Foto-/Grafik-Rechner mit OS X und Windows 10

  • Viel Erfolg. Klingt doch bisher alles ganz gut. Weiter so!

  • Na dann "Zum Wohl!" Das sieht doch gut aus.
    Ich hatte eine Neuerstellung des Sticks empfohlen, da ich immer nicht weiß, wieweit sich der "Neuling" mit der Materie schon auseinandergesetzt hat. Manche gar nicht, manche ein bißchen und manche haben sich eben gut vorbereitet. Du scheinst zu Letzteren zu gehören und mitzudenken.
    Den EFI-Ordner kopieren, hätte ich auch gemacht, danach ihn im Root des Sticks gelöscht und die versteckte boot-Datei übers Terminal ebenfalls gelöscht.

    MfG, docplag



  • Installation lief durch, woohooo, jetzt noch der Clover bootloader... Macht richtig Spaß und das Bier ist auch kalt :D

  • Das kannst dann ebenfalls einfach kopieren. Ich meine den EFI-Ordner vom Stick auf die EFI der Platte.

    MfG, docplag



  • Prima, das hat super geklappt.


    Jetzt muss ich noch Ton herzaubern und den Monitor in der nativen Auflösung zum laufen bekommen =)

  • Für die Monitor-Auflösung brauchst du die NVidia-Webtreiber, da deine Grafikkarte momentan noch nicht erkannt wird. Die Treiber findest du im Downloadbereich.
    Für Audio solltest du dich mal hiermit befassen.

    MfG, docplag



  • Danke Dir, die Webtreiber habe ich schon, ich glaube eher, das liegt am HDMI-Kabel :(


    Brauche wohl ein Displayport Kabel, das kauf ich mir einfach morgen bei Mediamarkt =)


    Edit: Also, jetzt ist es 1:08 Uhr und ich geh ins Bett – ohne Ton :-(


    Grafikkarte, Ethernet, alles läuft so gut wie out of the Box, aber am Ton lässt sich nix machen :-(


    Er erkennt einfach kein Gerät. Bin am überlegen, mir irgend eine billige USB-Karte zu kaufen, aber andererseits... muss doch laufen....

  • Im Bett war es ohne Ton bestimmt ruhiger. :D


    Lade die mal diese kext runter und packe ihn in Clover's Kext-Ordner.
    Dann öffnest du mit dem Clover Confgurator die config.plist und setzt bei ACPI -> FixHDA einen Haken. Bei Devices -> Audio schreibst du eine 1 als Layout-ID.


    MfG, docplag



  • Moin moin,


    das habe ich gestern schon versucht, aber das klappt nicht.


    Die Kext ist in Clover unter "Other", FixHDA ist angemarkert und Layout ist ID 1.


    Leider erkennt er gar kein Audio-Gerät.....

  • Schau mal in den Systemeinstellungen unter Sound nach.. .ggf. musst du auf interne Lautpsrecher umstellen...
    Oder zeigt er dort nichts an? Laut Systemprofiler erkennt er ja den soundchip

    Gruß CrusadeGT


  • Hast du die neueste Clover-Version 4012? Sorry, in dieser Version funktioniert der "old way" in ACPI nicht mehr. Da gibt es andere Lösungen, z. B. mit einer modifizierten DSDT oder aber eine andere Clover-Version nehmen, z. B. 3974.


    EDIT: Oder du probierst mal eine andere Layout-ID, z. B. die 3.

    MfG, docplag



  • Schau mal in den Systemeinstellungen unter Sound nach.. .ggf. musst du auf interne Lautpsrecher umstellen...
    Oder zeigt er dort nichts an? Laut Systemprofiler erkennt er ja den soundchip


    Die Einstellungen für Ton sind leer, keine Ausgabegeräte.. Siehe Screenshot...


    Hast du die neueste Clover-Version 4012? Sorry, in dieser Version funktioniert der "old way" in ACPI nicht mehr. Da gibt es andere Lösungen, z. B. mit einer modifizierten DSDT oder aber eine andere Clover-Version nehmen, z. B. 3974.


    EDIT: Oder du probierst mal eine andere Layout-ID, z. B. die 3.


    Genau, ich hab 4012. Downgrade wäre nur ein quickfix, irgendwann muss man ja doch Clover upgraden und dann besteht das Problem ja wieder... Hast Du einen Link, wo ich das mit dem modifizierten DSDT nachlesen könnte? Davon habe ich leider gar keine Ahnung.


    Andere Layouts habe ich gestern noch gestestet, 1 geht nicht, 3 geht nicht, 5 geht nicht, 7 geht nicht, 9 geht nicht.....

  • Hier ist der Link.
    Das ist aber nicht so einfach, wenn man sich gar nicht damit auskennt. Ich tue mich damit auch noch etwas schwer und brauche immer etwas längere Zeit, als unser DSDT-Experte @al6042
    Also lies dir das erstmal durch und wenn du Fragen hast, stelle sie hier rein.
    Im Clover-Bootmenü drückst du als erstes die Taste F4. Damit werden die ACPI-Tabellen (unter anderen die DSDT.aml) in das Verzeichnis Clover/ACPI/origin abgelegt. Die DSDT.aml muss dann bearbeitet werden.

    MfG, docplag



  • Mh. Ich gebe zu, daß ich von dem Kram gerade tierisch genervt bin und alles platt gemacht habe. Ich hab den Stick neu gemacht und habe jetzt Clover 3974 drauf. Jetzt installiere ich gerade Sierra.


    Ich werd jetzt mal gucken, wie weit ich mit diesen "Old Fixes" komme. Wenn ich damit auch kein Glück mit Ton, Airdrop und iMessage habe, werde ich erstmal gepflegt Windows 10 installieren.

  • Nach so kurzer Zeit willst du eventuell schon die Flinte ins Korn werfen? Versteh ich nicht so ganz, da du ja ziemlich schnell eine Installation hinbekommen hast. Das Feintuning macht immer ein bißchen oder auch ein bißchen mehr Arbeit und das hört auch nicht auf bei einem Hackintosh. Es gibt immer was zu tun, es sei denn, man friert das System, wenn es denn mal richtig rund läuft, ein.
    Aber nagut, deine Entscheidung.


    Falls du die ACPI-Tabellen schon extrahiert hast, kannst du die DSDT.aml ja mal hochladen.

    MfG, docplag



  • Naja, ich hab einfach heute Nacht ziemlich viel dran gemacht und wollte lieber nochmal "frisch" anfangen. Und wenn das dann auch nicht klappt, werde ich Windows 10 aufsetzen, weil ich erstmal am Montag arbeiten muss, am liebsten natürlich mit meinem neuen Rechner, das OS ist mir dann erstmal wurscht, Hauptsache ich bin halbwegs arbeitsfähig. Ist ja keine Hobbygeschichte für mich, sondern das soll ein Arbeitsgerät werden :D


    Egal, jetzt habe ich erstmal Sierra frisch aufgesetzt und es ist eigentlich noch alles im Originalzustand, nur die FakeSMC ist drin. Jetzt mache ich erstmal ein Image, damit ich das so wiederherstellen kann, falls ich jetzt wieder was putt mache ;-)


    Danach will ich schauen, ob ich mit dem älteren Clover nicht die Oldfixes für den Sound verwenden kann. Sonst kauf ich mir halt ne externe Soundkarte, aber versuchen möchte ich es dennoch.


    Windows 10 muss ich ohnehin noch installieren, weil ich es eben auch zum Arbeiten brauche, das wäre also eh spätestens morgen dran ;-)

  • Mach Windows 10 auf eine zweite Platte und klemme die Mac-Platte vorher ab. (Sata-Kabel ziehen reicht)
    Wenn die Installation fertig ist, kannst du die Mac-Platte wieder anschließen, im UEFI/Bios diese als Bootplatte einstellen, so dass Clover zuerst startet und dann kannst im Bootmenü auswählen, welches BS zu starten möchtest. Clover erkennt das sofort.
    Es geht auch auf eine Platte, aber das ist die sauberste Lösung.

    MfG, docplag



  • Ich hab Tooooooooon, jaaaaa! :hurra:


    Leider nicht OOB, aber mit audio_cloverALC ging es ENDLICH!


    Was läuft ist:
    - NVidea Grafikkarte (Webtreiber)
    - Sleep/Wake
    - Ton
    - WLAN
    - Ethernet


    Was nicht läuft:
    Airdrop, Bluetooth Verbindungen (obwohl die Karte angeblich auch OOB funktionieren soll)


    Daher wollte ich jetzt mal schauen, ob sie unter Windows läuft oder ob sie doch irgendwie falsch verkabelt ist....


    Naja, ich mach erstmal noch ein zweites Images (auch vom EFI) und dann isntalliere ich mal meine Arbeitsumgebung...

  • Hier findes du noch was zu Post-Installation.


    Ton OOB geht sowieso nicht, außer USB-Lösungen. Solange du keine DSDT hast, kann es erstmal so bleiben, man muss nicht immer die neueste Clover-Version haben.

    MfG, docplag



  • Danke Dir!


    iMessage habe ich immerhin hinbekommen =)


    Jetzt hänge ich leider an der Bluetooth-Funktionalität der BCM94331CD- Wie so manch anderer habe ich das gute Stück aus Fernost aber leider steht bei "Handsoff" und "Instant Hotspot" bei mir NEIN während bei allen anderen scheinbar JA steht :-(


    Hab schon gelesen, daß am Kabel was verdreht gepolt sein kann, aber davon habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Weiß also nicht, ob es eine Treiber-Sache ist oder ob ich was am Kabel machen müsste....