AppleALC Allgemein

  • Gibt es die Möglichkeit die AppleALC sich selber zu erstellen? Mit dem audio_cloverALC-120.command?
    Hab das mal gemacht, und das hat wunderbar funktioniert. Das Ding ändert auch die config.plist.
    Man braucht eine saubere.

  • Du kannst dir vom Github (https://github.com/vit9696/AppleALC) das komplette Projekt herunterladen und entsprechend deiner Wünsche verschlanken, anpassen und per XCode eine eigene Variante daraus bauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, lädt das genannte Script einen realtekALC runter und packt ihn in den Clover Kext-Ordner. Des Weiteren wird, wie du schon erwähnt hast die config.pist angepasst.
    Ich nutze aber schon seit geraumer Zeit AppleALC. Es ist, wenn denn der eigene Codec unterstützt wird, die sauberste Methode.

    MfG, docplag



  • Ja stimmt, aber aus irgendeinem Grund hat das mit kopieren von AppleALC bei mir unter Sierra nicht funktioniert. Nur das Script.
    Das ganze ist etwas Verwirrend. Im Prinzip hab ich das gleiche. Original AppleHDA in Library und ALC auf EFI. Oder ist das anders?

  • Du meinst sicherlich die originale AppleHDA in /System/Library/Extensions/ und den AppleALC in Clovers Kext-Ordner.
    Dann benötigst du aber noch in der config.plist einen Haken bei "ACPI -> FixHDA" und bei "Devices -> Audio" einen Eintrag (bei mir die 1).
    Oder eine modifizierte DSDT.

    MfG, docplag



  • Nun,
    während das realtekALC Dingens mW keine weiteren Anpassungen in der DSDT oder der config.plist von Clover benötigt, muss für den AppleALC der "FixHDA" unter "Acpi" aktiviert und der "Audio Inject" unter "Devices" eine entsprechende LayoutID eingetragen haben.


    Das Ganze sollte aber nicht in diesem, sondern einem eigenen Thread behandelt werden, sonst kommen wir hier vom eigentlichen Thema ab.


    EDIT:
    Habe die Posts mal raus gelöst und in einen eigenen Vorgang verpackt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja super. Ich glaube die meisten verstehen das nicht ganz, wie diese ALC Geschichte überhaupt funktioniert.


    @al6042
    Keine Anpassung? Das Script hat einige KextsToPatches gemacht und die config.plist modifiziert.


    Doctor Plagiat
    Nein, die originale AppleHDA in /System/Library/Extensions/ und den realtekALC in Clovers Kext-Ordner 10.12.
    Hab die AppleHDA extrahiert von macOS Installer.

  • Erstaunlich,
    Obwohl wir dafür eigens einen Wiki-Eintrag gemacht haben?
    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    EDIT:
    @markquark
    Ich meine natürlich "keine weiteren Anpassungen" als jene, die nicht schon bereits erwähnt wurden, wie z.B. die KextsToPatch-Einträge... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt