Yosemite 10.10 Grafikprobleme mit Nvidia GTX 660

  • Ich habe mit Erfolg Yosemite 10.10 auf meinem PC installiert, siehe mein System, bekomme jedoch immer folgende Fehlermeldung:


    Es wurde ein Grafikproblem festgestellt! (siehe Bild)


    Obwohl die Grafikkarte, eine Gigabyte gtx 660 OC 2gb, erkannt wird und die Auflösung stimmt. Es funktionieren auch alle Displayanschlüsse!


    Was kann ich tun um diesen Fehler zu beseitigen?

  • Die GTX 660 läuft eigentlich problemlos und ohne Webdriver ooB. Hast Du den Grafik-Injektor in den Chameleon-Boot-Args an geschaltet? Die Zeile einfach raus! Das ist nur für uralte Nvidias wie die 9800GT..


    :hackintosh:

  • Wie sieht denn so eine Zeile inn der boot.plist aus?


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Ach das meinst du .... Habe ich schon versucht, Mit GraphicsEnabler=No und Yes ... Hat nix gebracht :(


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Ich kenne mich nicht mit den Efi Bootloader, Clover etc., nicht aus, und weiß nicht wie ich den Loader klar machen soll, das ich einen AMD CPU habe!


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Wenn ich mit Clover vom Stick booten will bricht der Boot-Vorgang ab!


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Ich vermute mal dass du den PrelinkedKernel noch nicht erneuert hast, das macht Chameleon oder Enoch mit dem Bootflag -f, das kann aber der Clover Bootloader nicht.


    Mach mal bitte folgendes ...


    In OS X Terminal öffnen (direktes OS X)


    sudo chown root:admin /
    sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches
    exit

  • Ich habe noch mal 10.9 installiert, läuft top. Nun ja, es geht ja darum das der USB-Stick nicht mit Clover bootet. Daher kann ich irgendwie nix mit deiner Antwort anfangen. Oder verstehe ich da irgendwie was falsch?


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Oder verstehe ich da irgendwie was falsch?


    Wahrscheinlich ... ;)
    Der PrelinkedKernel muss auf dem USB Stick und später auch auf der SSD/HDD von OS X erneuert werden damit Clover EFI Bootloader damit arbeiten kann.
    Wenn aber alles läuft und du mit Chameleon oder Enoch zufrieden bist, dann würde ich es so lassen und nur das Combo Update auf 10.9.5 machen.



    Btw: Unter Mavericks (kernelcache) heisst es etwas anders, das sollte dich aber nicht weiter stören.

  • Auch bei 10.9.5 bekomme ich die Fehlermeldung wegen der Grafikkarte :(


    Vlt. sollte mir jemand über Teamviewer helfen damit ich endich mal abraffe was du meinst :) Eigentlich bin ich nicht so begriffsstutzig! :)


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Logisch nicht um diese Zeit :) Aber wäre cool wenn du mir helfen könntest


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Ich würde trotzdem mal den neuesten Webdriver installieren. Vielleicht hilft es. Und HWmonitor deinstallieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok das mache ich dann mal nachher. Werde Yosemite auf eine anderen HD installieren und das testen! Danke für den Tipp


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Eigentlich ist da weniger HW Monitor das Problem, sondern eher die Sensoren-Kexte. Die solltest Du raus fischen: entweder schwirren die als CPUSensors.kext irgendwo in System/Library/Extentions lose rum, im entsprechenden Ordner auf Clover/Chameleon oder sie sind in den FakeSMC.kext eingebaut (FakeSMC.kext/Contents/..).
    Und die GTX 660er läuft bei mir mit allen möglichen Systemen seit 10.7.5 ohne Webdriver.


    :hackintosh:

  • All diese Sensoren.kext habe ich bei der letzten Installation weg gelassen! Hatte leider auch nichts gebracht. Ich bin hier echt am verzweifeln...
    Ich weiß das die GTX 660 (insbesondere die von Gigabyte) OOB läuft, nur leider bei mir nicht unter Yosemite 10.10 bzw. 10.10.1
    Mit dem Clover vom USB-Stick booten will nicht! Nur mit Chameleon bootet der Stick


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Mit dem Clover vom USB-Stick booten will nicht! Nur mit Chameleon bootet der Stick


    Dann noch mal zurück auf Start.
    Hast du Clover im Legacy oder im UEFI Modus installiert?
    Kannst du im UEFI das CSM abschalten?
    Ist der PrelinkedKernel auf dem USB Stick und auf der OS X Platte erneuert?