El Captain auf Lenovo G50-70

  • Achtung bitte nicht die FastBoot Option vom Bios mit der Clover eigenen durcheinander schmeißen. Die Option von Clover verhindert das die GUI von Clover geladen wird sprich es überspringt diesen gesamten Teil ist halt was ganz anderes als FastBoot im Bios auch wenn es gleich heißt :D

  • Habe es doch in der Antwort vorher verlinkt einfach auf DCPIManger klicken und gut :D
    Aber wenn es so nicht klappt hier mal direkt: DPCIManager.app.zip

  • Timeout = 0 macht genau das gleiche nur das man mit "Anykey" die Möglichkeit hat die GUI zu laden und Optionen zu wählen. Habe bei mancher Hardware das Problem feststellen müssen das es ab und an mal Probleme gibt beim Boot mit Fastboot (Clover).
    Da half nur Netzteil/Batterie für 30sec abmachen ansonsten war absolut kein starten möglich :)

  • Ich glaube ich bin dumm


    Ich kann diese Datei nicht herunterladen (Steht "Fehler")


    Habe es auch mit anderem Browser versucht :(

  • Das Bios und Clover kommunizieren an der Stelle absolut gar nicht sprich die FastBoot Einstellung in Clover hat gar nichts mit dem Bios zu tun. Wenn es Da bei Dir zu Problemen gekommen ist hat das nichts mit dem BIOS oder Einstellung als solcher zu tun sondern dann war Clover schlicht nicht richtig konfiguriert und hat versucht was zu starten was nicht zu starten war (normalerweise immer das letzte gestartete LW). Damit das einen Einfluss auf das Verhalten des Bios haben kann müsste Clover die Einstellungen des Bios verändern können und spätestens dann würde ich jedem davon abraten es zu verwenden :D Das Entfernen der Batterie sorgt dafür das der CMOS und mit ihm auch der NVRAM gelöscht wird sprich die fehlerhafte Einstellung im NVRAM verschwindet und sonst nix.


    TimeOut=0 macht im übrigen nicht genau das gleiche denn mit TimeOut=0 wird die GUI von Clover trotzdem geladen sprich es kostet mehr Zeit und letztlich auch mehr Speicher was nicht nötig ist wenn das System sauber eingerichtet ist und bootet und man keine anderen Systeme als OS-X booten möchte...

  • Also mein NUC bootet 10x sauber und beim 11x bleibt er beim ladebalken stehen. (die Zahlen sind Beispielhaft) Das gleiche hatte ich damals auch auf meinem z68 Board. Mag sein das die GUI geladen wird im Hintergrund aber bei SSD fällt das wohl kaum auf. Blöd ist wenn man keine GUI hat man aber was einstellen will/muss.
    War nur ein Tip :)

  • Okay also das Intel WLAN wird nicht laufen gibt einfach unter OS-X keine Unterstützung dafür. Du kannst das WLAN Modul austauschen in dem Laptop ich habe mich inzwischen auch mal eine wenig im Netz umgesehen es gibt auch G50-70 die ab Werk mit Atheros oder Broadcom Karten bestückt waren was die Sache deutlich vereinfacht weil die Whitelist im Bios dann nicht nur auf Intel geeicht ist :D


    Was LAN angeht hat Lenovo ein Realtek Lan Controller verbaut der sich hiermit zur Zusammenarbeit bewegen lassen sollte: Realtek RTL8111 von Mieze den Kext einfach wieder in den Others Ordner auf der EFI Partition schieben (Efi/Clover/kexts/Other/...)


    @a1k0n : ist kein Problem ich wollte auch einfach nur Missverständnissen vorbeugen einfach weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

  • Das hatte ich auch nicht behauptet :)
    Eben nur schlechte Erfahrungen mit Clover Fastboot geteilt.


    Good Hack

  • Internet aus dem LAN-Kabel funktioniert :)


    EDIT: Ich glaube die Batterieanzeige geht nicht, immer wenn ich den Strom anschließe ist oben rechts in der Batterie ein X.

  • Das ist der nächste Schritt für die Batterieanzeige muss die DSDT bearbeitet werden. Wenn Du im Clover Menu bist drück mal die Taste F4 (ruhig 2-3 mal) damit wird die DSDT auf die Platte geschrieben (EFI Partition in den Ordner Efi/Clover/ACPI/Origin) wenn das erledigt ist lädst Du die Datei DSDT.aml aus dem zuvor erwähnten Ordner hoch und ich kümmere mich um alles weitere :D

  • Supi :D
    Pack diese DSDT (nicht mehr als die patches für die Batterie eingefügt): DSDT.aml auf die EFI Partition in den Ordner /Efi/Clover/ACPI/Load nach einem Neustart sollte die Batterie Anzeige gehen.

  • Stimmt bei Clover nennt der sich glaube ich patched :D

  • Okay die Kiste hat einen Conexant CX20751/2 Audio Codec der mit der AppleALC und der LayoutID 3 oder 28 laufen müsste, welche genau müssen wir testen wird fangen mal mit der ID 3 an :D


    Hier die DSDT welche die ID3 ins Spiel bringt: DSDT.aml und hier der nötige Kext der wie gehabt in den others Ordner kommt: AppleALC.kext.zip wie üblich auf die EFI Partition packen was Du ja aber inzwischen gelernt haben solltest :D

  • Soll ich die alte DSDT.aml im patched Ordner löschen?


    EDIT: hab die alte gelöscht... hatte keine andere Wahl