Probleme mit ASROCK H61M U3S3

  • Hallo Leute,
    ich bin neu in der Szene und habe leider keine genaueren Infos zu meinem Mainboard gefunden.
    Gibt es große Unterschiede in den Endungen? (u3s3 oder ähnliches?)
    Ich bekomme Sierra einfach nicht zum laufen, ich habe alle englischen und deutschen Forenbeiträge durchgeforscht aber ich hänge mit der Installation über clover immer beim apple Logo (ohne Ladebalken) oder noch davor fest.


    Using Safe Mode
    Error allocating 0x4a08 pages at 0x00...00c7a000 alloc type 2
    Error loading kernel Cache (0xe)
    Boot failed, ...


    benötige ich die Methode mit den DSDT´s ?
    muss ich das bios flashen?
    es gibt zig verschiedene Informationen, ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich vorgehen muss, möglichst schon bei unibeast :)))


    wäre auch gewillt auf ein unkomplizierteres Mainboard umzusteigen, leider hänge ich durch den 2500k am 1155 Sockel fest :/


    mfg


    i5 2500k
    ASROCK H61M U3S3
    AMD Radeon HD6570 (ginge auch erstmal mit onboard - will sowieso eine neue graka anschaffen)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Um das besser beurteilen oder unterstützen zu können, wäre es hilfreich, wenn du deinen Clover-Ordner als ZIP hier als Anhang posten könntest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle antwort !!!
    Hier bittesehr, ich hoffe das ist so richtig :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,15 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ah... Standard Tomaten-Settings...
    DIe werden dir nicht viel helfen.
    Da fehlen jede Menge zusätzlicher EFI-Treiber und die Kexte entsprechend der Tomaten-Devise "Alles rein, wird schon gehen" ;) sind aber teilweise als alt und überholt zu bezeichnen.


    Welche Clover-Version wird denn angezeigt, wenn du im Clover Bootmenü den Punkt "Infos" auswählst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann machen wir mal weiter... :)


    Trage bitte die Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein, damit man nicht immer zum ersten Post hochscrollen muss, um sich die Infos abzuholen.


    Hast du einen anderen Mac oder Hack zur Verfügung, um die fehlenden .efi-Dateien per Clover Configurator auf den Stick zu bringen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wird sofort erledigt !!


    Ja ja ich komme an ein MacBook ran, ist aber von einem Kollegen, weshalb ich daran nicht Stunden verbringen will, sondern mit gebündelten Infos und wissen zu ihm fahre und es schnell abwickelen möchte.


    hoffe das ist verständlich ;)

  • Ich verstehe das...
    Leider habe ich selbst kein Asrock Board im EInsatz, deswegen kann ich auch keine Garantie auf den von dir gewünschten Erfolg geben.
    Wenn du aber auf diesem MB die Config.plist deines Sticks per Clover Configurator öffnest, kannst du auch unter "Install Drivers" die folgenden UEFI-bezogenen Teile hinzufügen:


    DataHubDxe
    EmuVariableUefi
    OsxAptioFix2Drv
    PartitionDxe


    Dann einfach nochmal mit dem Stick booten, dabei aber den Verbose Mode auswählen, bei einem Kernel Panic ein Handy-Foto vom Screen erstellen und hier als Anhang posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, ich habe mehrere Sticks Ich könnte also 3 verschiedene Sachen ausprobieren.
    werde dort gleich mal vorbeifahren und in ca 1-2 Stunden kommt ein Bild, würde mich freuen wenn ihr/ du mir noch ne alternative geben könntest, dann zieh ich das auf die anderen sticks drauf.
    ich wähle ja Legacy Boot Mode aus richtig ? Da Intel 6?

  • Laut den Specs kann dein Board UEFI:

    Zitat

    - 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support


    Dementstprechend würde ich das auch nuten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • auch wenn dort steht, dass man legacy boot mode für die intel generationen 5,6 nutzen soll? habe ja einen sandybridge prozessor

  • Dem SandyBridge ist es Wurscht, ob er per Legacy oder als UEFI angesprochen wird.
    das Board muss mitspielen, was es laut specs ja auch tun sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sierra downloadet grade, ich werde einen stick mit uefi boot machen und einen mit legacy ;) dann bin ich sicher.
    werde deine tipps einfügen und wenn ich wieder zuhause bin melde ich mich ;)


    danke schonmal !!

  • Vielleicht bringt ein Aktualisieren des BIOS auf die neueste Version ein echtes UEFI. Bei meinem Asus H61M-K war es jedenfalls so.


    Wenn du einen nur Clover-Stick bastelst (FAT32) und einen Installerstick (z.B. Terminal-Methode) kannst du einfacher mit einem Windowsrechner und einem Texteditor die config.plist bearbeiten und efi-Treiber und Kexte in den Cloverordner kopieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für die Antwort,


    soll ich lieber clover configurator benutzen oder Multibeast?
    ist der clover nicht im multibeast integriert ?

  • Die Beaster können dir an der Stelle nicht wirklich helfen, soweit ich weiss.
    Nutze lieber den Clover Configurator dafür, da hast du mehr Einfluss auf das zu erzielende Ergebnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was du da fotografiert hast, ist nicht der Clover Configurator, sondern der Installations-Dialog der neuesten Clover Version 4012...
    Der Clover Configurator ist ein AddOn, dass dir hilft EInstellungen und EFI-Treiber einer bestehenden Clover-Installation zu beeinflussen.
    Das Tool findest du hier:
    Clover Configurator immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok also zuerst mit dem clover efi ein Boot stick erstellen und dann mit dem configurator die config ändern ?

  • Du hast doch bereits einen Installstick, auch wenn der über die Tomaten-Tools erstellt wurde.
    Den kannst du mit dem Clover Configurator entsprechend der obigen Liste mit den fehlenden EFI-Treibern ausstatten.
    Der neueste Clover 4012 macht hier erstmal noch keinen Sinn, da in der Config.plist aus den Tomaten-Tools einige Haken unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"Old Way" eingesetzt sind, die vom neuen Clover nicht mehr berücksichtigt werden.
    Hier mal zum Nachlesen: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!