Wie um USB3.0-Ports erweitern, wenn auf dem GA-G31M nur USB2.0 vorhanden, aber der einzige PCIe-Slot belegt ist?

  • "Ein Ende ist PCI-E 16X männlich und das andere Ende ist PCI-E 16X weiblich" - ergibt das bei Paarung ein PCI-Baby? :D

  • Wie macht man denn durch ein Kabel PCI zu PCI-e. Da fehlen doch Signale.
    Blöd formuliert - muss heißen die Signale sind ganz anders.


    Die Lenovo Riser Card hat scheinbar einen eigenen Stecker, was nicht verwunderlich ist, da sie PCI, PCIE und noch ein paar Signale überträgt.

  • Da ich die für den Mac Pro gedachte USB3.0-PCIe-Karte falsch bestellt hatte (Inateck KT4005 statt richtig KT4004) überlege ich, diese anstatt der WLan-BT-Karte in den einzigen PCIe-x1-Slot zu stecken. Die WLan-BT-Karte war eh für ein neueres MB gedacht und nur vorübergehend im System 3.


    Ließe sich denn die Inateck KT4005 mittels Kexte o. Ä. zur Zusammenarbeit mit OS X bewegen oder könnte man sie sogar passend flashen?


    Gruß
    LOM

  • Der Thread führt bzgl. Dateien ins Nirgendwo, weil die verlinkten Quellen im Error 404 enden.


    Aber das hier habe ich als Kommentar auf diese Flash-Geschichte gefunden: Die Produkt-ID und die Vendor-ID kann man manuell in die entsprechenden *.plist Datei(en) eintragen!
    Dürfte doch einfacher sein (so hoffe ich).


    Ergänzung:


    Lt. Recherche ist auf der KT4005 der NEC D720201 verbaut. Hilft das in Sachen Product ID & Vendor ID?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Habsch doch schon! :D





    Aktualisierung:


    Nachdem ich ja gar keine Ahnung habe, wie ich für die Karte einen Kext2Patch zur Umdeutung erstelle, habe ich einfach mal die Sonnett-USB3.0-Treiber.pkg installiert und siehe da ... nach dem Neustart taucht meine externe USB3.0-Festplatte mit genauer Benennung von Gehäuse und der Samsung-HDD auf.



    Das ist doch schon mal was. :)


    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich an die HDD ran komme/mounte, wäre ich fast am Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Naja ist halt ein NTFS Volume...
    Steck doch auf doof mal einen USB Stick dran (FAT oder EXTFAT) und guck ob der Finder den automatisch einbindet falls ja weißt Du das die Karte inkl. Treiber läuft und OS-X "nur" das NTFS Volume nicht mounten mag...

  • Zitat von griven

    Naja ist halt ein NTFS Volume....


    Nein - das glaube ich nicht, dass das der Grund ist, weil diese ext. Festplatte an den onboard-USB3.0-Ports des FlatMac (als der noch "lebte") vom OS X/Finder problemlos gemountet/gelistet wurde.


    Auch wenn ich meinen Vaio-BootStick an die 3.0-Kartenports stecke, wird der erkannt. Stecke ich die USB3.0-WP2 an einen USB2.0-onboard-Port, wird sie auch erkannt (dürfte sie ja anch der These "NTFS-Volume" dann auch nicht).



    Für mich schaut das eher nach einem anderem Problem in der Kombination des 3.0-Kartenports und der USB3-WP2 aus. Nur was ist es genau?


    Ist denn der Kext2Patch beim derzeitigen Stand nicht dennoch notwendig? Lt. INet soll die KT4005 doch so nicht OS X-fähig sein.


    Gruß
    LOM


    Hier noch zur Ergänzung: sowohl Stick als auch ext. HDD stecken an der Karte und werden in den Infos gelistet - im Finder sind beide nicht zu sehen. "Untitled" ist übrigens das NTFS-Volume der Win10-Installation nebenan.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt