Ozmosis - NVMe - ist das möglich?

  • Hallo Forum,


    Meine "Angst" bezüglich Ozmosis konnte mir ja schon in einem anderen Thread genommen werden.


    Nochmals danke an @griven


    Jetzt wollte ich meinem Hackintosh etwas gutes tun und eine Samsung SM961 als Bootlaufwerk benutzen, aber die wird vom Installer nicht erkannt.


    Meine alte M.2, eine Plextor M6e (über AHCI angebunden) ist kein Problem.


    Das Thema NVMe ist ja auch mit Clover nicht gerade in 2 Minuten erledigt.


    Nun meine Frage: Ist es möglich eine NVMe Unterstützung ins Ozmosis "einzubauen"?


    Mein Rom: Z97XSOCF.F8-Sierra-iMac-14-2.rom.zip von griven - Mein Board: Gigabyte Z97X SOC FORCE


    Schönes Wochenende...

    Wissen ist Macht und viel Wissen macht nix :D

  • Einbauen? Also deine FW hat keinen Treiber oder wie? Da kannste i.d.R. einfach den EDK2-Treiber einbinden und gut is (muss kompiliert und mit FFS-Header bestückt werden, kann ich grad nicht machen, müsste aber noch in einem IM-Thread verfügbar sein).


    EDIT: Sorry, hab' "Im Installer" überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von mhaeuser ()

  • Hi,
    Eine UNterstützung von NVMe-SSDs wirst du unter Ozmosis nur durch das direkte Editieren des IONVMeFamily.kexts beziehungsweise durch den Einsatz von Rehabmans Patch-NVMe-Script erhalten.
    Mit letzterem wird ein weiterer Kext erstellt, der die Arbeit vom IONVMeFamily, mit den wichtigen Änderungen, übernehmen kann.
    Der Haken an letzterem ist aber das du genau wissen musst, welche Vendor- und Device-ID deine NVMe-SSD hat, da diese Info für die Zuordnung des Kexts zum Endgerät gebraucht wird.
    Unter Umständen lässt sich dass im durch das Script erstellten Kext nachträglich anpassen, kann ich aber aktuell nicht sagen, da ich die Clover KextsToPatch Einträge auf einem Skylake Board nutze (kein Ozmosis dort möglich).


    EDIT:
    Ob dieser Kext dann auch in OZM eingefuddelt werden kann, müsste man testen.
    @Fredde2209 ist da eventuell ein geeigneter Ansprechpartner. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wieso denn ich??? :D Aber ich habe mal einen Blick in das Skript riskiert und festgestellt, dass ein Patch in der config.plist vorgenommen wird. Evtl lässt sich das ja über einen Perl Befehl lösen. Dafür müsstest du mal Clover auf die Platte packen (oder wenigstens den Ordner EFI/CLOVER und dort eine config.plist reinlegen) und dann das Skript ausführen. Dann schickst du uns mal den Eintrag (nicht aus dem Clover configurator, sondern einem Text Editor) "IONVMeFamily". Dann kann man das entweder per hand auch noch ändern oder mit einem Perl Befehl lösen :)

  • Vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem den Kopf gemacht haben.


    Das alles ist zur Zeit alles ein wenig viel. Irgendwann sollte mein "Kleiner" auch wieder mal laufen. Hab lange genug meinen HTPC als Arbeitsrechner Zweck entfremdet.


    Jetzt verwende ich meine "alte" Plextor M6e als Hackintosh Platte und die Samsung SM961 als Windows Platte.


    Also, nochmals :danke: an alle
    Schönes Wochenende
    A.J.

    Wissen ist Macht und viel Wissen macht nix :D

  • Nein komm, das packen wir schon :) morgen früh können wir uns das gern mal gemeinsam ansehen, so schwierig kann das nicht sein ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt