auch mit dem Komma verrutscht zu sein: ich hatte ein Angebot mit über € 600,-. gefunden.


    Gruß
    LOM

  • Googlen zeigt z.B eine von Conrad für 40€.
    Conrad sagt aber,
    "Die volle USB 3.0-Geschwindigkeit wird durch die Limitierung des PCI-Busses nicht erreicht."


    PCI ohne e schafft max 133MB/s, die Aussage triftt also auf alle PCI-Karten zu.


    Das wäre immer noch zumindest eine Verdoppelung zu USB 2.0.


    Ob diese spezielle Karte die tatsächlich erreicht und was im OS davon übrig bleibt weiß ich nicht.

  • Ja - auch in der Bucht findet man PCI-Karten zwischen 50,- und 90,-. Ist es mir aber für ein solch altes Board nicht wert (da kaufe ich besser ein neueres MB ;) ). Muss ich eben noch weiter mit 2.0 leben und schaue mal auf Floh- bzw.Elektronikmärkten rum - eventuell gibt es da mal was.

  • Ich würde es mit einer billigen 10€ Karte versuchen,.....


    Ja - sowas schwebt mir vor. Allerdings bin ich da um Jahre zu spät dran, weil der Bedarf auf Grund der Weiterentwicklung nicht mehr besteht und der Markt heute "billig" kaum hergibt.
    Aber wenn Du mir jetzt eine Quelle nennen könntest (Deine Express-Card nutzt beim GA-G31 nichts) ... kaufe ich direkt zwei! ;)


    Gruß
    LOM

  • Na ja, man findet bei ebay Auktionen für 1€.
    Bei Händlern Karten für 18€ schief plus Versand.


    Es sollte also kein Problem sein. Es sei denn es müssen 10€ ink Versand sein, da hilft nur ebay.


    Leider Rückzieher außer in der Auktion zeigt sich im Kleingedruckten PCIe. :(

  • @ Brumbaer:


    Ich habe die Ebay-Suche schon gespeichert. ;)
    Solange Bülders dabei sind, läßt sich ja erkennen, ob nur nachlässiger Text (weil doch PCIe) oder wirklich PCI. Und nein - € 10 inkl. Versand muss es nicht zwingend sein - da halte ich es mit dem Metzgerspruch. :D


    Gruß
    LOM

  • (Deine Express-Card nutzt beim GA-G31 nichts)


    Das geht bei Express-Card, PCI, PCIe Card und Onboard Controller auf dem Mainboard, habe ich selber ausprobierrt und funktioniert ... :P

  • Zitat von derHackfan


    Das geht bei Express-Card,.... auf dem Mainboard, ...


    Aha! Und wo stecke/schließe ich diese Express-Card auf dem Board an?


  • Ok - dann habe ich sowohl den externen Artikel als auch Dich so verstanden, dass dieser und auch Du vom Flashen sprechen und Deine Kommatas trennen Deine Aufzählung von Hardwäre, bei denen das möglich ist. ;) Soweit zutreffend?


    Letztendlich kommt es also darauf zurück, dass ich eine PCI-Karte benötige (PCIe ist ja schon belegt) und das ist heute für einen normalen PC schon nicht mehr ganz so einfach.


    Zitat von "JBoeren"

    Nur 600 euro?


    Na ja - ein bißchen mehr darf es schon sein: http://www.ebay.de/itm/262862470271?ul_noapp=true

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Burner...
    :feuerwerk:
    Das Ding kann bestimmt auch Kaffee kochen oder die Wohnung putzen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte das so verstanden, dass das 9 Stück sind.
    Ist aber immer noch zu teuer, da eine für 54,95 angeboten wird.