El Captain auf Lenovo G50-70

  • Sieht so aus als würde er versuchen über das netzwerk zu booten. Hast Du jetzt installiert und versuchst ohne den USB Stick von der Festplatte zu starten oder was genau machst Du?

  • Also ich habe meine Festplatte (wo vorher Windows war) formatiert und dann El Captain installiert. Ich habe nach der Installation wo ich auf dem neuen Desktop war den USB Stick entfernt und hab herunterfahren gedrückt. Und anschließend den Power Button betätigt und bootete nicht auf Macos (Foto von Vorher)

  • Na wie auch ohne Bootloader :D
    Du musst nach der Installation schon noch mal über den USB Stick booten und dann Clover auf der Festplatte installieren denn sonst weiß Dein Computer nicht was er mit OS-X anfangen soll.

  • Im Menu die Partition auswählen auf Die Du OS-X installiert hast wenn Du im System bist installierst Du Clover auf der Festplatte damit Du auch von der Platte aus booten kannst.

  • In der Regel hast du einen Eintrag "Boot macOS" von der Platte macOS Sierra oder El Capitan, den einfach mit den Pfeiltasten ansteuern und mit Enter übernehmen.


    Edit: Ich gehe dann mal schlafen. :D

  • Danke


    bin nun wieder auf dem Desktop (zum Glück :D )


    ich habe auf ner englischen Seite auf Schritt 3 (keine ahnung warum der link nicht geht) diese sogenannten kexts gefunden die für meinen Laptop funktionieren sollen.



    Wie installiere ich die Patches und Clover für El Captain?

  • Seufz lass das weg wir machen das anders...
    Du hast eine USB Tastatur und Maus falls ja schließ beides an das Laptop an damit Du schreiben und klicken kannst. Dann im nächsten Schritt installierst Du Clover das machst Du indem Du Dir hier: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen das Clover Installationspaket lädst und dann wie folgt auswählst:

    Wenn Die Installation abgeschlossen ist hast Du vorübergehend eine neue Festplattenpartition im Finder mit dem Namen EFI diese öffnest Du und fügst Die in den Ordner /Efi/Clover die config.plist ein die ich Dir vorhin geschickt habe. ebenfalls auf die EFI Partition in den Ordner /Efi/Clover/kexts/other/ fügst Du die Dateien aus folgendem Archiv ein: Other.zip damit sollte Dein Rechner dann von der Festplatte aus booten. Für Sound und Netzwerk müssen wir dann noch nacharbeiten hier kommt es darauf an was genau in der Kiste steckt um die passenden Treiber zu finden.

  • Wo kommen denn der Bluetooth Kram und die Sound Assertions her was hast Du denn noch so installiert ausser dem was ich Dir oben geschrieben habe?

  • Das weiß ich nicht... ich habe nur das vom "Other.zip" und die config hinkopiert, sonst nichts...


    Was soll ich jetzt machen?

  • Boote noch mal über den USB Stick und poste dann mal den kompletten EFi Ordner von der Festplatte (vorher wirst Du die EFI Partition einbinden müssen dazu einfach im Terminal den Befehl diskutil mount disk0s1 eingeben). Ordner natürlich vorher in ein zip verpacken versteht sich :D

  • ich habe auf ner englischen Seite auf Schritt 3 (keine ahnung warum der link nicht geht) diese sogenannten kexts gefunden die für meinen Laptop funktionieren sollen.


    Die Seite mit dem Tomatengesicht


    Das Notebook von der Tomatenseite ist etwas anders. Und schon kannst du die Tipps vergessen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Probier es mal hiermit: EFI.zip irgendwie habe ich im Eifer des Gefechts die FakeSMC vergessen und ohne die geht es ja bekanntlich nicht :D

  • Hurra :D


    Es funktioniert ich kann herunterfahren und starten (muss aber auf diesen Button "Boot from El Captain" mit Enter betätigen)


    Vielen Dank für die tolle Hilfe :)


    EDIT: Wie bekomm ich eigentlich mein Internet zum laufen? :D

  • Wenn du Autostart haben möchtest kannst Du in der config.plist einstellen das er FastBoot verwenden soll und vorher natürlich das richtige Device Als default auswählen :D
    Nun dürften noch Lan/Sound und ggf. Wlan fehlen.

  • Eins nach dem anderen FastBoot ist erst wichtig wenn alles andere wirklich geht :D
    Primär ist bei Dir jetzt Sound, Lan und Wlan (sofern da was kompatibles drin ist) gefragt was natürlich nicht geht ohne zu wissen was in dem Rechner an Hardware steckt hierzu gibt es Tools wie zum Beispiel dieses hier: DPCI Manager das Du mal installierst und laufen lässt um dann ein Bild/Foto vom Punkt PCI-LIST zu machen und anzuhängen damit wir sehen was in der Kiste steckt.

  • Finde Fastboot nicht immer gut. Erstens kommt man teilweise nicht mehr ins BIOS und auch nicht in die Clover Bootoptionen. Denke mal Timeout = 0 ist vllt angebrachter. Geschwindkeitsnachteile gibt es keine merkbaren