Mavericks update nach El Capitan mit Ozmosis was muss ich beachten damit alles wieder läuft

  • Hallo Leute, erstmal entschuldige ich mich dafür, dass ich grade keine Zeit habe mich tiefer in das Thema einzulesen. Habe eine sehr lange Zeit mit einem super funktionierenden Mavericks gearbeitet und bin etwas außen vor... aktuell nicht auf dem neuesten Stand .....


    Da das neue Logic 10.3 nicht mehr unter 10.9.5 läuft muss ich auf El Capitan updaten. Sierra geht nicht wegen Soundkarte .........natürlich soll alles so erhalten bleiben wie es war....


    Frage :


    1.Kann ich nach dem neuesten OZ Bios Update/Neustart direkt aus Programme Ordner auf El Capitan updaten oder gehts nur über USB Stick.??


    2. Wie / wo sichere ich die alte Config.plist muss ich dass??? ....?? Hatte bisher iMac 14.2 eingetragen


    3.Wie disable ich SIP.?? Hab hier gelesen dass es für EC Installation nötig ist.


    4. System Texte (FakeSMC usw ) auf platte kopieren...nötig ??


    5. Was hab ich noch nicht beachtet.??


    Vielen vielen Dank für die Hilfe ..... nochmal sorry.....


    liemgruss

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Hi,
    Ist schon 'ne Weile her, aber
    zu 1:
    Wenn du eine Defaults.plist unter /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition hast, solltest du nach dem Aktualisieren des OZMs auch die Installation aus dem Programme-Ordner starten können.


    zu 2:
    Ozmosis nutzt keine Config.plist, sondern eine Defaults.plist, welche auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz abgelegt werden sollte.


    zu 3:
    Mit der Defaults.plist...
    Einfach den folgenden Part im letzten Segment der Defaults.plist hinzufügen:

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <data>
    3. fwAAAA==
    4. </data>


    zu 4:
    Die Kexte wie FakeSMC und einige andere können ebenfalls in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common abgelegt und genutzt werden.
    Aber Achtung, nicht alle Kexte können dort genutzt werden.


    zu 5:
    Nutzt du eine dedizierte DSDT für dein Board?
    Das sollte unter /EFI/Oz/Acpi/Load liegen... und rate mal wo du diesen Ordner findest... ;)
    Wie hast du Audio bei dir am Laufen?
    Dafür kannst du, in Verbindung mit einer solchen DSDT, den Kext AppleALC-OZM zum FakeSMC dazu packen und musst dich auf Dauer erstmal nicht mehr darum kümmern.
    Der Rest kommt mit der Zeit, da keiner sagen kann, was du bereits wie eingerichtet hast... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Spannend ist in Deinem Fall nicht, welcher Rechner als Identität angenommen wurde, sondern mehr, welche Ozmosis-Version Du benutzt. Der iMac 14,2 ist sozusagen der ähnlich universelle Nachfolger des alten MacPro 3,1, wenn Du den schon auf einer defaults-Liste in der Start-EFI hast mit den entsprechenden Serien- und iMessage-Nummern hast Du schon das wichtigste erledigt..
    :hackintosh:


    P.S.: Hier hast Du mit @al6042 ja den richtigen Kollegen dabei. Der hat das Board nicht nur selbst, der hat auch die neuste Ozmosis-Variante gebastelt.. :kichern:


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Danke Jungs, ich hatte seinerzeit eine 1479 Ozmosis Version geflasht. Dann Mavericks installiert und nach einer Anleitung die Seriennummern gemacht. Das wars!! Ich denke nicht dass ich eine EFI partition "Explizit" für OZ erstellt habe oder irgendwelche Kexte dorthin kopiert habe ... sorry für meine Unkenntnis .! Ich dachte die Fake SMC war im OZBios hinterlegt wie auch das DSDT.Man man ich werde alt, weiss es echt nicht mehr wie ich das hingekriegt habe ;) LOL


    Wie finde ich das alles heraus.... ob ich eine Defaults.plist schon habe. ?? Habt Ihr einen link für mich der mich zu Ziel führt ohne eure Zeit zuviel in Anspruch zu nehmen.... .?? Quasi eine Anleitung was zu tun ist wenn mann vom Mavericks über OZFlash updaten will.
    Wie erstelle ich eine OZ Ordner auf der Hidden EFI z.B.


    Könnte ich mit einem Clover USB Stick Booten EFI Sichtbar machen, Ordner erstellen, Kexte hinkopieren, DSDT und die Config.Plist erstellen .??....
    Puhhh....ich dachte es ist einfacher...


    @al6042 kannst du mir eine DSDTfür unser Board senden.?? Ich nutze ausser einer Externen MADI Extreme SSL und eine Firewire Karte nichts. Keine Externe Graka , nur LAN für gelegentliche Updates.... USB 3.0 wäre Pflicht .


    Vielen Dank.

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Am besten du nutzt mal folgenden Befehl um die versteckte EFI-Partition zu mounten:

    Code
    1. diskutil list disk0s1


    Dort schaust du mal, ob der Ordner /EFI/Oz besteht und darin eine Defaults.plist steht.
    Als nächstes prüfst du die Unterordner, die ich oben aufgezählt habe und machst am besten Screenshots vom Inhalt, falls vorhanden.
    Dann hätte ich gerne noch die MAC-Adresse deiner LAN-Karte.
    Die bekommst du mit dem Befehl

    Code
    1. ifconfig


    und nennt sich dort "ether".


    Wenn dann alles da ist, schnüre ich dir ein Päckchen zusammen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube die MAC-Adresse passt nicht ganz, lass uns die im Nachgang hinzufügen...
    Hier schon mal das fast fertige Paket für dich...
    Beinhaltet DSDT, die nötigen Kexte und auch die Defaults.plist, aber ohne angepasste MAC-Adresse.


    Achte in deinem System, dass so wenig wie möglich fremde Kexte unter /Library/Extensions und /System/Library/Extensions vorhanden sind.


    Das funktioniert am bestebim Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon ebenfalls einen Screenshot und poste ihn hier.

    Dateien

    • Oz.zip

      (948,64 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • WoW...bin ich froh dass es euch gibt, !!!


    Ich gehe davon aus dass ich den OZ Ordner im EFI durch deinen ersetzten muss, neuestes OZBios Flash machen
    und dann sollte dem Update nichts im Wege stehen ausser die kleinen Anpassungen an die LAN .
    Vielen vielen DANK FÜR DIE MÜHE.!!

  • Den OZ-Ordern als Ersatz für deinen ist Korrekt.
    Damit der aber auch greift, musst du nach dem Kopieren den berüchtigten NVRAM-Reset durchführen.
    Damit wird die neue Defaults.plist auch ein gelesen und genutzt.


    Wenn das alles geklappt hat und die Möhre weiterhin gut läuft, kannst du auch das Ozmosis aktualisieren, falls noch nicht in der letzten Version für Sierra vorliegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin ja grad noch auf Mavericks. Um EL Capitan zu installieren muss ich ja zuerst das neue BIOS aufspielen oder.?? Soll ich gleich dass Sierra nehmen.??
    Also die Reihenfolge wäre dann OZ Ordner im EFI ersetzen , Klammeraffengriff,
    Bios flash...ahhh kann ich die alten Einstellungen irgendwie sichern oder muss ich abfotografieren und nach Load Defaults neu einstellen .??...


    Vielen Dank und liemgruss

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Ich würde die aktuellste Version empfehlen:
    Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x


    Damit kannst du sowohl El Capitan, als auch Sierra nutzen.


    Welche Einstellungen möchtest du denn sichern?
    In deiner EFI war ja vorher nichts drinnen, was darauf schliessen lässt, das alles aus dem ROM kam.
    Also:
    1. OZ-Ordner aus ZIP auf deine EFI packen
    2. NVRAM-Reset beim nächsten Reboot durchführen
    3. Prüfen ob Kiste wieder hoch kommt und alles funktioniert.
    4a. Wenn ja, neustes Ozmosis flashen, das wird dann auch die Infos aus der EFI nutzen, egal was im ROM drinnen steht.
    4b. Wenn nein, müssen wir uns die Details zu den eventuellen Fehlern anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich meinte die BIOS Einstellungen des Boards . Die werden doch bei neuem Flash überschrieben.
    Oder.??.... Ich mach mal einfach, fotografiere alles ab und wenns KP´s gibt dann melde ich mich ...auch so um zu berichten ob alles gut is ....


    Vielen Dank

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Ach so... :)


    Die Settings sind für dich eigentlich wie folgt zu prüfen:


    Extreme Memory Profile : Profile1
    XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable
    Audio Controller : Enabled


    Initial Display Output : IGFX oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt!
    Wenn die interne Grafik benutzt werden soll:
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M
    DVMT Total Memory Size : MAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :danke2:


    hey al6042, alles super gelaufen.! Auch meine LAN Karte funktioniert.
    Vielen lieben Dank für die Hilfe.!! Großartig!!!!


    :vote4close:

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Hervorragend...
    Vielen Dank für die Info und noch viel Spass mit der Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt