Suche Mainboard mit Thunderbolt 3, 2x M.2 Connector, usb 3.1 und 3.0

  • :bitte: Hallo,


    ich suche oben genanntes Mainboard mit Thunderbolt 3 (extern), 2 Plätzen für M.2 SSDs, usb 3.1 und 3.0


    Danke,
    LG Hunk


    Werde ich irgendwie gemieden oder ist einfach so wenig los im Forum? Hoffe, ich habe nichts falsch gemacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Hallo worschdsupp, cooler Name:)


    wo kriege ich so einen Adapter her und welche SSD ist kompatibel? Was von beiden ist dann schneller oder lässt sich der Unterschied vernachlässigen?


    Sorry, ich hab das Thema verändert.


    LG
    Hunk

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, Al,


    ist das schneller oder langsamer als der normale M.2 SSD connector? Wie viel?


    Gibt es keine Alternative zu Gigabyte Z170X UD5 TH, die 2x M.2 SSD Plätze hat und Thunderbolt 3, USB3.1 und USB 3.0?


    THX
    Hunk

  • Die Geschwindigkeit sollte ähnlich oder gleich sein, da der PCIe Bus genutzt wird.
    Was die Frage nach einem Board mit all deinen Wünschen betrifft, solltest du mal googeln.
    Etwas anderes würde ich auch nicht machen... ;)


    EDIT:
    Folgendes Teil hätte sogar Platz für 3 NVMe's
    https://www.pcper.com/reviews/…RAID-Tested-Why-So-Snappy


    Kostet aber auch ein wenig mehr...
    https://www.heise.de/preisverg…x-soc-force-a1329901.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ja aber ich blicke bei Gigabyte was Thunderbolt 3 betrifft nicht durch. Ich habe in die Anleitungen geschaut und ich weiss nicht was Sache ist. Es sieht aus als ob sich die beiden Karten im Punkto Thunderbolt 3 unterscheiden:


    Hat das "z170x Gaming G1" einen "echten" Thunderboltanschluss?
    http://www.gigabyte.com/Mother…-G1-rev-10#support-manual


    oder hat das nur "z170x UD5 TH"?
    http://www.gigabyte.com/Mother…-TH-rev-10#support-manual


    In den Anleitungen gibt es Unterschiede und ich weiss nicht, was gemeint ist!

  • Hm...
    Bei Thunderbolt bin ich raus, da habe ich bisher noch keine Geräte im Einsatz, die TB, in welcher Version auch immer, benötigen würden. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok,


    ich will halt auch mal per Migrationsassistent meine Daten vom Desktop auf den Laptop laden. Deswegen beharre ich darauf. Mein Laptop kann nur TB 2, aber es ist ja abwärts kompatibel.

  • Und wofür nutzt du den Migrations-Assistenten?
    Wenn beide Kisten laufen und die sich im Netzwerk sehen, kannst du doch auf die Daten des anderen zugreifen...
    Das hat auch nichts mit TB-Whatever zu tun.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • soll ich das Netzwerk zum Übertragen nutzen oder was?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nun...
    Wenn du mit mehreren Geräten auf die gleichen Daten zugreifen möchtest, empfiehlt sich die Nutzung des wahrscheinlich vorhandenen Netzwerks.
    Entweder in dem du an einer zentralen Stelle die Daten grundsätzlich für alle Endgeräte bereit stellst, wie z.B. mit einem NAS, oder deine große Möhre als Grundlage mit einer entsprechenden Freigabe ausstattest, auf dem die anderen Endgeräte zugreifen können.
    Das spart dir theoretisch auch das Problem mehrere Versionen der gleichen Datei auf verschiedenen Endgeräten haben zu müssen.
    Dann sollte die Kiste aber auch immer eingeschaltet, bzw. erreichbar sein.


    Wenn dir die Ablage in iCloud nichts ausmacht, kannst du auch dort die Daten zentral ablegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso,


    mir ging es drum, dass ich, wenn ich mal in Urlaub gehe halt die Daten mitnehme. Man kann ja das Macbook Pro und sicher auch den Hackintosh auf den "target modus" stellen.
    und dann die Daten rüberschiffen.


    Soll ich dann die Windows Partition auf die Festplatte am PCI Adapter kloppen? Ist vielleicht einfacher oder sind die genannten Karten voll kompatibel mit OS X?
    Ist das ein Problem mit dem PCI Adapter oder läuft das?

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Ich habe solche Karten nicht im Einsatz und kann deswegen auch nichts dazu sagen.


    Wie gesagt, wegen der Daten würde ich mir eine andere Herangehensweise überlegen.
    Und selbst wenn du für den Urlaub Daten mitnehmen möchtest, macht es mehr Sinn, diese über's Netz auf das MBP zu kopieren und im Nachgang wieder in aktuellerer Version zurück zu kopieren.
    Damit sparst du dir das Gezoppel mit dem Assistenten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit welcher Geschwindigkeit geht das denn über das Netz im Vergleich zu TB2?

  • Das kommt natürlich darauf an, was du zuhause hast.
    Ich nutze hier zum Beispiel ein Gigabit-Netzwerk per Kabel und ein 5Ghz AC-WLAN.
    Mir reicht die Transferrate von Gigabit Ethernet (1 Gbit/s) 125 MB.
    Wenn du natürlich mehrere Gigabyte an Daten hast, kann das schonmal länger dauern als mit TB2 oder TB3, mit theoretisch 10 Gbit/s, bzw. 40 Gbit/s.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Bewertungen von der Karte sind ganz gut und im Manual des Mainboards habe ich das gefunden:


    NVMe Configuration
    Displays information on your M.2 NVME PCIe SSD if installed.


    Abwarten und Tee trinken.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du damit sagen möchtest und auf was du das genau beziehst.
    Im BIOS habe ich auf meinem Skylake diesen Punkt "NVMe Configuration" auch, aber der zeigt nur an, was für eine NVMe SSD eingestöpselt ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich werde am Montag meinen Zusammenbauer fragen ob das mit dem PCI Adapter geht. @Al: Wenn ich statt dem z170x gaming 3 das z170x ud5 th nutze, passen dann überhaupt noch die Einstellungen, die du auf meinem Sierra/Clover Stick vorgenommen hast?


    Ich hoffe echt, dass das alles hinhaut.

  • Nicht unbedingt, da im UD5H-TH eine andere LAN Karte verbaut ist.
    Das Z170X-Gaming 3 hat die Atheros Killer E2201, während das Z170X-UD5H TH eine Intel LAN-Karte nutzt.
    Das sollte aber mit dem folgenden Kext erledigt werden:
    IntelMausiEthernet.kext


    Die restlichen Clover-Settings sollten auf dem UD5H-TH auch gut funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!